Autor Thema: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !  (Gelesen 8986 mal)

Offline Marc

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 206
  • Maexx Maly von Casaly
    • MaexxDesign
DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« am: 13. August 2007, 19:11:13 »
Zitat
http://derstandard.at/?url=/?id=2992857

Kurzfassung: DX10.1 wird leider, leider nicht auf aktuellen Grafikarten funktionieren, überraschenderweise aber auf der XBOX 360....

http://www.golem.de/0708/53859.html

Schon das nächste Update von DX10 (10.1) erklärt die teuer erworbenen DX10 Karten zu veraltetem Schrott. Wahrscheinlich zeitgleich mit dem Erscheinen des ersten, und dann vielleicht einzigen, ernsthaften DX10-Spiel "Crysis".

LECKT MICH DOCH AM ARSCH !

Scheiß Konsolen !!!

EDIT:

Moment, da steht nichts davon bei den Links. o_O
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 19:15:19 von Marc »
there's always something magic, Michael ! :(

Colin McRae.. Du bleibst unvergessen ! :(
:(

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #1 am: 13. August 2007, 21:10:36 »
Muhaha, das hat man davon wenn man immer gleich alle neuen Sachen kauft......Naja Crysis wird ja defenitiv auch in DX9 gehen also wirds wohl drei Versionen geben(oder Ptches) für Dx9, Dx10 und Dx10.1 Lol...ich finds doch erschreckend was MS und Konsorten sich in letzter Zeit einfallen lassen um den User zu schröpfen....

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #2 am: 13. August 2007, 21:13:24 »
ich hoffe das 10.1 keine nennenswerten verbesserungen bringt

da die dx10 karten kann schön billig werden

sind dann ja eh schrott  :drink:

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #3 am: 14. August 2007, 09:02:08 »
Zitat
http://derstandard.at/?url=/?id=2992857

Kurzfassung: DX10.1 wird leider, leider nicht auf aktuellen Grafikarten funktionieren, überraschenderweise aber auf der XBOX 360....

http://www.golem.de/0708/53859.html

Schon das nächste Update von DX10 (10.1) erklärt die teuer erworbenen DX10 Karten zu veraltetem Schrott. Wahrscheinlich zeitgleich mit dem Erscheinen des ersten, und dann vielleicht einzigen, ernsthaften DX10-Spiel "Crysis".

LECKT MICH DOCH AM ARSCH !
Scheiß Konsolen !!!

EDIT:
Moment, da steht nichts davon bei den Links. o_O

zum einen steht da nicht drin, das die xbox360 das kann - was auch keinen sinn machen wuerde, da die hw in der xbox ja schonmal was aelter ist (war da jetzt amd/ati oder nvidia in der xbox? muesste doch ati sein und die ps3 hat nv, right? meine die hatten geswitched von xbox 1=nv zu xbox360=ati) als aktuelle dx10 karten. und weiterhin steht da das die aktuellen karten das noch nicht unterstuetzen sollten. was ja nicht gleichbedeutend mit "sie koennen es nicht" ist. kann ja durchaus sein, das man solche funktionen ueber shader oder was weiss ich da reinfrickeln kann - sm2.x anyone?
davon mal ganz abgesehen ist die welle mit dx10 titel ja so enorm hoch und wuchtig, das ich mein surfbrett wieder in den schrank gestellt habe und meinen seifenblasenmachgeraet (tm) rausgeholt hab um mir die zeit damit zu vertreiben, bis echte wellen kommen.

wie schon gesagt einzig crysis wird wohl interessant. und das laeuft auf dx9 ja auch noch - und, wie in einem auf xs verlinkten preview sogar recht ordentlich. die beleuchtungseffekte sollen selbst damit schon spektugal sein. die dx10 parts rocken zwar noch mehr (angeblich), aber das spiel an sich laesst laut den testern etwas zu wuenschen uebrig. hab gerade keinen bock den link rauszusuchen - xs > news-section > ...
was gibt es denn sonst jetzt schon an dx10 titeln? lost planet oder wie diese xbox portierung heisst und celldingens (oder war das nur dx9 + physix karte?).

vielleicht heisst das ja dann, das wenn dx10.1 offiziell rausgehauen wird endlich vernuenftige grakas im laden stehen - waer doch mal was. aktuell sind die preise meiner meinung nach eh zu hoch. ich hatte mit einem staerkeren preisverfall gerechnet... november sagen die? :D wie passend...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Marc

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 206
  • Maexx Maly von Casaly
    • MaexxDesign
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #4 am: 14. August 2007, 17:21:52 »
Ich finde die Preise nicht zu hoch.
Die haben sich in den letzten 8-9 Jahren nicht verändert, bzw. der Preis ging sogar zurück.
Wenn man mal bedenkt, dass eine GeForce 2 Ultra damals 1200 DM gekostet hat.
Da kann ich nicht meckern, wenn ich mir vor 3 Monaten eine GeForce 8800 GTX für 478 Euro geholt habe.
Und das war das absolute Spitzenmodel !
Wenn man das mal umrechnet, habe ich für eine Highend-Karte im Vergleich zu damals mit der GeForce 2 Ultra immerhin 110 Euro gespart.
Für 110 Euro bekommt man einen ordentlichen Prozessor.
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 17:23:31 von Marc »
there's always something magic, Michael ! :(

Colin McRae.. Du bleibst unvergessen ! :(
:(

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #5 am: 14. August 2007, 17:34:06 »
Die Diskussion gibts schon seit der ersten News im HWL.
Ich finde es gut, das sich die Klischees im IT-Bereich immer wiederholen: "Kaufe heute, morgen ist es wieder alt". Hinzu kommt der Run auf die ganzen DX10-Karten... muss man nicht verstehen. Viele rüsten auf weil sie up2date sein wollen, aber dadurch haben sie ihre ganze highend dx9 hardware verkauft um unausgereifte DX10-Karten zu besitzen. Wer kann zu 100% sagen das DX10 stabil ist? Niemand, woher auch, es gibt keine Anwendungen dafür...

Und nun noch das beste: man macht - ohne überhaupt eine Anwendung zu haben - ein Update des ganzen.
Aber vielleicht lässt sich der "alte" DX10 Kram retten indem die Hersteller ein Firmware-Update herausbringen.
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 17:36:41 von Fragchicken »

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #6 am: 14. August 2007, 22:32:47 »
Die Diskussion gibts schon seit der ersten News im HWL.
Ich finde es gut, das sich die Klischees im IT-Bereich immer wiederholen: "Kaufe heute, morgen ist es wieder alt". Hinzu kommt der Run auf die ganzen DX10-Karten... muss man nicht verstehen. Viele rüsten auf weil sie up2date sein wollen, aber dadurch haben sie ihre ganze highend dx9 hardware verkauft um unausgereifte DX10-Karten zu besitzen. Wer kann zu 100% sagen das DX10 stabil ist? Niemand, woher auch, es gibt keine Anwendungen dafür...

Und nun noch das beste: man macht - ohne überhaupt eine Anwendung zu haben - ein Update des ganzen.
Aber vielleicht lässt sich der "alte" DX10 Kram retten indem die Hersteller ein Firmware-Update herausbringen.

Ich finde diesen Aufschrei auch geradezu lächerlich...  als ob das so wichtig wäre das die karten DX10.1 können müssen...     Wie lange dauert es denn wohl bis DX10.1 Spiele rauskommen? Bis
die Hersteller von Spielen denken - es ist eine ausreichende Marktsättigung mit DX10.1 Karten vorhanden um dann ihr Spiel anfangen(!) zu planen auf DX10.1 ...    und wann kommt nochmal 10.1 raus?
Wars nicht 2008 zum SP3 von XP?   

Summa sumarum... 

1. Wen juckts...

2. Wen juckts... und

3. Wen juckts...

 :D

...den bis dahin... gehn noch viele Jahre bzw. viel Wasser den Jordan runter...   

Wer sich von Werbung zu arg beeinflussen lässt - ist selber schuld.

Gruss mav :-)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #7 am: 14. August 2007, 23:07:32 »
mich juckts grad.. aber dort kann man mich mal lecken, dieweil mir das deutlich an der nase verbeiweht :D
DX10.. und jetzt schon nen Update, das neue HW braucht.. leckomio, die wissen wie man geld macht. Wusste garnicht das BillGates soviele Vettern hat..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #8 am: 15. August 2007, 01:42:07 »
Soweit ich das verstanden hab ist der Aufschrei verbunden mit den Reißerischen Titeln Teilweise Total Banane. DX 10.1 schreibt nicht die DX10 Karten ab. Sondern erweitert lediglich seine Standards  auf bis jetzt frei definierte Modifikationen von NVIDIA und ATI. Nur weil von heute auf morgen ein Spiel herauskommen sollte was DX10.1 Benutzt, heißt es noch lange nicht das es nicht mit einer DX10 Karte laufen wird. Es wird lediglich wie bis dato in der alten DX9 Welt üblich nicht alles an schaltbar sein. Ich verstehe die Panik mache nicht und erst recht nicht die fatale Berichterstatter einiger Seiten.

Klar der Sprung von DX9 auf DX10 nervt viele, mich auch, aber da muss man nicht gleich DX10.1 zerreißen!

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #9 am: 15. August 2007, 01:52:47 »
Soweit ich das verstanden hab ist der Aufschrei verbunden mit den Reißerischen Titeln Teilweise Total Banane. DX 10.1 schreibt nicht die DX10 Karten ab. Sondern erweitert lediglich seine Standards  auf bis jetzt frei definierte Modifikationen von NVIDIA und ATI. Nur weil von heute auf morgen ein Spiel herauskommen sollte was DX10.1 Benutzt, heißt es noch lange nicht das es nicht mit einer DX10 Karte laufen wird. Es wird lediglich wie bis dato in der alten DX9 Welt üblich nicht alles an schaltbar sein. Ich verstehe die Panik mache nicht und erst recht nicht die fatale Berichterstatter einiger Seiten.

Klar der Sprung von DX9 auf DX10 nervt viele, mich auch, aber da muss man nicht gleich DX10.1 zerreißen!

Ganz ehrlich... man muss immer wieder erkennen... das noch niemand ein Spiel wegen der Grafik durchgezockt hat...

Ein gutes Spiel macht auch mega Spaß selbst mit mitterer Grafik... und manche mit Top Grafik spielt man das erste Level und wirft es weg.
Die Hersteller wissen schon gut warum sie heutzutage fast keine oder erst nach release nur noch Demos rausbringen...  ...da könnte jemand
ja villeicht die Grafikkarte im Halse stecken bleiben...

Als ich vorgestern "Prey" durchgespielt habe... hab ich mich ganze Strecken weit gesehnt, nach dieser HL² Spannung und Storydichte sprich hochspannenden Handlungsfaden...    Ich meine klar... die Grafik war Klasse... aber trotzdem kommts mir immer wieder so vor als ob die Handlung
und Storry immer um die Grafik und technischen Features rumgebaut werden und nicht anderst herum.

Jedenfalls... schweife ich A. gerade endlos ab...  :nut: pardon und B. will ich nur sagen... seh ich noch sehr sehr lange keine DX10.1 Spiele geschweige
denn DX10(.1) Spiele die es zu spielen wert sind. (auf den derzeitigen Releaslisten findet man weder so noch so kein einziges)

Gruss mav


Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #10 am: 15. August 2007, 02:28:02 »
Soweit ich das weiß unterstützt die Unreal 3-Engine  DX10 und diese wurde für über 200 Projekte Lizenziert, somit erwarten uns in Zukunft ein Haufen DX10 Titel.

P.s. Klar gute Grafik macht kein Gutes Spiel allein aus. Aber mittlerweile gehört eben auch gute Grafik(nicht spitzen Grafik) zu einem guten Spielkonzept.

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #11 am: 15. August 2007, 14:38:48 »
Ich finde Grakas sollten wie motherboards(vielleicht noch nen bissel mehr) variabel aufgebaut sein, dann könnte sich jeder auf sein Grakaboard den chip und den Ram bauen (und eventuell später erweitern), den er braucht. Aber um nochmehr geld den usern abzuzoggen wird kein standard erschaffen.....

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #12 am: 15. August 2007, 18:25:09 »
Das ist eher unrealistisch im High End Sektor, da schon sich Heute Große Platz Probleme bei der Schnittstelle Die und Platine ergäben.

Aber zurück zum Thema, grundsätzlich sollten die 2900XT eigentlich alle Anforderungen an die DX10.1 Spezifikation erfüllen. Bei den NVIDIA Karten fehlt lediglich die Tesselations Einheit soweit ich das verstanden hab.

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #13 am: 20. August 2007, 16:10:46 »
War mir schon fast klar das dann wieder neue Karten gebraucht werden für das 10.1, da im Moment noch alles in der Testphase ist :)

Schade an alle DirectX10-Karten User. Na klar ist es ned schlecht schon ne DirectX10 karte zu haben, man weiß ja noch ned genau welche Spiele dann schon 10.1 brauchen. Die meisten anfangs nur das 10.0

Mfg
Morpheus
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #14 am: 20. August 2007, 16:15:20 »
War mir schon fast klar das dann wieder neue Karten gebraucht werden für das 10.1, da im Moment noch alles in der Testphase ist :)

Schade an alle DirectX10-Karten User. Na klar ist es ned schlecht schon ne DirectX10 karte zu haben, man weiß ja noch ned genau welche Spiele dann schon 10.1 brauchen. Die meisten anfangs nur das 10.0

Mfg
Morpheus


Als ob früher jemand auf DirectX 9 a, b oder c geachtet hätte...   oder ob Shader Modell 2 oder 2b ...   ;)   


Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #15 am: 20. August 2007, 16:40:36 »
Da hieß es ja auch noch nicht das man gleich neue Hardware braucht. ;)

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #16 am: 20. August 2007, 18:49:00 »
Brauchen ned unbedingt

Aber für mich wär es ned befriedigend so ne Halbe DirectX10 Karte zu haben :)
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #17 am: 20. August 2007, 19:23:17 »
Greetings,

Da hieß es ja auch noch nicht das man gleich neue Hardware braucht. ;)

was soll das alles hier...
natürlich brauchte man damals auch neue hardware...wenn man eine dx8 karte hatte, und ein spiel spielte, das dx9 features hatte, hatte man diese eben nicht, und nichts anderes ist das jetzt hier mit dx10.1.

echt, ich versteh die ganze aufregung nicht...ist ja nicht so als ob die ganzen dx10 karten beim release von dx10.1 zu staub zerfallen...
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #18 am: 20. August 2007, 20:27:35 »
Haste falsch verstanden,ich meinte die Leute die sich damals gleich ne 6800U gekauft haben um DX9 zu haben und dann kam ein Update raus (9.0a,b und c). Für diese Updates waren keine neuen Karten erforderlich, alles klar? Aber wie man das so liest wird für den DX10.1 Support neue Hardware bzw. Bios-Updates der Hersteller benötigt.

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
Re: DirectX 10.1 braucht neue Hardware !
« Antwort #19 am: 21. August 2007, 00:38:44 »
ich find das sowieso lächerlich,
erstens hat sich wohl kein mensch eine 8800gtx wegen dx10 gekauft ich wollte einfach die power... die erste graka generation für ein neues dx ist doch sowieso zu langsam für spiele die drauf aufbauen dafür braucht man doch schon wieder die 2. generation.
war doch auch mit der radeon 9700pro so die konnte auch schon dx9 das war die erste karte die das konnte. glaubt ihr ernstaft ich hab dadrauf auch nur einmal ein dx 9 spiel gespielt??
nicht das ich mich dran erinnernt könnte.
für spiele die eigentlich für diese karte gemacht waren braucht man ja schon wieder eine neue 6800gt oder ultra war das damals...
heute ist es nicht anders ich kaufte mir anfang des jahres eine dx10 karte weil die unter dx9 power bringt für crysis und konsorten ist die doch sowieso zu langsam (zumindest in 1920x1200)
also hat man eh keine vollen deteils da ist mir dann das mit dem dx10.1 auch noch wurscht.

die jungs von der it industire bescheißen die user doch sowieso nur noch...
siehe sata I und II diesen neuen standard braucht keine sau trotzdem hat man das aufn markt geworfen.
nächstes beispile pcie ok für graka interessant... aber für die andern slots gibts ja außer ein paar raidcontrollern nix zu kaufen...
die neuen graka stromstecker die 6 poligen pcie 2.0 teile
das ist doch alles käse um den leuten neuen scheiß aufzudrängen weil man ihnen schritt für schritt den weg verbaut ihre alten sachen längerfristig zu benutzen.

wie lange gibt es ide schon?? warum kann das bei sata nicht auch so sein?
warum schaut man nicht etwas auf die user -> ganz einfach damit ein paar sesselfurzer noch mehr kohle verienen das ist der einzige grund warum man immer wieder alles umschmeißt und das in immer kürzeren zeitabständen.

eigentlich sollte man das alles beukottieren...
trotzdem, ein dx10.1 spiel LOL bis das rauskommt sind die aktuellen karten die das nicht können schon so dermaßen veraltet das das spiel sowieso nimmer flüssig läuft von dem her lasst euch am arsch lecken... 
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!