Autor Thema: Reserator selfmade  (Gelesen 22854 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Reserator selfmade
« Antwort #20 am: 30. August 2007, 18:59:31 »
Ich find den toll...schwarz rot ist schon was schickes...

anspielung? :tomato:
nee sorry. weißt ja, dass ich da bei dir ein wenig empfindlich bin...

Hehe...war am Überlegen aber ne, ist keine Anspielung. meine Kiste soll letztendlich auch schwarz werden, stellt sich nur die Frage ob rot oder uv-grün dazu.

:)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Reserator selfmade
« Antwort #21 am: 30. August 2007, 22:15:58 »
beides gute akzente. obwohl...ich hab letztens mal chrome entdeckt...also als lack von molotow. käme bestimmt auch nicht schlecht als solcher....
btw ist ja schwarz nicht gleich gruftig ;)

aber das gehört ja hier eigentlich nicht weiter ins topic...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Reserator selfmade
« Antwort #22 am: 31. August 2007, 19:26:02 »
yo... molotow machen schon gute dosenfarben   :whistle: .....                                                                              :engel:

hast du da jetzt eigentlich schon ne entscheidung getroffen, ML? wenn ja welche ?
oder anders
wenn du noch nen paar ideen brauchst guck ich mir das foto von deinen boxen nochmal an :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Reserator selfmade
« Antwort #23 am: 31. August 2007, 21:39:10 »
Molotow macht auch gute Schwanzschwänze :) Aber Chrom ist ned so mein Ding :-P
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Reserator selfmade
« Antwort #24 am: 01. November 2007, 22:44:00 »
sodele, hab das material zusammen:

Aquatube
360er radi
eheim 1046

werde wohl den radi oben in der front im schlanken gehäuse einbauen, darunter den beleuchtete aquatube (in augenhöhe stört das geblinkere beim DVD-gucken). dahinter kommt die eheim.

überlege nur noch, ob ich den radi hinter akustikstoff setze oder pur rausgucken lasse... pur ist aber glaube käse, weil dann der ausschnitt 100% sein muss.

MUSS ich eigentlich einen lüffi dahinter setzen? ist nur für 2 HDs und 1 E6600 im standard-takt.


Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Reserator selfmade
« Antwort #25 am: 05. November 2007, 21:13:37 »
naja....wird schon recht warm mit der weile. aber so lang du mit boxedtemp, dafür ohne ton leben kannst, ist das doch sicherlich okay ;)

btw angabe ohne gewähr. ich denke nur, dass es so wird...wobei wenn die lüfis schön langsam laufen, könnte man doch welche dahinter schrauben.
ein klein wenig luftzirkulation ist da schon ganz passend/effektiv gegenüber der wärme. damit du nachher deine hdds nicht heizt....^^
« Letzte Änderung: 05. November 2007, 21:14:41 von Toreador »

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Reserator selfmade
« Antwort #26 am: 06. November 2007, 21:57:42 »
Also HDDs mit Wasser kühlen ist immer so eine Sache - auf der einen Seite erreicht man etwas kühlere Platten, auf der anderen wird der Kreislauf sehr stark dadurch erhitzt. Der E6600 sollte aber trotzdem nicht dem Hitzetot verfallen... ^_^

Würde Toreader aber zustimmen, leise Lüfter @7V mit in das System damit ein wenig Frischluft ins Case kommt. :)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Reserator selfmade
« Antwort #27 am: 06. November 2007, 22:54:22 »
Würde Toreader aber zustimmen, leise Lüfter @7V mit in das System damit ein wenig Frischluft ins Case kommt. :)

k.
wird mit eingeplant.

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Reserator selfmade
« Antwort #28 am: 07. November 2007, 00:31:21 »
Also HDDs mit Wasser kühlen ist immer so eine Sache - auf der einen Seite erreicht man etwas kühlere Platten, auf der anderen wird der Kreislauf sehr stark dadurch erhitzt.

wie kann denn das mit 10-max 15w stromaufnahme gehen? allein ne moderne NB hat mehr
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Reserator selfmade
« Antwort #29 am: 07. November 2007, 06:14:17 »
Fass deine Platten mal im Betrieb an, meine Samsung kommt schon auf 55-56°C. Wenn man dann nun mehrere hat (vielleicht noch über eine Raidlösung etc nachdenkt) und dann jede HDD kühlt, dann fällt das ins Gewicht.

Gibt dazu eben unterschiedliche Meinungen.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Reserator selfmade
« Antwort #30 am: 07. November 2007, 07:36:18 »
Fass deine Platten mal im Betrieb an, meine Samsung kommt schon auf 55-56°C. Wenn man dann nun mehrere hat (vielleicht noch über eine Raidlösung etc nachdenkt) und dann jede HDD kühlt, dann fällt das ins Gewicht.

so eine platte hat 10-15W abwärme. das reicht locker aus, um stahl/aluminium auf >50€ zu bringen. bei 2 platten und grosszügig angenommenen 40W funktioniert ein tripple-radi passiv noch sehr gut. dazu kommt in meinem fall noch die CPU: 10-60W, je nach Anwendung.

es sind also im worst case 100W wegzubringen.... ja, ich werde 2-3 lüffis dahinter setzen.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Reserator selfmade
« Antwort #31 am: 07. November 2007, 12:29:11 »
also ich hab die erfahrung genmacht, dass eine platte mit viel platz über ihr und unter ihr der gehäuseboden, sowie einbauwinkeln auf ca. 35°c kommt, beim stundenlangen defragmentieren auf 40°c bei 7200u/min. das wasser in meiner wakü (passiver autoradi) kam auf ca. 30°c, bei eingebautem festplattenkühler konnte ich deshalb keine verbesserung der festplattentemperatur ermitteln. ich habe jetzt 4 platten in je einem 5,25"-schacht übereinander und nen langsamen 120mm lüfter davor. die werden auch kaum warm. also eine festplattenwakü lohnt sich imho nur in besonderen gehäusebedingungen

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Reserator selfmade
« Antwort #32 am: 07. November 2007, 13:32:33 »
die werden auch kaum warm. also eine festplattenwakü lohnt sich imho nur in besonderen gehäusebedingungen

meine 2 SE16 werden unanfassbar warm, wenn sie auf dem gehäuseboden übereinander liegen.

selbst meine barracudas (2 übereinander), schon mit den waküblöcken umhüllt, werden knalleheiss bei mir im miditower (unter den LW).

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Reserator selfmade
« Antwort #33 am: 07. November 2007, 17:26:34 »
jo meine T166 wird auch sau warm

das war glaub ich auch die ursache für andauerne instabilität meines systems. aber nun weiss ich ja warum xD

meine lag ohne lüffi auf schaumstoff. das tat wohl net gut. nun mit lüfter gehts

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Reserator selfmade
« Antwort #34 am: 07. November 2007, 21:28:26 »
Ich würde es erstmal mit weniger als drei Lüftern probieren. Also einen oder zwei Lüfter in der Rückseite oder dem Boden der "Box" montieren, welche frische Luft hereinpusten. Wenn die Kiste ansonsten dicht ist, kann die Luft ja nur durch den Radiator wieder raus und wird sich da schon selbst auf die Fläche verteilen. Ist vielleicht etwas leiser, als drei Lüfter, die direkt am Radiator befestigt sind. Eventuell vor die Lüfter noch etwas dünnen Stoff / Damenstrumpf als Luftfilter spannen, damit kein Staub in die Box gerät.

Bin mal gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Gutes Gelingen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Reserator selfmade
« Antwort #35 am: 07. November 2007, 22:41:34 »
Eventuell vor die Lüfter noch etwas dünnen Stoff / Damenstrumpf als Luftfilter spannen, damit kein Staub in die Box gerät.

das auf jeden fall!

Bin mal gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Gutes Gelingen!

besorge demnächst MDF. dann wirds ernst. überlege mir shcon die ganze zeit das oberflächenfinish...

kann aber noch dauern, da ich z.Z. 2 monitore und nen sub baue.

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Reserator selfmade
« Antwort #36 am: 08. November 2007, 09:53:44 »
interessant.. ok, sind jetzt nicht die neusten platten, aber meine 160'er samsung (5400) liegt auf ner ibm unterhalb des dvd laufwerks. wenn da irgendwas gekuehlt wird, dann ganz ganz vielleicht von dem genau auf die beiden platten zeigenden luefters des netzteil (die eingansseite). ansonsten sind die platten ungekuehlt - aber offenes gehaeuse (siehe arbeitsplatzthread, das ding auf dem tisch rechts vom macbook pro). handwarm, mehr nicht. die platten im server habe ich aber allesamt mit einem 120'er oder einem 80'er m kaefig davor gekuehlt. einem loonie auf 7v bzw einem ystech 80'er von der langsamen sorte...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Reserator selfmade
« Antwort #37 am: 08. November 2007, 11:42:55 »
die beiden SE16 liegen seit wenigen tagen nebeneinander vor dem gehäuse auf dem teppich - lauwarm!


ich werde es wohl mal mit furnieren versuchen. irgend ein leckerer wohnzimmertauglicher warmer holzton.... wenn das klappt, dann weis ich schon, wie meine neuen LS aussehen werden.

ausserdem schwebt mir vor, dass ich mein aktuelles hifi-rack verticke und mir ein neues - passend zu den geräten - selber baue.

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Reserator selfmade
« Antwort #38 am: 01. Mai 2009, 10:04:14 »
haste das ding mittlerweile (is ja schon ne Weile her) zusammengeschustert? :D

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Reserator selfmade
« Antwort #39 am: 01. Mai 2009, 10:15:59 »
haste das ding mittlerweile (is ja schon ne Weile her) zusammengeschustert? :D

der mdf-tower samt ausschnitte, fasen an der front, bohrungen usw. ist fertig.

radi, eheim und AB liegen in irgendeiner schublade. furnierzeug liegt hier auch rum. :D

k.A. wieso, aber das projekt habe ich vor ner ganzen weile gestoppt. könnte man aber innerhalb weniger stunden fertig aufbauen....


ädit: fäält mir gerade ein: der tower, der da eigentlich mit befeuert werden sollte ist seit ner ganzen weile auf lukü umgebaut und meine freundin nutzt den bei mir ständig.
glaube, ich konnte mich auch nicht so richtig mit anfreunden, mp3 von nem rechner aus zu spielen.... dann noch durch den wakütower diesen eingeschränkten bewegungsradius usw.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2009, 10:17:33 von Master Luke »