Autor Thema: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller  (Gelesen 19033 mal)

Offline Dirtjumper

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • Rechte Hand von DH_Insane
    • Heinzhügel
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #20 am: 16. Juli 2007, 13:43:47 »
Die Winkel waren bei unserem Primecenter schon dabei. Ich glaub das waren 14 Sück oder so.

Wo man die Teile herbekommt weiß ich nicht. Evtl. findet man bei Ebay was.


Ballistische Experimente mir kristallinem H²O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution stikester Prohibition - kurz: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten. :D

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #21 am: 16. Juli 2007, 20:22:59 »
Nice!
Nettes Projekt.

Aber 5x2,5mm²?  :kratz:
Was braucht der Server? 3 Phasen Drehstrom 32Ampere?  :nut:

den rest muss ich erst noch lesen  :lol2:

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #22 am: 16. Juli 2007, 22:45:03 »
lecker..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #23 am: 17. Juli 2007, 08:07:21 »
Nice!
Nettes Projekt.

Aber 5x2,5mm²?  :kratz:
Was braucht der Server? 3 Phasen Drehstrom 32Ampere?  :nut:

den rest muss ich erst noch lesen  :lol2:

Moin,

Naja, wenn schon Kabel gelegt wird dann ordentlich  :clown:

Nee, hatte das zufällig noch da und man kann ja nie wissen für was man so ein Kabel noch benutzen will  :biggrin:

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #24 am: 17. Juli 2007, 09:04:48 »
frage: wäschekeller klingt nach feuchtigkeit. nicht das da flugrost an den komponenten auftritt oder es wegen hoher luftfeuchtigkeit zu nem kurzen kommt?!

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #25 am: 17. Juli 2007, 09:10:45 »
Die Server - Aufgaben:

Mailserver -> Logischer Weise in erster Linie die Abwicklung des Mailverkehrs. In zweiter Linie Domaincontroller für ein Active Directory

Terminalserver -> Hier arbeite ich parallel mit meiner Mum an Excellisten (Zeiterfassung etc.) und es laufen z.B. auch ELSTER und andere Steuer- Finanztools drauf. Außerdem läuft "on demand" ein CS Gameserver. So zu sagen is das mehr oder weniger ein Arbeitstier für alle Fälle  :clown:

Webserver -> Ein privates Forum, eine private Page mit Gallery und einige Firmenpages werden auf dieser Maschine bereitgestellt.

Fileserver -> 80GB Speicherplatz für die LAN-User und 120GB Speicherplatz für Datensicherung der Server.



Die Server - Hardware:

Mailserver -> Dual 1,26Ghz P3, 1024 MB SDRam ECC Reg., 2x 18GB U160 SCSI RAID1 (Fujitsu Siemens P200)

Terminalserver -> Pentium 4 2,8 Ghz, 1024 MB SDRam ECC Reg., 2x 36GB U320 SCSI RAID1 (Fujitsu Siemens TX150)

Webserver -> Dual 800Mhz P3, 512 MB SDRam ECC Reg., 3x 36GB U160 SCSI RAID5 (IBM x230 eServer)

Fileserver -> Pentium 3 500Mhz, 256 MB SDRam, 1x 4,2GB IDE (SYSTEM) 1x 80GB IDE WDD800 (DATEN) 1x 120GB Samsung Spinpoint (BACKUP)

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #26 am: 17. Juli 2007, 09:13:52 »
frage: wäschekeller klingt nach feuchtigkeit. nicht das da flugrost an den komponenten auftritt oder es wegen hoher luftfeuchtigkeit zu nem kurzen kommt?!

Ist kein Wäschekeller in dem Sinne: Da hängen die Nachbarn halt z.B. Bettlaken auf, also Sachen die für den Wäscheständer zu groß sind.

Die Feuchtigkeit da unten hält sich echt in Grenzen, sind auch den ganzen Tag die Fenster offen und das Zeug hängt weit genug vom Schrank weg.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #27 am: 17. Juli 2007, 14:01:20 »
Ich finde Projekt auch sehr interessant, vorallem weil ich selber gerne sowas "basteln" würde. Aber eigentlich nur des Bastelns wegen. Ich bin auch FiSi im 2ten Lehrjahr und kann mich für sowas sehr begeistern. Mein Datenaufkommen wird auch immer größer, aber ich habe mich entschlossen, alle nötigen Daten auf meinem HTPC zu sichern. Einen Mailserver würde ich eigentlich nur aus Übungszwecken einrichten. Exchange 2003 ist ja nicht ganz easy, wenn man sich darin zertifizieren möchte und 2007 erst ;)
Aber warum sollte ich für mich alleine einen Mailserver errichten? Außerdem hätte ich keinen Bock Rechner bei mir dauerhaft zu betreiben. Zahl den Strom schließlich selber.

Wieviele produktive User habt ihr in eurer AD angelegt?
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #28 am: 17. Juli 2007, 17:07:21 »
Nikon: Das mit dem Mailserver finde ich auch unsinnig hoch³. Nunja, mir soll es egal sein. Elster ist meines Wissens nach nicht so hardwarefressend, dass man da so ein Monster reinstellen muss.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #29 am: 18. Juli 2007, 00:07:35 »
Sinn hin oder her: Stellt sich bei mir nicht. Ich wollte die Ganzen Testserver endlich mal auf ordentliche Maschinen ziehen um dann mal 3 Jahre Ruhe zu haben und nicht ständig den Ausfall von ungespiegelten Platten zu befürchten.

Produktive User im AD sind atm 10, Tendenz steigend. Aber halt mehr Leute die via Webaccess ihre Mails bearbeiten.

Warum eigener Mailserver? Weil ich da die Freiheit habe, soviele User wie ich will anzulegen und nicht auf exteren Dienste angewiesen bin. Ich bin einfach mein eigener Herr auf dem Server  :clown:

Und der Ausbildung schadet das Ganze auch nicht, man lernt beim konfigurieren/warten immer wieder was dazu.ez

Strom: Wird durch die Einnahmen der kommerziellen Homepages re-finanziert. Von daher  :D

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #30 am: 18. Juli 2007, 19:58:38 »
@Insane: Sicher, dass du Geld für Dienste der Telekom (?) verwenden darfst?

Nicht dass die Die Telekom oder wer auch immer an den Kragen geht, weil du Geld mit deren Diensten verdienst.

Vallste((d)t Networks hatte da mal Probleme mit.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Holylemon

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 38
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #31 am: 18. Juli 2007, 22:48:13 »
Ist leider wirklich so, dass man mit einer Privat flatrate keine komerziellen Dienste anbieten darf.
Aber mit einer Businessflatrate der Telekom geht sowas schon.

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #32 am: 20. Juli 2007, 16:21:47 »
Hab ich was überlesen oder hat niemand etwas über den Preis erzählt?
Denn der würde mich ganz stark was ihr für das Primecenter bezahlt habt?


Und so ganz nebenher, ich finde das ding sieht verdammt geil aus^^

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #33 am: 20. Juli 2007, 20:33:46 »
300€ hat's gekostet.

Hatte ich glaube ich schon gefragt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #34 am: 21. Juli 2007, 12:11:24 »
Hab ich was überlesen oder hat niemand etwas über den Preis erzählt?
Denn der würde mich ganz stark was ihr für das Primecenter bezahlt habt?


Und so ganz nebenher, ich finde das ding sieht verdammt geil aus^^

Willste nur den Preis vom Center oder Center gesamt mit Inhalt?  :engel:

Primecenter allein hat mich 305€ gekostet, plus 95€ Versand drauf.

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #35 am: 21. Juli 2007, 12:12:00 »
Ist leider wirklich so, dass man mit einer Privat flatrate keine komerziellen Dienste anbieten darf.
Aber mit einer Businessflatrate der Telekom geht sowas schon.

"Wo kein Kläger, da kein Richter"

Wie gesagt, nach der Ausbildung kommt so oder so eine 2MBit Business Leitung  :clown:


Anbei noch eine atm-Aufnahme: Der untere Fachboden ist schon für eine weitere Testmaschine reserviert  :love:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21. Juli 2007, 12:18:40 von DH_Insane »

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #36 am: 23. Juli 2007, 11:27:11 »
Auch wenn ihr die Kabel sehr ordentlich verlegt habt, bleibt das so oder gibts noch ein Patch-Panel?
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #37 am: 23. Juli 2007, 18:46:13 »
Wieso Patchpanel?

Vorne aufpatchen und hinten Stecker an den Server, um vorne dann mit einem weiteren Kabel auf den Switch zu patchen?

Es kommt als externe Netzwerkleitung lediglich das Kabel von der Bridge rein, deswegen kein Patchpanel.

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #38 am: 23. Juli 2007, 23:24:12 »
also es wird nix im haus verteilt oder so?

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #39 am: 24. Juli 2007, 08:49:37 »
Nee,

der Switch versorgt nur das Rack.

Es war zwar mal angedacht, für das Haus ne Standleitung zu mieten und diese dann im Haus zu verteilen.
Leider sind es nur 6 Parteien und 3-4 davon brauchen überhaupt Inet.