Autor Thema: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller  (Gelesen 19076 mal)

DH_Insane

  • Gast
[Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« am: 11. Juli 2007, 20:05:39 »
Hier mal die Entstehung eines kleinen Home-Rechenzentrums in Bild und Wort.

Ursprung:

Am Anfang war ein kleiner Fileserver bestehend aus einer 80er Platte und einem 350MHz Desktoprechner.

Mit der Zeit wurde der dann auch als Webserver genutzt mit einem kleinen Forum und Galerie.

Irgendwann wurde der aber zu langsam und es musste was größeres her. Bis dato stand er neben der Fritzbox im Flur, was auch ging da er fast lautlos war.

Also stand der obligatorische Umzug in den Keller an. Problem: Mehrfamilienhaus.

Mit einem Kabel von der Fritzbox in den Keller wäre ich zwar kurz vor unserer eigenen Kellertür rausgekommen, meine Mum hatte aber was dagegen ihren Flur aufzubohren. Also hab' ich mich für eine Anbindung per WLan entschieden, mittels einer Netgear Bridge.

Da Dirtjumper im Keller aber seine kleine feine Werkstatt hat und da auch wild MDF fräst und mit Lack hantiert stellt sich natürlich die Frage nach der Staubbelastung. Antwort: HOCH!  :ugly:

Also muss der Server staubgeschützt untergebracht werden. Zwischenlösung war dann folgende Holzkonstruktion (Links der neue Webserver, rechts der Testserver und mittig der alte Fileserver)



[gelöscht durch Administrator]

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #1 am: 12. Juli 2007, 11:04:25 »
Bin gespannt.

"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #2 am: 12. Juli 2007, 12:27:33 »
primecenter rocken!

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #3 am: 12. Juli 2007, 13:36:33 »
Da das Ganze nur eine Zwischenlösung war, war natürlich auch die Verkabelung von Schrank und Bridge mehr als provisorisch:

(Die Kabelbeschriftung und Fixierung macht übrigens Sinn, schon doof wenn der Webserver down ist nachdem Mutti die Wäsche geholt hat  :tomato: )

Bild 1: Stromzufuhr Schrank

Bild 2: Die Bridge vom Schrank zur Fritzbox

Bild 3: Stromzufuhr Bride über durchhängendes 2m Kabel  :drink:

[gelöscht durch Administrator]

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #4 am: 13. Juli 2007, 21:44:24 »
Gut, die Server waren staubgeschützt. Das war's dann aber auch mit den Vorteilen der Holzkiste.

Man kam nicht an die Server ran, die Lüftung war sau laut (12mm Papst aus einem Primergy @ 12V  :roll: ) und Staub kam trotzdem rein.

Also hab ich mich bei eBucht mal nach Schränken umgesehen. Da ein Schrank nicht nur praktisch, sondern auch schön sein soll fiel meine Wahl bald auf ein Primecenter von FSC.

Wenn ihr die Bilder von Dirtjumper's Moddingwerkstatt gesehen habt, und dann noch seht wie wir die Holzkiste mühsam ins das Regal gebaut haben stellt sich die Frage: Wohin noch mit einem 19" Schrank?!

Die Antwort: In den Wäschekeller nebenan. Zwischen den beiden Räumen liegte eine ca. 25cm Gasbetonstein-Wand, also ideal zum durchbohren und Kabel legen.
Der Wäschekeller gehört insgesamt 6 Parteien (Mehrfamilienhau), die natürlich vorher gefragt wurden. Die Ecke, wo der Schrank stehen sollte wurde eh mehr als Lager benutzt.

Also fluxt ein Loch durch die Wand vom alten- uns neue Rechenzentrum für die Stromversorgung. Will ja nicht den Nachbarn die Stromrechnung sprengen  :evillol:
Dafür haben wir 5x 2,5mm verwendet, von der Hauptdose Heizung (extra abgesichert, unabhängig vom eigentlichen Keller) direkt rüber in's Primecenter.


Bild 1: Loch auf der Kellerseite
Bild 2: Dirtjumper beim orbeydn  :knuppel2:
Bild 3: Loch auf Seite Wäschekeller
Bild 4: Zukünftiger Standort Primecenter

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 13. Juli 2007, 21:53:15 von DH_Insane »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #5 am: 13. Juli 2007, 22:10:36 »
Hm...mir stellt sich der Sinn nach einem Risenserver für zwei Schüler...wenn ihr noch Schüler seid.
Was soll denn damit alles gemacht werden?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #6 am: 13. Juli 2007, 23:07:12 »
Ein Riesenserver?  :kratz:

Sind im Moment 4 kleine  :whistle:

Sind ab September Lehrjahr 1+2 Fachinformatiker Systemintegration. Noch fragen?  :clown:

Nee Spaß beiseite:

Wenn die Server und ihre Aufgaben aufgeschlüsselt werden, bist Du schlauer.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #7 am: 15. Juli 2007, 13:41:10 »
Ja ok ich präzisiere: Ein Riesengehäuse mit vier kleinen Servern.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #8 am: 15. Juli 2007, 13:48:35 »
Naja, der Schrank is gar net sooo riesig. Der hat ja  "nur" 38HE die ich voll nutzen kann, weil die seitlichen Slots nur 2 HE haben.

Switch hat 3 HE, dann Bildschirm + USV aufm Fachboden sind....glaub ich nochmal 6 oder so.

Dann Mailserver 2 HE, Terminalserver 4 HE, Webserver 4HE und Fileserver 4 HE.

Aber Bilder vom kompletten Einbau kommen noch  :clown:

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #9 am: 16. Juli 2007, 08:34:52 »
Nachdem dann alles soweit vorbereitet war, wurde das Stromkabel durch's Leerrohr gelegt und angeklemmt. Auf der Kellerseite wie besagt an der Steckdose der Heizung, auf der anderen Seite an eine 19" Rittal Steckdose.

Dann kam auch schon die erste Hardware eingeflogen: Fachböden + Schrauben/Käfigmutternset

Einen Tag später der erste von zwei Servern. Wie auf dem Bild 1 zu sehen, war die Freude recht groß  :D

Es handelt sich hier um einen Fujitsu-Siemens P200 mit 2x 1,26 Ghz und 1024MB Ram. Platten sind 2x 18GB U160 im RAID1.
Aufgesetzt mit Windows 2003 Standard Server und Exchange 2003 wird das der neue Mailserver.

[gelöscht durch Administrator]

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #10 am: 16. Juli 2007, 08:38:55 »
Der Server wurde testweise im Keller plaziert und Dirtjumper durfte in dieser Zeit mal NICHT lackieren und fräsen  :clown:

Und dann war es soweit: ca. 200kg Metall standen vor der Türe! Das Primecenter wurde angeliefert!

Da wir zuerst einige Treppen rauf zum Haus und dann wieder runter in den Keller mussten, blieb uns nichts anderes übrig als das Ding soweit möglich zu zerlegen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 10:45:27 von DH_Insane »

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #11 am: 16. Juli 2007, 08:42:07 »
Als die Kiste dann endlich im Keller stand, haben wir logischer Weise alles wieder zusammengebaut.

[gelöscht durch Administrator]

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #12 am: 16. Juli 2007, 08:46:54 »
Jetzt konnten wir auch die 19" Komponenten einbauen:

Ganz oben ein 24-Port 10/100MBit managebarer Switch,

Kabelführung, Fachboden für USV + Bildschirm,

19" Tastaturschublade inkl. originaler FSC Tastatur mit Touchpad.

Und natürlich der Mailserver  :clown:

[gelöscht durch Administrator]

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #13 am: 16. Juli 2007, 08:51:44 »
Anschließend wurde der Webserver (IBM x230) mangels 19" Umbaukit auf nen Fachboden gelegt und angeschlossen. Die Lücke zwischen Mail- und Webserver wird sich auch gleich schließen.  :whistle:

Jetzt standen nur noch kleinere Verkabelungarbeiten an.


Bild 4 zeigt den Endstand an diesem Tag  :thumbup:

[gelöscht durch Administrator]

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #14 am: 16. Juli 2007, 08:57:37 »
Zwischendurch haben wir noch schnell einen kleinen Fileserver gebaut. (Server im Moment noch ganz unten)

P3 500Mhz, 256MB Ram und 80 + 120GB Platten für Daten und Backup.

[gelöscht durch Administrator]

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #15 am: 16. Juli 2007, 09:08:39 »
Dann waren mal 2 Tage Ruhe, doch plötzlich stand der DHL-Mann vor der Tür:

Auf dem Sackkarren einen TX150 (2,8Ghz, 1024MB Ram, 2x 36GB @ RAID1)

Außerdem einen Satz gelbe Patchkabel  :cool:

[gelöscht durch Administrator]

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #16 am: 16. Juli 2007, 09:10:20 »
Im Moment sieht das Rack jetzt so aus. Heute wird der TX150 noch 1 HE nach oben gesetzt, da in der Beschreibung statt vier fünf HE angeben waren  :roll:

Die Netzwerkkabel werden im Kabelmanagement versteckt und allgemein noch ein bisschen aufgeräumt  :clown:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 10:19:43 von DH_Insane »

Offline Holylemon

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 38
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #17 am: 16. Juli 2007, 12:08:30 »
Sehr geiles Projekt und das Primecenter erst  :love:

Aber was ich mich schon die ganze zeit frage: Was für einen Internetanschluss habt ihr?

DH_Insane

  • Gast
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #18 am: 16. Juli 2007, 12:11:16 »
Sehr geiles Projekt und das Primecenter erst  :love:

Aber was ich mich schon die ganze zeit frage: Was für einen Internetanschluss habt ihr?

Im Moment noch DSL6000, wird aber auf 16000 hochgeschraubt und wenn ich mit der Ausbildung fertig bin kommt eine 2MBit SDSL Leitung.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: [Entstehung] Primecenter in Wäschekeller
« Antwort #19 am: 16. Juli 2007, 12:55:40 »
hehe, das geschleppe von dem teil kenn ich noch, das ist ein echter brocken und dann 4 stockwerke hoch....

meiner ist aber nicht so gut gefüllt, wie euer primecenter, aber ich muss auch noch bischen ausbauen...
sag mal, insane, hast du ne bezugsquelle für die doppel-L-förmigen stahlwinkel, um die linke teleskopschiene hinten zu befestigen? ich bräuchte da noch 2 stück von