Hi leute,
da ich mir nen neuen Rechner bestellt habe, muss nun zwangsläufig die Wakü vom alten CS3001D in den neuen Lian Li PC-201 umgebaut werden.
Ausserdem soll mein alter Single Black ICE Extreme (Sondermodell) gegen einen Dual Radi von Alphacool ausgetauscht werden. Hatte hier an einen Alphacool NexXxoS Xtreme II gedacht.
Wie bei allen Projekten stelle ich hier erst mal die Planung online.
Idee:Anhand folgenden Aufbaus muss jetzt die günstigste Position für den Radi gefunden werden. Ausserdem sollten Pumpe AB etc. auch noch untergebracht werden. Ziel ist es einen leisen, kompakten Rechner zu bauen, der Wohnzimmerfreundlich ist, aber zugleich OC Potenzial bietet!
Wakü Komponenten:Eheim 1000 + AB
NexXxos XP für CPU
Cape Kühler KC42-X2 für NB
Cape Kühler (Prototyp) für Graka
SB, noch am Selbstentwerfen (Cape nicht einsetzbar, da 2. Grafikkarte im Weg steht
)
Spannungswandler Eigenbau Wakü
NexXxos Extreme II Radiator
Überlegungen:Positionierung der Komponenten
(für größere Ansicht anklicken)
Auf folgende Postion bin ich gekommen:
Unter der Blende überm Mainboard ist noch ein Lüfter der Luft in das Gehäuse bläst. Der obere Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse hinaus.
Der Radiator erwärmt die Luft nur vergleichsweise gering. Somit ist die Kühlung des Mainboards und der Komponenten noch gegeben. Dadurch wird es u.U. möglich sein, die Lüfter mit verminderter Drehzahl zu betreiben was die Geräuschkulisse deutlich verbessern dürfte.
Für Anregungen wäre ich Dankbar. Es gibt schließlich überall was zu verbessern.
mfg
ramses