Autor Thema: auf der Suche nach ner neuen Glotze  (Gelesen 38390 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
auf der Suche nach ner neuen Glotze
« am: 24. Mai 2007, 11:56:38 »
moin jungs und mädels. :D

ich plane, mir parallel zum HTPC mir ne neue glotze anzuschaffen. da ich mich wegen zeitl. eingeschränkheit nicht mehr aktuell informieren kann, wollte ich mit euch mal diskutieren.

meine neue kiste sollte ein LCD in 40" sein. ich sitze ca. 2-2,5m weit weg. weis nicht, obs da auch 32" tun. backlight würde ich LEDs anstreben... ich will die kiste net JETZT kaufen, sondern baaald. ;) Full-HD wäre pflicht.

wichtig wäre ein sehr guter pc-eingang. es gibt ja immer wieder modelle, die einfach nur nen grausigen pc-support liefern.

sodele, preis bis max. 2000€. die preise fallen ja eh monatlich. :))

wenn ich was vergessen habe, dann nervt einfach mal.

danke!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #1 am: 24. Mai 2007, 12:19:19 »
Hm... ich würde dann ja zu einem 30" PC-Moni greifen :D
Sind inzw. ja echt günstig geworden, den Dell bekommt man schon für 1300€.

Je nachdem wie baaald, könnte sich auch das Warten auf SEDs lohnen.


Ja, schlag mich, ich steh drauf  :tomato: :rofl:




Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #2 am: 24. Mai 2007, 12:43:33 »
Ja, schlag mich, ich steh drauf  :tomato: :rofl:

 :knuppel2:  :kicher:

nee, kein pc-monitor. will ja schliesslich auch mal fernseh gucken und primär DVDs abspielen. aber gut, die werden dann wohl vom PC abgenuddelt werden. also ist der pc-eingang wichtig.


Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #3 am: 24. Mai 2007, 12:53:40 »
Naja, wenn eh ein HTPC füttert... wieso nicht? Besseres Bild haben die allemal,
und beim Tuner bist du dann voll flexibel (es sei denn er passt nicht in deinen HTPC ;)
aber inzw. gibts auch externe USB-Lösungen).




Grüße,
Mr.Malik
       

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #4 am: 24. Mai 2007, 15:25:17 »
ich kann dir bei bis zu 3m abstand vom TV keinen über 34" entfehlen. Wir hatten so einen großen, das Problem ist einfach das das Bild zu groß ist. Du bekommst mit einem Blick nicht das ganze Bild ins Auge, deshalb wackeln die Augen immer hin und her. Das Fernsehschauen ist dadurch ganz schön anstengend. Ich hab jetzt einen 32" Samsung, allderdings auch "nur" mit HD Ready, weil ich den für 400€ bekommen hab.
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #5 am: 24. Mai 2007, 15:32:30 »
ahja....

d.h. wenn TV, dann reicht ein 32"er.

malik, alte gurke, hast natürlich auch recht: wenn das bild eh nur über HDMI kommt, dann reicht es ja, nen "einfachen TFT" hinzustellen. zum bleistift nen 30"er :D
weil fürs TV-gucken steck ich ne TV-karte in die kiste...

das TV-bild ist ja PAL - hat das ne besserse quali, wenn das mein Rechner "empfängt" und dann an den TFT hochskaliert schickt?

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #6 am: 24. Mai 2007, 15:33:49 »
ohne spammen zu wollen - ja!

Das sieht man schon bei Analog, dass das Bild deutlich besser wird.

mfg
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #7 am: 24. Mai 2007, 15:40:06 »
ohne spammen zu wollen - ja!

Das sieht man schon bei Analog, dass das Bild deutlich besser wird.

mfg

aha.... cool. meine erfahrung beschränkt sich nur aufs DVD gucken: DVD vom player an den 32" LCD = naja; DVD vom rechner an den 32" LCD = goil!

hab mal geschaut, was die TFTs so kosten:

27"
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035553/preis_NEC+2690WUXi
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039172/preis_SAMSUNG+SyncMaster+275T
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037704/preis_DELL+Ultrasharp+2707WFP

30"
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035519/preis_HP+LP3065+EZ320A4


so die richtung wäre das dann, oder?
« Letzte Änderung: 24. Mai 2007, 15:40:34 von Master Luke »

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #9 am: 24. Mai 2007, 16:25:19 »
nicht zu vergessen:
http://geizhals.at/deutschland/a107919.html
http://geizhals.at/deutschland/a183919.html

hehe, war gerade auf prad und für zocker empfehlen die den grossen dell. durch zufall hatte ich auch gerade den rausgesucht:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=94054

;)

was meinen die denn mit HDCP?

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #10 am: 24. Mai 2007, 16:30:26 »
HDCP ist eine Art Kopierschutz. Damit wird verhindert, dass Kopiergeschützter Inhalt auf dem Monitor wiedergegeben werden kann.

Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #11 am: 24. Mai 2007, 16:44:32 »
HDCP ist eine Art Kopierschutz. Damit wird verhindert, dass Kopiergeschützter Inhalt auf dem Monitor wiedergegeben werden kann.

und der kopierschutz ist dann z.B. in trailern oder auf DVDs oder in viesta z.B.?

mhh, muss sagen, dass gefällt mir: HTPC inkl. guter graka und TV-karte und TOS-Link für den Sound.


:edit:
so ne 30"-kiste hat ja ne Auflösung von 2560 x 1600 Pixel. wie sieht das denn bei full-hd in 1920x1080 aus!? da muss ich ja entsprechendes bildmaterial in nicht nativer auflösung auf den moni geben? ich guck ja dann nicht in physikalischer auflösung? das sieht doch dann wieder kagge aus?

da hab ich doch bestimmt gerade nen denkfehler?!
« Letzte Änderung: 24. Mai 2007, 16:49:17 von Master Luke »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #12 am: 24. Mai 2007, 17:27:36 »
das skaliert die grafikkarte auf die native auflösung des screens hin - das dürfte in den meißen fällen zumindest die beste lösung sein.
man kann auch meißt einstellen was passiert, wenn die auflösung zu klein ist (ausschneiden, screen skaliert, graka skaliert)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #13 am: 24. Mai 2007, 18:20:18 »
 :bah: Mein Wille wird immer durchgesetzt  :cool:

Also, zum Thema 30", bin nämlich auch am liebäugeln, weil endgeile Teile  :D

Nennenswerte Vertreter der Klasse:

Apple:
http://geizhals.at/deutschland/a107919.html
Teuer (ups, nein sehe gerade, haben den Preis gerade kräftig gesenkt, damit nichtmehr), schickes Design, relativ lahmes Panel (für Video reichts aber)

Dell: Den "normalen" 3007-WFP stellt Dell afaik schon nicht mehr her, da es einen Nachfolger gibt:
http://geizhals.at/deutschland/a233943.html
HC steht dabei für High Color Gamut oder so, auf jeden Fall deutlich erweiterter Farbraum, 92% vom Adobe Bla.
Hat nette Goodies wie USB-Anschlüsse und n Cardreader, sowie gute Reaktionszeit.
Gibts schon für 1,3kTacken in der Bucht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230131910542

Der HP:
http://geizhals.at/deutschland/a226416.html
Noch nicht viel drüber gelesen, hat aber als einziger mehrere Eingänge (gleich drei an der Zahl), und ebenfalls n USB-Hub.

Und schliesslich der Samsung:
http://geizhals.at/deutschland/a221668.html
Der nun teuerste von allen, aber auch mit dem besten Panel. Ebenfalls USB-Hub.


Wichtig bei ALLEN (30"ern): Es wird eine Dual-Link fähige Graka gebraucht, um die enorme Auflösung
übertragen zu können. GF ab 7, Radeon ab X1.


Der PC ist der beste Skalierer, Fernseher können nur schlechter sein. 1080p WIRD auf dem sehr geil aussehen ;)

Nochmal zu HDCP: GoLLuM hat da nicht recht! HDCP ist zwar ein Kopierschutz (und nicht nur ne Art ;) - High Definition Copy Protection ;) ),
aber sein Zweck ein anderer. Und zwar können HDCP-geschützte Inhalte NUR auf HDCP-fähigen Wiedergabegeräten (Moni/TV) wiedergegeben werden,
was ein (verlustfreies) digitales Überspielen verhindern soll. Bei einem nicht-HDCP-fähigen Wiedergabegerät wird dann eine geringere Auflösung wiedergegeben.
Da ist die Industrie aber noch im Argen, und afaik wird momentan auch der HD-Inhalt noch so ausgegeben.



Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #14 am: 24. Mai 2007, 22:23:07 »
moin,

danke erstmal, für deine zeilen. habe gerade festgestellt, dass meine flatscreen trinitron-röhre nur 26" hat. d.h. hab dann ein grösseres bild bei nem 30"er. yeah!
 :evilsmoke:

hab nochmal nachgemessen: sitze 2,50 - 2,80m weit weg.

der HP gefällt mir vom hörensagen (prad usw.) am besten. am liebsten wäre mir ne glotze mit quasi keinem rand. aber die 2,5cm bei jedem TFT mit 76cm bilddiagonale reissen es wohl net raus. :P

so, ich gehe mal weiter testberichte lesen.... meine entscheidung dauert auf alle fälle noch ne weile, da ich mir sicher sein möchte, wofür ich ~1500€ ausgebe. ;)


neue produkte aufm markt? her damit! :D

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #15 am: 25. Mai 2007, 10:40:18 »
ich kann dir bei bis zu 3m abstand vom TV keinen über 34" entfehlen. Wir hatten so einen großen, das Problem ist einfach das das Bild zu groß ist. Du bekommst mit einem Blick nicht das ganze Bild ins Auge, deshalb wackeln die Augen immer hin und her. Das Fernsehschauen ist dadurch ganz schön anstengend.

Ich würde die Bildgröße dem jeweiligen Budget und Räumlichkeiten anpassen. Schaue hier DVDs aus einer Entfernung von 3,50 m auf einer 100" Leinwand. Ich weiß leider nicht was daran anstregend sein soll beim Fernsehschauen die Augen ein wenig zu bewegen, so starrt man wenigsten nicht als auf den selben Fleck.
Aber wenn du dir einen PC Monitor holen willst, dann sind ja die 30" Geräte das derzeitige Maximum. Der Nachfolger des 30er von Dell sieht übrigens meiner Meinung nach nicht schlecht aus, mit einem schönen Glasrahmen.
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #16 am: 25. Mai 2007, 11:13:39 »
ich kann dir bei bis zu 3m abstand vom TV keinen über 34" entfehlen. Wir hatten so einen großen, das Problem ist einfach das das Bild zu groß ist. Du bekommst mit einem Blick nicht das ganze Bild ins Auge, deshalb wackeln die Augen immer hin und her. Das Fernsehschauen ist dadurch ganz schön anstengend.

Ich würde die Bildgröße dem jeweiligen Budget und Räumlichkeiten anpassen. Schaue hier DVDs aus einer Entfernung von 3,50 m auf einer 100" Leinwand. Ich weiß leider nicht was daran anstregend sein soll beim Fernsehschauen die Augen ein wenig zu bewegen, so starrt man wenigsten nicht als auf den selben Fleck.
Aber wenn du dir einen PC Monitor holen willst, dann sind ja die 30" Geräte das derzeitige Maximum. Der Nachfolger des 30er von Dell sieht übrigens meiner Meinung nach nicht schlecht aus, mit einem schönen Glasrahmen.

ich bin immer der Ansicht, dass man einige Details nicht mitgekommt, weil die augen gerade auf etwas anderes Fokusiert sind. Ich könnte aus 3.5m entfernung auf keine 100" Leinwand schauen, man bekommt nur die hälfte vom Film mit.
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #17 am: 25. Mai 2007, 11:35:18 »
Moin,

zur Grösse. Wir glotzen hier auf 46" ( CRT Rückpro ) aus einer Entfernung von ca 2,5-3 m und das stört kein Stück ich kann auch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Die gabs dann erher beim alten 70cm TV.

Fürs normale TV Programm ist mir nen grosser ildschirm sowieso liebr da es dort noch viel im 4:3 Format gibt und der Bilschirmbereich dann ja kleiner ist. Von Formatfüllend halte ich nichts, da fehlen dann ja wieder Bildränder und den Kram auf 16 : 9 ziehen sieht auch abartig aus.

bis denn vom Sven


« Letzte Änderung: 28. Mai 2007, 21:16:15 von pillepups »
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #18 am: 25. Mai 2007, 16:33:19 »
im kino ist auch kein prob nen film zu schaun!

finde das es fast nicht zu gross sein kann! (ok erste reihe in nem 600personen kino macht dann keinen spass mehr :P )

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: auf der Suche nach ner neuen Glotze
« Antwort #19 am: 28. Mai 2007, 21:07:46 »
info:

ich werde mal die tage folg. TFTs im preis beobachten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd23wide&sort=artikel&bpmax=&asuch=30%22&filter=+Angebote+anzeigen+

mein favorit ist der HP, da er u.a. von prad sehr gut bewertet wurde und auch 3 digitale eingänge und einen USB-hib hat. der Dell ist natürlich auch interssant, weil der preis attraktiv ist.