Autor Thema: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?  (Gelesen 6110 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« am: 26. März 2007, 15:36:38 »
Moin.

Meine Mama wollte jetzt langsam mal mit ihrem Läppi ins Internet, bzw 'nötigen' wir sie ;)

Dafür wird demnächst sicherlich ein W-Lan-Stick gekauft. Nun ist aber unsere Frage: Kann man mit 98 so ohne weiteres Surfen oder muss man Angst haben, dass die Viren über ihren Rechner herfallen wie die Fliegen über totes Tier? Ich müsste noch in Erfahrung bringen, ob ihre Praxissoftware auch XP-kompatibel ist, dann könnten wir ihr ein XP installieren.

Leider befürchte ich, dass ein PIII 800 mit 128 MB-Ram zu schwach für XP ist, oder? Wär da 2K besser geeignet?
Oder kann sie bedenkenlos bei 98 bleiben und ein Antivirusproggie raufpacken?

LG Claas
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #1 am: 26. März 2007, 15:52:27 »
Win98 ist bei ungeschütztem Internetverkehr  :engel: noch infektionsgefährdeter als XP, fürn Arsch sind in der Hinsicht aber beide ;)
D.h. ohne Hardwarefirewall reicht bereits die fertig eingerichtete W-LAN-Verbindung um den Rechner
innerhalb von Sekunden mit dem ersten Mist zu infizieren (das ist allerdings auch bei XP der Fall).

XP lief schon auf meinem Pentium MMX 200@250MHz, 128MB Ram passabel, zwar sind die 128MB
ein bisschen blöd, laufen wirds aber trotzdem.

Ein Antivirenprog ist bei derart unbedarften, gutgläubigen Usern PFLICHT, ungeachtet des
Microsoft-Betriebssystems.



MfG,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 26. März 2007, 15:53:12 von Mr.Malik »
       

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #2 am: 26. März 2007, 15:55:11 »
tja erstmnal muss ich dir recht geben.
ich hab hier nen lappi mit 300mhz und 192mb ram. winxp läuft ganz passabel.

soooo abe rich surfe seit 3jahre ohne firewall, ohne antivir und ohne sonstige faxen!

und wenn ich einmal im jahr nen scanner drüber laufen lasse dann findet der NIX.

nur adaware finden so wantabe spyware.

ja ich finds toll :D

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #3 am: 26. März 2007, 16:05:21 »
@M0rre: Du bist aber wahrscheinlich per Modem>Router>W-LAN drin oder?
In dem Fall hat der Router garantiert eine Hardware-Firewall drin.

So bin ich ebenfalls unterwegs(nur per Kabel), und auch bei mir findet der ~jährliche Scan NIX ;)





MfG,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 26. März 2007, 16:06:27 von Mr.Malik »
       

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #4 am: 26. März 2007, 16:16:56 »
W2k Sp4 und Xp sp2 ohne Knikibunti nehmen sich nicht alzu viel... solte eigendlich beides grade so gehen
Win 98 Se solte auch gehen wenn man den Dateiaustausch deaktivert und ne Personal Firewall installiert

Ich würde allerdings eher eine leichte Linux Distri. installieren wie z.B.:Xubuntu oä.
das ist dank klarer Unterscheidung von Root/User relativ Mutti sicher
« Letzte Änderung: 26. März 2007, 16:17:34 von dnator »

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #5 am: 26. März 2007, 16:23:56 »
also ich habe auch nur ne HW-Firewall und nächtlich um 2 uhr wird update und scan ausgeführt, gefunden wird nix..!
XP sollte ach akzeptabel auf dem Lappi laufen!
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #6 am: 26. März 2007, 16:41:59 »
Ok...dann werd eich mal sehen ob die SW unter XP läuft. Und Linux kann ich da definitiv nicht rauftun, meine Mutti weiß gerade mal, wie der Rechner an und aus gemacht wird und wie der FireFox gestartet wird.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #7 am: 26. März 2007, 17:13:55 »
zum thema Firefox : Ich würde ihn bei deisem System nicht einsetzen weil er ziemlich Ram gierig ist.
Eher sowas wie K-Meleon das geht auch bei wenig ram (mein Arbeitstier in der Firma hat nen P3 500 mit 128 Mb unter W2k da geht K-Meleon wesendlich flotter als FF)solte ähnlich sicher sein wie FF weil die Basis Identisch ist.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #8 am: 26. März 2007, 17:19:15 »
Danke für den Tipp
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline DJ555

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #9 am: 26. März 2007, 18:01:57 »
Ich behaupte mal, dass es nicht passabel läuft, habs selber für paar Tage auf nem 200Mhz Kasten @ 128MB rennen gehabt.
Wäre auch für eine kleine Linux-Distri (www.damnsmalllinux.org) oder Win98SE
„Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“ (Konfuzius)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #10 am: 26. März 2007, 21:05:51 »
Eh der/ das Laptop hat keine 200mHz sondern 800 :D Und win98SE ist ja schon drauf. Und Linux ist absolut keine Option, da meine Mutter nichteinmal richtig mit Windows zurechtkommt und ihre Praxissoftware da drauf laufen muss.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #11 am: 26. März 2007, 21:22:17 »
Eh der/ das Laptop hat keine 200mHz sondern 800 :D Und win98SE ist ja schon drauf. Und Linux ist absolut keine Option, da meine Mutter nichteinmal richtig mit Windows zurechtkommt und ihre Praxissoftware da drauf laufen muss.

Kenn ich.  :clown:

Sie nennt den computer auch nich computer sondern Bildschirm. :D

ehm b2t...Also ich denke XP läuft drauf, meine sister hatte nen sockel A pc mit 1,3 ghz, der sich gerne mal einfach so auf 667mhz UC hatte. Naja und sie merkte nie einen Unterschied...Nur beim sims spielen.^^ hatte zwar 256mb ram, aber ich denke xp wird da laufen, mach halt mal einen test. kannst ja wieder deinstallieren.

lg
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #12 am: 27. März 2007, 21:45:55 »
ja malik hast recht :D

naja ich bin zufrieden.


Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #13 am: 28. März 2007, 12:42:49 »
Jo, n anständiger Router mit HW-Firewall ist ein wahrer Segen.
Ermöglicht echtes "Plug'n'Surf", und man muss wirklich selbst irgendnen Sche*ß
ausführen damit dem Rechner was passiert. Und mit ein bisschen Gefühl lässt sich
das wunderbar vermeiden.

Muddis haben dieses Gefühl allerdings nicht, müssen deshalb dennoch zusätzlich geschützt werden.


MfG,
Mr.Malik
       

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #14 am: 28. März 2007, 14:24:54 »
Richtig, dann werde ich ihr XP raufmachen, eine schöne Firewall (sygate) und Avira gegen Viren. Sollte dann erstmal alles reichen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #15 am: 28. März 2007, 15:00:06 »
Naja, wenn der Router (über den sie per W-LAN dann ins iNet geht) bereits eine Hardwarefirewall hat,
brauchst du keine Software-Firewall mehr. Die taugen meist eh nix, und verwirren unbedarfte User unnötig.




MfG,
Mr.Malik
       

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #16 am: 28. März 2007, 15:34:47 »
Ich verwende sie eigentlich eher um zu schauen, welche Programme raus wollen ;)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #17 am: 29. März 2007, 13:21:53 »
Eh der/ das Laptop hat keine 200mHz sondern 800 :D Und win98SE ist ja schon drauf. Und Linux ist absolut keine Option, da meine Mutter nichteinmal richtig mit Windows zurechtkommt und ihre Praxissoftware da drauf laufen muss.

was nutzt sie denn?

ich halte es auch für nen gerücht, das man mit linux alle probleme lösen kann. leider.
selbst ich komme nicht mit linux klar. das einzigste was interessant wäre, wäre ein linux,
wo außer mozilla nur noch sachen drin sind, die wichtig fürs surfen sind. mit dem look von xp oder so.



Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #18 am: 29. März 2007, 18:20:41 »
Ja der Look war eines was mich teilweise von Linux abhielt. Aber ansonsten wars mir bei der Installation von Programmen etc zu kompliziert.

Naja, was meine Ma nutzt ist eigentlich ihre Praxissoftware, mehr nicht. Also keine Spiele oder sowas. Von daher ein sehr anspruchsloses System. Firefox käme wegen der Inetsicherheit rauf und dann kann sie glücklich sein. Sie nutz ihren Laptop eh fast nie (außer hier und da mal einen Breif mit Office schreiben) und wenn sie was aus dem I-Net braucht fragt sie halt immer uns aber langsam versuchen wir sie dahinzubringen dass wir sagen, dass sie es mal selber probieren soll und somit sich langsam an das Medium Internet heranpirscht sprich dass sie lernt mit Google etc die Lösung zu ihren Problemen zu finden.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Wie 'sicher' ist Win98 im Internet?
« Antwort #19 am: 29. März 2007, 21:36:21 »
nur fürs surfen is auditor bzw backtrack optimal irc icq usw alles mit bei. auditor is älter und debian basierend backtrack is der nachfolger und is slackware orientiert. beides auf hdd instalier bar oder auch von cd lauffähig. slackware live cd is gut erweiterbar einfach *.mo datein in ein verzeichnis und schön is die sache.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________