creative hat leichte probs mit vista, ich hab das os auch drauf gehabt, und ich habe eigentlich alles am laufen gehabt, bis auf meine soundkarte in kombination mit nem 5.1 sys... stero gehts immer, aber sobald man die creative software braucht um thx und cmss 3d braucht is vorbei. beim drucker weis ich auch nicht hab ich noch nicht probiert gehabt, is eine scanner drucker combi... jedenfalls gibts da bei etwas älterer hardware oft probleme mit den steuertools der hw... was ich definitv nicht einsehe.
ich benutze bei sehr wenig hardware die beiliegenden programme, aber mache sind halt nunmal gut gemacht und vor allem praktischer als die windowsgegenseite... (mein avm wlan usb stick z.b.) geht zwar unter vista aber das tool geht nicht.
ich würde sagen vista in nem halben jahr nochmal anschaun, wenn die hw hersteller ihre software und treiber auf nem anständigen stand haben und das problem mit creative soundkarten in kombination mit vista eax und 5.1 geklärt ist.
dies ist übrigens der allergrößte schwachpunkt in meinen augen, desswegen sollte man den umstieg auch noch nach hinten verschieben wenn man betroffen ist, wenn man onboardsound benutzt und dieses problem sowieso nicht hat. dann hat man schon ein gutes weniger ärger mit vista.
trotzdem würde ich noch bis in den sommer hinein warten dann so im august oder september auf vista mitaufspringen oder mit crysis, dann hast gleich noch ne gute ausrede für die dx 10 graka das os und das spiel