Autor Thema: welches OS am besten für mein Sys ?  (Gelesen 5234 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
welches OS am besten für mein Sys ?
« am: 22. März 2007, 19:53:19 »
Joa.. nachdem mir ein komplett neues Sys ins Haus "flattert", stell ich mir nun die Frage, ob ich nicht auch wenigstens längerfristig ans Betriebssystem denken sollte.. momentan ist ein XP Home 32 bit  angesagt..  mein neues ist im Anhang..  Vista muss nicht unbedingt sein.. aber macht mal Vorschläge ;) 

Ps.: ne passende Graka kommt mit den neuen ATI/nVidia Modellen :D  nur dann reicht die Kohle nimmer fürs OS :(  des wegen ist meine frage recht.. .. "futuristisch" aber interessiert mich trotzdem ;)

[gelöscht durch Administrator]
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: welches OS am besten für mein Sys ?
« Antwort #1 am: 22. März 2007, 20:25:34 »
ich würd ja sagen vista, wenn da nich das problem mit eax wär  :aua:

aber vlt unterstützt ja der creative Open-AL-wrapper bis du deine graka hast noch mehr spiele ;)
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: welches OS am besten für mein Sys ?
« Antwort #2 am: 22. März 2007, 21:50:33 »
hmm es hat aber gesagt das er kein geld mehr ürn os hat!

oder wolltest du ihm vista schenken? wenn ja. ich bräuchte auch noch ne lizenz :D

tja haste kein altes windoof? also xp natürlich.

weil alle anderen os sind zwar schön und gut aber zocken usw. geht mit windows einfach am besten und am einfachsten.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: welches OS am besten für mein Sys ?
« Antwort #3 am: 22. März 2007, 22:45:33 »
*hust* steht im ersten Post von wegen Win XP Home.. naja.. ich glaub zwischen den Zeilen der Antworten hier doch deutlich lesen zu können "am besten Vista.. aber das XP tuts auch" ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: welches OS am besten für mein Sys ?
« Antwort #4 am: 23. März 2007, 08:18:58 »
Mein Tipp: Bleibe bei XP. Ich hatte eine Weile Vista drauf und kann eigentlich nur abraten.

Netzwerk macht Probleme (man muss immer den Gastacc erstellen), Performance ist ned der Bringer, die Aero-Oberfläche geht aus, sobald man irgendeinen Effekt ausstellt...

Das einzige was eventuell positiv anzumerken ist die verbesserte Übersichtlichkeit in der Systemsteuerung.

Alles andere ist IMHO spielkram, überflüssig oder anderweitig nicht zu gebrauchen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: welches OS am besten für mein Sys ?
« Antwort #5 am: 23. März 2007, 11:37:16 »
uups das habe ich wohl überlesen.  :whistle:

tja also ich finde xp ist das beste os im moment. läuft mit neuen rechnern perfekt und auch an sich ists nicht so schlecht.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: welches OS am besten für mein Sys ?
« Antwort #6 am: 23. März 2007, 15:18:28 »
k  damit habt ihr mich vor schweren "untaten" gerettet und beruhigt  Danke sehr :)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: welches OS am besten für mein Sys ?
« Antwort #7 am: 23. März 2007, 17:22:33 »
jo, xp ist derzeit ein angemessenes, stabiles und ausgereiftes betriebssystem. von vista halte ich insbesondere durch treibermangel noch nicht so viel. wenn du dir ein neues xp holen willst, nimm die mediacenter-edition, das ist ein xp prof mt dem ganzen mediakrams noch zusätzlich. kannst dich auch an der 64bit-version versuchen...

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: welches OS am besten für mein Sys ?
« Antwort #8 am: 23. März 2007, 21:02:32 »
Wo Nemon Treiber anspricht: Soweit wurde bei mir alles erkannt aber Vista meint, dass meine Soundkarte kein Midi könne, was ich definitiv besser weiß, da die MIdi-Wiedergabe unter XP geht.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
Re: welches OS am besten für mein Sys ?
« Antwort #9 am: 24. März 2007, 17:29:24 »
creative hat leichte probs mit vista, ich hab das os auch drauf gehabt, und ich habe eigentlich alles am laufen gehabt, bis auf meine soundkarte in kombination mit nem 5.1 sys... stero gehts immer, aber sobald man die creative software braucht um thx und cmss 3d braucht is vorbei. beim drucker weis ich auch nicht hab ich noch nicht probiert gehabt, is eine scanner drucker combi... jedenfalls gibts da bei etwas älterer hardware oft probleme mit den steuertools der hw... was ich definitv nicht einsehe.
ich benutze bei sehr wenig hardware die beiliegenden programme, aber mache sind halt nunmal gut gemacht und vor allem praktischer als die windowsgegenseite... (mein avm wlan usb stick z.b.) geht zwar unter vista aber das tool geht nicht.
ich würde sagen vista in nem halben jahr nochmal anschaun, wenn die hw hersteller ihre software und treiber auf nem anständigen stand haben und das problem mit creative soundkarten in kombination mit vista eax und 5.1 geklärt ist.
dies ist übrigens der allergrößte schwachpunkt in meinen augen, desswegen sollte man den umstieg auch noch nach hinten verschieben wenn man betroffen ist, wenn man onboardsound benutzt und dieses problem sowieso nicht hat. dann hat man schon ein gutes weniger ärger mit vista.
trotzdem würde ich noch bis in den sommer hinein warten dann so im august oder september auf vista mitaufspringen oder mit crysis, dann hast gleich noch ne gute ausrede für die dx 10 graka das os und das spiel :D
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: welches OS am besten für mein Sys ?
« Antwort #10 am: 19. April 2007, 23:41:20 »
stichwort 64bit xp prof.. da läuft auch nicht alles drauf. treiberprobs teilweise und
z.b. sygate feierwall geht mal überhaupt nicht (mein argument gegen xp64, obwohl
es ansonsten ok war).
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: welches OS am besten für mein Sys ?
« Antwort #11 am: 20. April 2007, 08:49:04 »
@Sky: genau das war einer der Punkte, die uach mich dazu bewegten, den Mist runterzuwerfen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...