Autor Thema: Kältetechniker o.ä. gesucht!  (Gelesen 3335 mal)

Offline n4rf

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beitrge: 57
Kältetechniker o.ä. gesucht!
« am: 05. Mrz 2007, 00:34:39 »
moin,

Ich bin momentan inner 12, soll heissen, dass ich auch ne Facharbeit schreiben muss.
Habe mich da für das Fach Physik entschieden, mit dem Thema Kompressorkühlung am Beispiel eines Kühlschranks.
Ich hab mir auch schon ausser Bibliothek Material zur Thermodynamik geholt, dazu noch Sachen zum Carnot-Prozess und das, was man so fürn Kühlschrank finden konnte.
Wollte dazu halt noch Sachen wie Wärmeleitkoeffizient packen und sowas.

Was ich jetzt noch bräuchte, wären irgendwelche Informationen von einem Kältetechniker oder irgendwem in der Richtung, da die da bestimmt mehr Fachwissen haben und auch speziellere Informationen zur Kompressorkühlung. Kann mir zb. gut vorstelln, dass es da Formeln oder Tabellen oder irgendetwas gibt, wie man die einzelnen Komponenten bei gewissen Vorraussetzungen zusammenstellen muss und son Zeug halt.
Toll wäre es, wenn mir da jemand eventuell Fachliteratur ausleihen könnte, würde die Versandkosten natürlich tragen und das ganze auch ein wenig entlohnen, ne Pfandsumme kann ich auch hinterlegen, ich möchte die Sachen an sich halt nur einbeziehen als gute Informationsquelle.

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wärs echt genial!

gruss
Johannes

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beitrge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Kältetechniker o.ä. gesucht!
« Antwort #1 am: 05. Mrz 2007, 09:35:59 »
Moin Johannes.

In Bezug auf Kälteanlagen haben denke ich der Sky und der CDuke aus diesem Forum recht viel Ahnung von Kompressorkühlungen. Ich würde die zwei einfach mal per PM anschreiben.

Alternativ würde ich mal hier gucken, ob da was passendes bei ist.

MfG Claas
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline hansl.petre

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beitrge: 22
Re: Kältetechniker o.ä. gesucht!
« Antwort #2 am: 05. Mrz 2007, 12:07:33 »
hi, falls du noch mehr spezialisten in der komp-kühlungswelt suchst
gugg auch ma bei:


www.extremecooling.net  ---> deutsches/österreichisches forum speziell zu komp-kühlungen rund um den pc
www.xtremesystems.org  ---> englisch im forum einen großer komp-kühlungsbereich

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beitrge: 124
  • One to cool them all...
Re: Kältetechniker o.ä. gesucht!
« Antwort #3 am: 05. Mrz 2007, 12:14:40 »
oder mal inder Wikipedia gucken.....

Offline n4rf

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beitrge: 57
Re: Kältetechniker o.ä. gesucht!
« Antwort #4 am: 05. Mrz 2007, 15:52:37 »
Wikipedia hab ich schon durchgeschaut, ist leider aber auch sehr allgemein gehalten.
Der Bezug aufn PC ist leider meist so, dasses nicht mehr sonderlich wissenschaftlich ist, was allerdings schon noch Vorraussetzung ist.
Also wenn hier jemand en Kältetechniker kennen würde, wärs halt echt prima, weil die die entsprechenden Formeln für die Zusammenstellung von solchen Kühlanlagen haben dürfte/sollten.

gruss
hannes

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beitrge: 74
Re: Kältetechniker o.ä. gesucht!
« Antwort #5 am: 19. April 2007, 00:40:56 »
Ich habe grade mal deine Nachricht gelesen, die ist ja aber auch schon etwas älter. Wenn du immernoch auf der Suche nach Literatur bist, würde ich dir empfehlen mal den Gang in die Bibliothek zu wagen oder eventuell sich mit einer Universitäts-Bibliothek in Verbindung zu setzen, wenn dort niemand etwas passendes hat, setz dich mit einem örtlichen Kälteanlagenbauer in Verbindung, das ist einfacher, als wenn ich dir Literatur ausleihe.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline n4rf

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beitrge: 57
Re: Kältetechniker o.ä. gesucht!
« Antwort #6 am: 19. April 2007, 16:32:41 »
Facharbeit ist schon geschrieben, hab da auf KM(so leids mir tut) gefunden, der hat mir da en paar pdf und pp Dateien geschickt, die sehr hilfreich waren.
Bin noch gespannt, was ich dafür bekomme, mal abwarten ^^
Wenn ihr wollt, kann ich die hier auch online stellen, allerdings erst, wenn ich se wieder habe.

mfg
hannes

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beitrge: 4.215
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Kältetechniker o.ä. gesucht!
« Antwort #7 am: 19. April 2007, 22:41:54 »
joa mach das.. schau mal was du davon in die wiki einbringen kannst..  wenn du partout keine böcke hast, kannst du es auch mir schicken, damit ich das einstell.. ist aber nicht schwer ;)

Gruß
Phanto
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!