Autor Thema: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?  (Gelesen 11626 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« am: 03. März 2007, 20:08:08 »
Da ich mir demnächst wohl eines der beiden für den neuen Job zulegen darf, wollte ich mir zuerst einmal einen Kleinen überblick über Macs schaffen.

Von den Leistungsdaten ist so ein MacBook bzw MacBook Pro ja ziemlich verlockend. Preislich liegts auch nicht großartig über anderen hochwertigen Notebooks in der selben Leistungsregion. Das wäre also wohl weniger entscheidend.

Was mir im moment noch Kopfzerbrechen bereitet ist, inwiefern ich bei einem Mac auf Gewohntes unter Windows verzichten muss. Bzw bei was ich mich umgewöhnen müsste.
Auch die Integration in ein Windows/Linux Netzwerk sollte problemlos klappen, ka welcher Aufwand das bei nem Mac ist.

Rein Arbeitstechnisch wäre ein Mac die bessere Lösung. Zum einen weil in der Argentur alle auf Mac arbeiten (wäre aber keine Vorraussetzung), und zum anderen weil für die meißten der Aufgaben ein Mac die "bessere" lösung wäre (Programmtechnisch, was es dort standardmäßig gibt).
Gut zuhause auf dem Windows PC läuft auch alles - und wahrscheinlich aus Gewohnheit anfangs besser als bei einem Systemumstieg ;)

Aber zurück zum Thema:
Was kann ein Mac nicht, was ich von meinen Windows PC gewohnt bin? Bzw bei was müsste ich mich umstellen?

- Zocken muss nicht sein, wird unter Mac wohl eh kaum möglich sein
- Office technisches Arbeiten ist ein Muss (MS Office gäbe es ja sogar für Mac, aber da wirds wohl auch brauchbare alternativen geben)
- Internet und alles was damit zusammenhängt ist ein Muss (dürfte aber bei Mac kein problem sein)
- Multimedia Anwendungen sind ein Muss (Filme/Videos.. ka wie es bei Mac mit Codecs und co so zugeht; DVD mp3 und co sollte unter Mac auch wunderbar klappen)

Gibts sonst noch was wichtiges?   :help:
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #1 am: 04. März 2007, 02:38:14 »
evtl. hier eine alternative: http://geizhals.at/deutschland/a225460.html

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #2 am: 04. März 2007, 09:15:16 »
evtl. hier eine alternative: http://geizhals.at/deutschland/a225460.html

hehe das wäre ohnehin das "einzige" gewesen was in richtung notebook in meine finger kommt (zumindest qualitätiv)

wenn ich dafür schon ne menge geld ausgebe, will ich auch was davon haben und da ist IBM eben ganz oben mit dabei
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #3 am: 04. März 2007, 13:31:51 »
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil ich noch dabei bin aufzuwachen ;)
aber grundsätzlich brauchst du bei den macbooks auf nichts windowsmässiges zu
verzichten, denn es besteht die möglichkeit entweder wie parallels oder bootcamp
software in einer ms-umgebung laufen zu lassen (in der aktuellen c't die gestern
rauskam ist ein drittes "tool" diesbezüglich vorgestellt worden) oder wenn du ein
windoze lizenz hast, kannst du natürlich auch direkt ein dual-boot aufsetzen und
windoze ohne jedwede emulation laufen lassen. unter der haube sind die aktuellen
macbooks und macbook pros ja nichts anderes mehr als pc-laptops mit einigen
extra gimmicks (dito macmini und iirc auch die imacs).

ich hatte mir vor einigen monaten auch mal ein smackbook pro ins auge gefasst,
das 15" 2.33'er, habe mich aber bisher noch nicht dazu durchringen können (auch
wenn es mehrfach schon sehr kurz davor stand doch zu passieren), weil mir die
geräte hier in d'land zu teuer sind. wenn du langeweile hast, kannst du ja mal die
deutschen und die us-preise vergleichen. für die differenz kann man in die usa
fliegen und das gerät dort kaufen. laut meinem lokalen händler sollte das nicht mal
garantietechnisch ein problemdarstellen, da weltweite garantie. und wenn du evtl.
eh mal in die usa wolltest dieses jahr... (ja ich weiss zoll, ...)

ebenfalls interessant sind die studententarife, wenn auch nicht so enorm viel
günstiger, aber wer die möglichkeit hat - ausschöpfen. oder alternativ als mac-
entwickler (bin seit anfang januar als apple-developer registriert) gibt es ähnliche
preisnachlässe - wäre ebenfalls eine überlegung wert.


ok, nachundnach habe ich deinen post dann doch gelesen, hallo wach. hm, also
zocken. grundsätzlich gibt es natürlich auch spiele für den mac - ihr kennt vielleicht
diese macparodie videos, "ich habe alle spiele für den mac gespielt, echt gut, alle
6..." ;)... aber dank der neuen intelbasierten architektur und der oben genannten
tools ist es sogar möglich aktuelle titel auf einem mac via osx zu spielen, natürlich
nicht 100% die leistung, die das auf einem "reinen" pc bringt, aber es ist ein an-
fang. dem mac fehlt letztlich direct x - open gl ist vorhanden... ich hab bisher noch
nicht auf nem mac gespielt, warum auch bei meinem pc? ...

internet mit dem mac ist wie auf dem pc - meiner meinung nach. firefox gibt es in
der neusten version (2.002) auch auf dem mac. dazu den standard browser safari
(dem ich persönlich nix abgewinnen kann), konqueror gibts iirc auch, dito opera
(kann ich auch nix abgewinnen ;) )... mail tools gibt es das, was alle benutzen,
was standardmässig immer installiert ist "mail" - ich werde demnächst mal thunder-
bird ausprobieren, weil ich den auch auf dem pc verwenden. chatten kannst du
auch - gibt es auch alles, skype, msn (sogar ms-eigener client) oder adium, für so
ziemlich alles (icq, ...)

stichwort multimedia... naja, videoschnitt: final cut (pro)... das müsste dir ein be-
griff sein. ich benutze es nicht, weil ich mit dem mac kein video schneide, aber ich
habe mal an einen macromedia / apple workshop in hamburg teilgenommen und das
war doch schon recht beeindruckend.
ansonsten gibt es das div-x codec zum beispiel auch für den mac (was aber ansich
sch*isse ist, da, und das ist der hammer, nach installieren des codecs auch quack-
time divx spielen kann - das sogar in fullscreen mit minimaler prozessorlast, der divx
eigene player aber nahezu 100% verursacht (LOLage)).
naja und zu photoshop muss ich nix sagen - der standard auf dem pc ist auch der
standard auf dem mac. ich bin bei adobe als beta tester für cs3 angemeldet, kann
es aber weder auf dem pc noch auf dem mac laufen lassen (auch selten, das). auf
dem pc fehlt ihm sp2 zur installation (und das wird er nie bekommen) und auf dem
mac installiert er alles, um sich dann aber dazu hinreissen zu lassen gerade die cs3
programmdateien nicht zu installieren (toll, auch mit dem neusten adobe patch up-
date nicht - insgesamt 1gb an beta mist von adobe und nix läuft. frohlock! doh)

was 3d angeht kann ich nix sagen, ich verwende auf dem pc 3dsmax (konkursmasse
meines ex-arbeitgebers) und mein exarbeitskollege, der mich immernoch versucht zu
blender zu bekehren (gestern erst wieder)... er wird es nicht schaffen. ob es was
vergleichbares auf dem mac gibt, weiss ich nicht. würde aber vermuten das es light-
wave oder sowas geben könnte, da es damals schon mal auf dem amiga gab. aber
auch da würde ich weiterhin beim pc bleiben - es sei denn es würde 3dsmax für den
mac geben - das wäre die einzige option (aus meiner sicht, einmal maxer immer maxer)


zusammenfassend... was ein mac nicht (wirklich) kann ist nativ spielen. noch nicht
sollte man vielleicht sagen, da apple ja eine extra version des r600 (mein lieblingsge-
hasstes produkt 2007) für sich beansprucht (die bilder der karte mit dem roten pcb,
das ist die apple-oem version des r600). d.h. leistungsmässig stehen sie den pcs
in der hinsicht in nichts mehr nach (oder werden das in kürze tun). bei den laptops
aka macbook / macbook pro war ich etwas enttäuscht, das dort "nur" eine x1600
mit 128 mb (alle macbook pros bis zum 15" 2.16) verbaut ist. nur das "grosse" 15"
mit dem 2.33'er chip und die geschmacksrichtung 17" haben eine 256 mb x1600
verbaut. und selbst das ist eigentlich zu wenig, denn der x1600 ist nicht sooo der
bringer, verglichen mit was die konkurrenz teilweise verbaut, nvidia karten oder
teils auch die mobility x1800 (x1900 gibt's iirc nicht für lappis - ich bin mir da aber
nicht 100% sicher). allerdings wäre das dann auch eher ein desktopersatzgerät in
laptop-form. über dessen sinn oder unsinn sollte man sich bewusst sein.

wenn du musik machen willst, gibt es auf dem mac logic 7.x - was, wenn ich meinen
kumpel gestern abend richtig verstanden habe, eine neuere version ist, als die, die es
für den pc gibt...

oh und wenn du noch so einer von den oldskool kommandozeilen dudes bist.. du wirst
das terminal lieben (konsole quasi).. die hälfte der zeit hacke ich darin rum. macht
richtig spass :D. mal wieder befehle von hand zu bauen (wobei man die meisten auch
über umwegen über die gui erreichen kann).. ist halt bsd / unix basiert...

im moment würde ich aber noch warten (weiss ja nicht, wie eilig das bei dir ist), da
in kürze - ende märz bis mai, neue macbooks kommen (sollen). u.a. mit verbesserten
displays. apple hat, so habe ich gelesen, eine geänderte hintergrundbeleuchtung für
die displays erworben. statt ccfl sollen dort nun leds verbaut werden, was eine gleich-
mässigere ausleuchtung bringen soll. das ist teils ein problem bei den aktuellen geräten.

so bla, keine lust mehr :p (viel merh kann ich eh nicht mehr zum thema schreiben :D)

/e
ach nochwas.. die gui sieht aus wie auf dem amiga... workbench forever hehe.. am
anfang musste ich noch was suchen, aber im moment... wie bei windows, wenn du dich
daran gewöhnt hast (und das geht wirklich sehr schnell - windowsuser von der ersten
stunde an...) - möchtest du es nicht mehr missen.
/e2 tippfehler... und nen klein bisserl hinzugefügt. musste erst wieder ne runde tdu zum
wachwerden fahren :p
« Letzte Änderung: 04. März 2007, 14:39:32 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #4 am: 04. März 2007, 14:04:10 »
wow da hatte ich jetz was zu lesen, danke sky ;)

eilig ist es wohl nicht, aber es schadet ja nicht sich früh genug mit der materie außeinander zu setzen. und soweit gefällt mir was ich höre.

video-schnitt / audio-bearbeitung steht nicht auf meiner wunschliste, in dem punkt multimedia ging's eher um die anwendung. sprich musik hören, filme (stichwort divX) ansehen und was man sonst halt so macht - nur zum arbeiten wären die dinger doch etwas teuer...

die grafikleistung der x1600 wird wohl reichen, muss ja nur die gui und filme schaffen ;)

konsole steht auf jeden fall auf dem plan, aber da wusste ich vor deinen ausführungen auch schon, dass die bei mac wohl recht praktisch ist.


was jetz noch offen ist: integration in windows/linux netzwerke, wie siehts damit aus? ich gehe mal davon aus, dass es geht, die frage ist nur wie einfach/praktisch ;)

und was mir gerade noch einfällt:
wie siehts mit "zubehör" aus? mit der mac-maus kann ich mich irgendwie ned anfreunden (ich hänge doch sehr an meinen logitechs). an der hardware sollte es ja nicht scheitern, aber ggf den treibern...
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #5 am: 04. März 2007, 14:55:01 »
oh, richtig. netzwerk vergessen.

also du kannst per windows freigegebene laufwerke ganz entspannt einbinden. was
ich noch nicht begriffen habe ist, wie du das automatisch beim starten quasi mit
"mountest" (automount?)... hm mal nen bisserl mehr rumlesen. ich hab hier halt einen
"server", basierend auf win xp prof, laufen, an dem ich diverse festplatten freigegeben
habe. und auf die kann ich von mac osx ganz problemlos zugreifen (lesen / schreiben),
kein thema, trotz ntfs - was der mac nativ absolut nicht kann. die laufwerke werden
aber als samba eingebunden, also z.b go (iirc) > connect to server:
smb://192.168.1.1/$freigabe ... das wars

was nicht oder nicht so optimal geht ist wenn du ntfs-laufwerke in eben deinem mac
selbst hast. also z.b. eine partition für xp, die mit ntfs formatiert ist. die kann mac osx
zwar lesen, aber nicht schreiben. letzteres ist nicht 100% richtig, aber per default geht
das nicht. kann sein, das das mit dem ebenfalls für ende märz anvisiertem leopard (osx
10.5) nativ geht, weiss ich aber nicht. im moment brauchst du dafür extra tools bzw
treiber, um das hinzubekommen - meine erfahrungen damit sind so lala.. ich bevorzuge
da die samba variante, s.o. (ist eh praktischer, alle meine rechner greifen auf den einen
server zu - von überall im haus, die datensau :p).

in meinem router hab ich jedem rechner per mac-adr seine ip zugewiesen - und das
funktioniert auch perfekt - musst da nix von hand am rechner konfigurieren (was mich
etwas erstaunt hat - weil für win bin ich offensichtlich zu blöde, da konfigurier ich mir
die ip immer von hand... whatever)

integration von linux netzwerken kann ich mangels erfahrung nix zu sagen. bei uns in
der firma hatten wir damals einen linuxserver, auf den die ganzen windowsbüchsen zu-
greifen konnten. für den einzigen mac (ein alter g4) musste da extra appletalk installiert
werden, anders verstand der das nicht (shares, etc.. pp). da lief aber auch noch ein
altes osx drauf, kein plan os 9 oder so...


musik hören.. zu itunes kann man stehen, wie man will. ich habe es immer gehasst. seit
ich auch mit dem mac rumkaspere habe ich es auch auf dem pc laufen - von daher geht
das auch. wie gesagt, du kannst dir divx (player&codec) besorgen, xvid weiss ich jetzt
aus dem kopf nicht. den windows media player gibt es auch für osx (ja lol, ich weiss),
hab ihn mir auch runtergeladen, aber bisher noch nicht installiert. ich benutze dazu
quacktime (was mir auf dem pc auch nie gefiel.. ich will nich sagen, das ich konvertiert
wurde, aber ich kann damit leben - performancemässig ist er eben besser als divx, warum
auch immer). was ich gehört habe soll der wmp auch sehr gut, wenn nicht sogar besser
sein als quacktime... mal probieren die tage. um quicktime in fullscreen zu fahren braucht
es aber die gekaufte vollversion - und so derb hab ich da keine lust drauf.. also wirds
wohl der wmp werden :p
achso.. einige programme performen auch etwas mau, weil sie noch als ppc-applikationen
vorliegen, d.h. da wird emuliert.. viele sachen werden aber jetzt auf intelbasiert bzw als
universal binary (beides) rausgebracht...


zubehör.. müsste ich ne freundin fragen (macjunkie, ...) aber grundsätzlich würde ich mal
behaupten, das du so ziemlich alles an externen geräten per usb verwenden können
solltest, maus / keyboard, gar kein thema. usb-tv soll auch gehen, bei den desktop macs
ist es auch glaube ich schwieriger. pci-karten kannst du zwar reinstecken, bis die slots
belegt sind - nützt dir nur nix, wenn es keine treiber gibt ;). aber dank der pc-mac welle
gibt es jetzt ne menge dinger, um die sich die leute selbst kümmern. so wie ich gelesen
habe wurde die arbeit an einem treiberset für die pci-audigy karten wieder aufgenommen.
mal sehen - sonst halt usb-soundkarte... etc pp.. es wird langsam. von daher, das öffnen
der architektur nach x86 war ein enormer fortschritt
« Letzte Änderung: 04. März 2007, 15:00:40 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #6 am: 27. März 2007, 21:36:47 »
Soo... nach langem hin und her hab ich mir heute beim örtlichen mac-Retailer ein MacBookPro vorbestellt, wird wohl Ende der Woche abgeholt, damit ich am Wochenende was zum Spielen hab :D

Bin gerade noch am überlegen ob ich mir Parallels dazu besorgen soll. Windows kommt auf jeden Fall mit auf das Gerät, da ich noch nicht darauf verzichten will, aber obs "parallel" reicht oder "Parallels" sein muss, weiß ich noch ned ;)

Für die ersten Wochen ist das nötigste ja schon drauf - Office und diverse anderen Programme mindestens als Trial, also der Punkt auch geklärt.
Gibts sonst noch irgendwelche "immerdraufs"?

Was im moment so auf der To-Install liste ist, ist folgendes:
- Opera, Firefox
- VLC, WMP mal testen
- Tool zum Mausspeed einstellen (mir fällt der Name gerade nicht ein, aber hatte da schon eins getestet)
- Tool zum optimieren der CPU-Energiespaarfunktionen und der Kühlung (CoolBook und FanControl scheinen da ne gute Wahl)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #7 am: 27. März 2007, 22:15:04 »
zum drosseln der temp würde ich ja jetzt sagen, scheiss auf die garantie, schraub das ding auf,
nimm die kühler runter, entferne die TUBE wlp JE kühler, schmier sie erneut - diesmal in ange-
messener dosis - mit as5 oder sowas ein, kühler wieder drauf und schon läuft die kiste um längen
kühler.
ich werde mir mein macbook anfang mai in den usa holen :D - da sollten dann die neuen modelle
auch endlich rausgekommen sein (hoff hoff).
stichwort vnc. vorhin (frag mich nicht wo) hab ich hamachi für den mac gesehen.. sollte aber
leicht zu finden sein.. allerdings hab ich mit vnc noch nix gemacht. ich steuere hier nur alle
rechner über rdp fern. habe letztens aber auch ein tutorial gelesen, wo man macs von beliebigen
system aus fernsteuern kann. das werde ich in kürze nochmal ausprobieren. will mal versuchen
einen meiner eigenen rechner übers indernet fernzusteuern, vom kumpel aus z.b. bzw darauf
zuzugreifen.. hmmmm

die größte umstellung für mich war (und ist) die tastatur... alt-q wie auf dem pc fürs at-zeichen =
close prog. OHHH und noch ein paar andere tasten... die apfeltaste ist an der position der alt-taste,
die windows-taste liegt auf der alt-taste (am mac).. das verwirrt gut, vor allem wenn du zwischen
den systemen switchst. hab hier zwei keyboards vor mir liegen. mac und pc... twilight zone sag ich
dir ;)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #8 am: 27. März 2007, 22:21:29 »
die größte umstellung für mich war (und ist) die tastatur... alt-q wie auf dem pc fürs at-zeichen =
close prog. OHHH und noch ein paar andere tasten... die apfeltaste ist an der position der alt-taste,
die windows-taste liegt auf der alt-taste (am mac).. das verwirrt gut, vor allem wenn du zwischen
den systemen switchst. hab hier zwei keyboards vor mir liegen. mac und pc... twilight zone sag ich
dir ;)

das hab ich inzwischen hinter mir, hab mich schon an das umstellen gewohnt - geht aber auch schnell wenn man erst mal ein paar @ falsch getippt hat und dabei immer programme schließt :P

das mit der wlp wäre ne überlegung wert, wobei mir doch einiges an der garantie liegt... vor allem kostet die garantieerweiterung ja auch was (nicht die für fast 400E von apple direkt, sondern vom händler selbst für 70E)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #9 am: 27. März 2007, 23:30:28 »
da man meiner Erfahrung nach bei Mac einen erstklassigen Service het, würde ich nicht auf die Garante verzichten ;)
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #10 am: 27. März 2007, 23:36:45 »
da man meiner Erfahrung nach bei Mac einen erstklassigen Service het, würde ich nicht auf die Garante verzichten ;)

eben,.. wobei ich aus erfahrung weiß, wie "sparsam" bei solchen sachem mit der wlp umgegangen wird und welche verbesserungsmöglichkeit besteht... habs bei meinem alten notebook auch ordentlich gemacht - aber gut das hatte damals schon keine garantie mehr und hatte auch nur ein fünftel vom mackbook gekostet :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline gentleman

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #11 am: 28. März 2007, 09:02:06 »
so moin moin.
ich habe selber seit ein paar tagen ein macbook pro und volstenst zu frieden damit.alles was ich ich mit winXXX  machen konnte   kann ich bei max os X auch machen und wenn winXXX doch mahl fehlt bootcamp ist das kein problem.
ps: das ding ist super leise

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #12 am: 28. März 2007, 10:27:12 »
ps: das ding ist super leise

wie siehts aus, wenn es am netz hängt und ordentlich leistung braucht?, da soll das ding dann ja recht warm werden um so leise sein zu können
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline gentleman

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #13 am: 28. März 2007, 15:15:30 »
wenn der cpu 100% steht ist es ca.23db und es wird lau warm .

Offline uaxaou

  • answer of the universe
  • *
  • Beiträge: 42
  • inkognito =|
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #14 am: 28. März 2007, 15:26:16 »
was für dich vielleicht ganz hilfreich sein könnte sofern du das notebook noch nicht gekauft hast und OSX benutzen möchtest, es ist sehr wohl möglich OSX auf anderer hardware, auch notebooks, zu verwenden, da ja neue max auch x86 arch. haben.

sieh dazu hier: http://wiki.osx86project.org

mir fällt da z.b. in der kompatibilitätsliste sofort auf das OSX angeblich gut auf einem t60p läuft. klar ist ein t60p nicht weniger teuer als ein macbook pro (janz im jejenteil) auch einfach durch die CAD grafikkarte. da aber der intel gma950 unterstützt wird, wird OSX wohl auch genauso auf t60 non-p notebooks laufen und die gibts ab 1200 euro.  :prost:

und das windows nun sooo toll mit bootcamp auf nem mac läuft... also da hab ich anderes gelesen, bin vielleicht nicht mehr auf dem neuesten stand aber naja... die frage ist ob nicht die IBM variante sogar die bessere lösung ist  :))
« Letzte Änderung: 28. März 2007, 15:29:45 von uaxaou »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #15 am: 28. März 2007, 15:53:34 »
hehe die sache mit dem osx auf nicht mac hab ich schon probiert ;)

aber nachdem ein macbookpro ja auch qualitativ in einer sehr ansprechenden region liegt und es auch viele praktischen details hat (alleine die beleuchtete tastatur ist genial :P) wirds definitiv ein solches.

sind halt knapp über 2.500E, aber die ist es auch sicher wert und nach ein paar jährchen (3 hats ja garantie..) hat es die auch "abgearbeitet" ;)

außerdem ists schon bestellt, ich muss es nur noch morgen/übermorgen abholen ;)


nachtrag:
@gentelman
sieht ja gar ned so schlimm wie befürchtet aus :)
« Letzte Änderung: 28. März 2007, 15:54:06 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline uaxaou

  • answer of the universe
  • *
  • Beiträge: 42
  • inkognito =|
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #16 am: 28. März 2007, 17:27:21 »
hmmk 2.5k :knuppel2: dafür gibts schon nen IBM p5 server  :lol2: macbook pros fallen bei mir unter die rubrik "luxus den man sich gerne leistet"  :)) sofern mans nicht unabdingbar wegen software kompatibilität braucht. HF!

Offline gentleman

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #17 am: 28. März 2007, 17:37:32 »
also ich hab gerde mal ein termo ans macbook gehalten es zeig 25c an.es geht also noch.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #18 am: 28. März 2007, 18:41:18 »
naja die 2,5kE sind ja mit MwSt, die ich ned Zahlen muss :P

aber mal abgesehen davon, dass es ein absolut gutes gerät ist, ist es ja zum arbeiten gedacht und da hab ich die letzten wochen die erfahrung gemacht, dass es unter OSX deutlich produktiver zu programmieren ist als mit windows ;)

außerdem hätte ein normales notebook mit ähnlicher leistung auch kaum weniger gekostet, von daher...
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Notebook oder MacBook(Pro) Unterschiede/Vorteile?
« Antwort #19 am: 28. März 2007, 19:42:37 »
sieh dazu hier: http://wiki.osx86project.org

böser link böser link. lol

anyway, ich sehe den punkt von bootcamp ehrlich gesagt nicht. wenn ich winduhs
noch brauche.. dualboot, fertig aus. da ist alles was man will. kbd-beleuchtung
geht soweit ich weiss noch nicht oder irgendwas mit dem kbd.. aber pfff das ding
ist ein normaler laptop in nem cooleren outfit

und zu dem preisvergleich hatte ich auf hwl mal was geschrieben. eben link suchen.
da stellte ich dann, im januar (iirc) fest, das das macbook pro, damals, im vergleich
zu nem pc-laptop nicht wirklich viel teuerer ist, genaugenommen sogar teilweise
günstiger. und man hat immer noch die optionen studententarife oder ähnliches zu
bekommen... unsere lokale uni hat da so deals laufen, sollte aber auch bei jeder
anderen großen uni laufen.

link zu meinem post auf hwl:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5078203&postcount=33
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/