ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil ich noch dabei bin aufzuwachen
aber grundsätzlich brauchst du bei den macbooks auf nichts windowsmässiges zu
verzichten, denn es besteht die möglichkeit entweder wie parallels oder bootcamp
software in einer ms-umgebung laufen zu lassen (in der aktuellen c't die gestern
rauskam ist ein drittes "tool" diesbezüglich vorgestellt worden) oder wenn du ein
windoze lizenz hast, kannst du natürlich auch direkt ein dual-boot aufsetzen und
windoze ohne jedwede emulation laufen lassen. unter der haube sind die aktuellen
macbooks und macbook pros ja nichts anderes mehr als pc-laptops mit einigen
extra gimmicks (dito macmini und iirc auch die imacs).
ich hatte mir vor einigen monaten auch mal ein smackbook pro ins auge gefasst,
das 15" 2.33'er, habe mich aber bisher noch nicht dazu durchringen können (auch
wenn es mehrfach schon sehr kurz davor stand doch zu passieren), weil mir die
geräte hier in d'land zu teuer sind. wenn du langeweile hast, kannst du ja mal die
deutschen und die us-preise vergleichen. für die differenz kann man in die usa
fliegen und das gerät dort kaufen. laut meinem lokalen händler sollte das nicht mal
garantietechnisch ein problemdarstellen, da weltweite garantie. und wenn du evtl.
eh mal in die usa wolltest dieses jahr... (ja ich weiss zoll, ...)
ebenfalls interessant sind die studententarife, wenn auch nicht so enorm viel
günstiger, aber wer die möglichkeit hat - ausschöpfen. oder alternativ als mac-
entwickler (bin seit anfang januar als apple-developer registriert) gibt es ähnliche
preisnachlässe - wäre ebenfalls eine überlegung wert.
ok, nachundnach habe ich deinen post dann doch gelesen, hallo wach. hm, also
zocken. grundsätzlich gibt es natürlich auch spiele für den mac - ihr kennt vielleicht
diese macparodie videos, "ich habe alle spiele für den mac gespielt, echt gut, alle
6..."
... aber dank der neuen intelbasierten architektur und der oben genannten
tools ist es sogar möglich aktuelle titel auf einem mac via osx zu spielen, natürlich
nicht 100% die leistung, die das auf einem "reinen" pc bringt, aber es ist ein an-
fang. dem mac fehlt letztlich direct x - open gl ist vorhanden... ich hab bisher noch
nicht auf nem mac gespielt, warum auch bei meinem pc? ...
internet mit dem mac ist wie auf dem pc - meiner meinung nach. firefox gibt es in
der neusten version (2.002) auch auf dem mac. dazu den standard browser safari
(dem ich persönlich nix abgewinnen kann), konqueror gibts iirc auch, dito opera
(kann ich auch nix abgewinnen
)... mail tools gibt es das, was alle benutzen,
was standardmässig immer installiert ist "mail" - ich werde demnächst mal thunder-
bird ausprobieren, weil ich den auch auf dem pc verwenden. chatten kannst du
auch - gibt es auch alles, skype, msn (sogar ms-eigener client) oder adium, für so
ziemlich alles (icq, ...)
stichwort multimedia... naja, videoschnitt: final cut (pro)... das müsste dir ein be-
griff sein. ich benutze es nicht, weil ich mit dem mac kein video schneide, aber ich
habe mal an einen macromedia / apple workshop in hamburg teilgenommen und das
war doch schon recht beeindruckend.
ansonsten gibt es das div-x codec zum beispiel auch für den mac (was aber ansich
sch*isse ist, da, und das ist der hammer, nach installieren des codecs auch quack-
time divx spielen kann - das sogar in fullscreen mit minimaler prozessorlast, der divx
eigene player aber nahezu 100% verursacht (LOLage)).
naja und zu photoshop muss ich nix sagen - der standard auf dem pc ist auch der
standard auf dem mac. ich bin bei adobe als beta tester für cs3 angemeldet, kann
es aber weder auf dem pc noch auf dem mac laufen lassen (auch selten, das). auf
dem pc fehlt ihm sp2 zur installation (und das wird er nie bekommen) und auf dem
mac installiert er alles, um sich dann aber dazu hinreissen zu lassen gerade die cs3
programmdateien nicht zu installieren (toll, auch mit dem neusten adobe patch up-
date nicht - insgesamt 1gb an beta mist von adobe und nix läuft. frohlock! doh)
was 3d angeht kann ich nix sagen, ich verwende auf dem pc 3dsmax (konkursmasse
meines ex-arbeitgebers) und mein exarbeitskollege, der mich immernoch versucht zu
blender zu bekehren (gestern erst wieder)... er wird es nicht schaffen. ob es was
vergleichbares auf dem mac gibt, weiss ich nicht. würde aber vermuten das es light-
wave oder sowas geben könnte, da es damals schon mal auf dem amiga gab. aber
auch da würde ich weiterhin beim pc bleiben - es sei denn es würde 3dsmax für den
mac geben - das wäre die einzige option (aus meiner sicht, einmal maxer immer maxer)
zusammenfassend... was ein mac nicht (wirklich) kann ist nativ spielen. noch nicht
sollte man vielleicht sagen, da apple ja eine extra version des r600 (mein lieblingsge-
hasstes produkt 2007) für sich beansprucht (die bilder der karte mit dem roten pcb,
das ist die apple-oem version des r600). d.h. leistungsmässig stehen sie den pcs
in der hinsicht in nichts mehr nach (oder werden das in kürze tun). bei den laptops
aka macbook / macbook pro war ich etwas enttäuscht, das dort "nur" eine x1600
mit 128 mb (alle macbook pros bis zum 15" 2.16) verbaut ist. nur das "grosse" 15"
mit dem 2.33'er chip und die geschmacksrichtung 17" haben eine 256 mb x1600
verbaut. und selbst das ist eigentlich zu wenig, denn der x1600 ist nicht sooo der
bringer, verglichen mit was die konkurrenz teilweise verbaut, nvidia karten oder
teils auch die mobility x1800 (x1900 gibt's iirc nicht für lappis - ich bin mir da aber
nicht 100% sicher). allerdings wäre das dann auch eher ein desktopersatzgerät in
laptop-form. über dessen sinn oder unsinn sollte man sich bewusst sein.
wenn du musik machen willst, gibt es auf dem mac logic 7.x - was, wenn ich meinen
kumpel gestern abend richtig verstanden habe, eine neuere version ist, als die, die es
für den pc gibt...
oh und wenn du noch so einer von den oldskool kommandozeilen dudes bist.. du wirst
das terminal lieben (konsole quasi).. die hälfte der zeit hacke ich darin rum. macht
richtig spass
. mal wieder befehle von hand zu bauen (wobei man die meisten auch
über umwegen über die gui erreichen kann).. ist halt bsd / unix basiert...
im moment würde ich aber noch warten (weiss ja nicht, wie eilig das bei dir ist), da
in kürze - ende märz bis mai, neue macbooks kommen (sollen). u.a. mit verbesserten
displays. apple hat, so habe ich gelesen, eine geänderte hintergrundbeleuchtung für
die displays erworben. statt ccfl sollen dort nun leds verbaut werden, was eine gleich-
mässigere ausleuchtung bringen soll. das ist teils ein problem bei den aktuellen geräten.
so bla, keine lust mehr :p (viel merh kann ich eh nicht mehr zum thema schreiben
)
/e
ach nochwas.. die gui sieht aus wie auf dem amiga... workbench forever hehe.. am
anfang musste ich noch was suchen, aber im moment... wie bei windows, wenn du dich
daran gewöhnt hast (und das geht wirklich sehr schnell - windowsuser von der ersten
stunde an...) - möchtest du es nicht mehr missen.
/e2 tippfehler... und nen klein bisserl hinzugefügt. musste erst wieder ne runde tdu zum
wachwerden fahren :p