tachchen,
ich mach ihr ma nen neuen thread auf, da in den andern ja schon viel erzählt wurde, und hier gehts dann zur sache.
ich möchte meine bf 20 Vario auf cnc umbauen.
ich werde die 3 spindeln gegen kugellrollspindeln tauschen,, und diese mit einen schrittmotor über zahnriemen antreiben.
das wars eigentlich im groben und ganzen.
was wird verbaut:
alle preise ohne 19% märchensteuer.
schrittmotoren: 2,2Nm bipolar
im grdune nochmal alles nachzusehen hier:
http://www.top-maschinen.de/maschinen/opti-cnc-steuerung-umbausaetze/index.htmjoar, als programm werde ich wohl erstmal mach 3 hernehmen, das wurde mir von 90% der leute empfohlen. natürlich brauch ich auch noch was für cad, da muss ich mir aber noch was suchen.
der controller mit den steuerkarten ist schon angekommen, die jungs haben mich heute morgen um 9 uhr aus'm bett geklingelt.
verarbeitung ist, naja... eigentlich *******^^.
es wurde innen fast überall an entgratung gespart, die plaste führungsschienen, passen nich, jetzt eiern die steuerkarten immer hin und her wenn man das rack bewegen würde.
für 310€ hätte ich da eigentlich mehr erwartet.
was wird hier noch gemacht:
der weiße unterbau, wird mit mineralguss ausgegossen, damit es die machine schwerer macht, ich hoffe das sich dann die vibrationen leicht verringern.
es wird ein kleiner tisch aus rohren und stahlplatten angefertigt, wo die machine ihren platz finden wird.
und ein neuer tank der kühlschmiermittel einrichtung. 5L reichen zwar, aber dieser behälter lässt sich schwer unterbringen...
später irgendwann werden endschalter angebracht.
so, ich hoffe ich hab nix vergessen. jetzt erstmal die pix.
so, die restlichen teile sind angekommen.