Autor Thema: bundy's bf 20 Vario umbau  (Gelesen 10503 mal)

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
bundy's bf 20 Vario umbau
« am: 08. Januar 2007, 13:31:07 »
tachchen,
ich mach ihr ma nen neuen thread auf, da in den andern ja schon viel erzählt wurde, und hier gehts dann zur sache.
ich möchte meine bf 20 Vario auf cnc umbauen.



ich werde die 3 spindeln gegen kugellrollspindeln tauschen,, und diese mit einen schrittmotor über zahnriemen antreiben.
das wars eigentlich im groben und ganzen.
was wird verbaut:


alle preise ohne 19% märchensteuer.
schrittmotoren: 2,2Nm bipolar

im grdune nochmal alles nachzusehen hier:
http://www.top-maschinen.de/maschinen/opti-cnc-steuerung-umbausaetze/index.htm

joar, als programm werde ich wohl erstmal mach 3 hernehmen, das wurde mir von 90% der leute empfohlen. natürlich brauch ich auch noch was für cad, da muss ich mir aber noch was suchen.

der controller mit den steuerkarten ist schon angekommen, die jungs haben mich heute morgen um 9 uhr aus'm bett geklingelt.
verarbeitung ist, naja... eigentlich *******^^.
es wurde innen fast überall an entgratung gespart, die plaste führungsschienen, passen nich, jetzt eiern die steuerkarten immer hin und her wenn man das rack bewegen würde.
für 310€ hätte ich da eigentlich mehr erwartet.

was wird hier noch gemacht:
der weiße unterbau, wird mit mineralguss ausgegossen, damit es die machine schwerer macht, ich hoffe das sich dann die vibrationen leicht verringern.
es wird ein kleiner tisch aus rohren und stahlplatten angefertigt, wo die machine ihren platz finden wird.
und ein neuer tank der kühlschmiermittel einrichtung. 5L reichen zwar, aber dieser behälter lässt sich schwer unterbringen...

später irgendwann werden endschalter angebracht.
so, ich hoffe ich hab nix vergessen. jetzt erstmal die pix.







so, die restlichen teile sind angekommen.









« Letzte Änderung: 09. Januar 2007, 12:06:59 von al_bundy »
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: bundy's bf 20 Vario umbau
« Antwort #1 am: 09. Januar 2007, 22:12:31 »
sche

dasist demnach sowas wie ein umbau kit? was kostet die maschine?
hätte zwar gerne cnc, aber keine zeit, sowas selbst zu bauen
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: bundy's bf 20 Vario umbau
« Antwort #2 am: 12. Januar 2007, 12:28:53 »
die machine kost 900€, und der umbausatz hat mich ca 2150€ gekostet. immo hab ich auch noch keine zeit sie umzubauen, das kommt allerdings noch.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: bundy's bf 20 Vario umbau
« Antwort #3 am: 17. Januar 2007, 21:16:10 »
3k € ? :angel1:
:falschdenk:

und dann halten die Führungen vielleicht nicht lang genug...

edit: und das für Isel KG Spindeln?  :kratz:
« Letzte Änderung: 17. Januar 2007, 21:19:54 von Ice T 4life »

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: bundy's bf 20 Vario umbau
« Antwort #4 am: 23. Februar 2007, 00:16:30 »
so, ich habe gestern mal angefangen. das gestell vom tisch steht schon. morgen hohl ich mir dafür noch ne stahlplatte, und säge das holz zurecht. das werde ich dann übers we alles anbauen.

dann hab ich schonmal meine fräse teilwese zerlegt. und was musste ich sehen. es passt gar nix.

ich muss um die spindelmuttern zubefestigen etwas vom fuß abfräsen (10x27mm)
der schmiernippel auf der achse ist im weg. das muss ich also alles wegfräsen
auf der anderen achse isses nich ganz soviel, aber ein passteil muss ich dennoch für fertigen.

mein problem ist jetzt. ich habe nur bis mittwoch zeit, und brauche ne fräse, so schnell wie möglich. ich werde morgen mal 2 stationen anfahren, und anfragen ob ich die machine mal kurz nutzen kann. denn ohne eine zweitfräse funktionierts nicht. drückt mir die daumen das ich all das fräsen darf, was ich fräsen muss. ansonsten wirds noch einige wochen dauern.

hier erstmal die pix.







Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: bundy's bf 20 Vario umbau
« Antwort #5 am: 23. Februar 2007, 13:28:33 »
:o Du bist ja schon wieder am Hardcore-murksen
:hm: Frage: für was ist eine Senkkopfschraube?

Ich hoffe du bist dir im klaren, dass die Zwischenplatte für deine Kugelumlaufmutter auf 1/100mm genau sein muss? Und dann noch so montiert  :aua:
Die legt man normal beim Montieren einfach dazwischen, ohne die Platte eigens an zu schrauben. Sind ja nur M5er Schrauben, die da rein kommen. Da reichen 2 Stück sicher nicht aus!

 :rogue:

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: bundy's bf 20 Vario umbau
« Antwort #6 am: 24. Februar 2007, 14:41:01 »
:o Du bist ja schon wieder am Hardcore-murksen
:hm: Frage: für was ist eine Senkkopfschraube?

Ich hoffe du bist dir im klaren, dass die Zwischenplatte für deine Kugelumlaufmutter auf 1/100mm genau sein muss? Und dann noch so montiert  :aua:
Die legt man normal beim Montieren einfach dazwischen, ohne die Platte eigens an zu schrauben. Sind ja nur M5er Schrauben, die da rein kommen. Da reichen 2 Stück sicher nicht aus!

 :rogue:

ähm... zu diesen zeitpunkt war noch garnix montiert. das is alles nur draufgelegt, um anschaulich zu machen das das hinten und vorne nicht passt.
desweiteren würde ich mich auf meine bodenplatten freuen :D

gestern habe ich erstmal den tisch fertig gebaut, und die komplette Z achse montiert
kugelumlaufspindeln drin und motor dran. läuft wunderbar.

bei den problem mit der Y achse hat mir mein ehemaliger ausbilder geholfen. der hat einfach den nippel abgedreht und somit passt auch die mutter in die aussparung der Y achse.

aber ein problem habe ich jedoch noch immer. die X achse. glücklicherweise habe ich eine firma gefunden die mir am tisch und am zwischenstück etwas wegfräßt. somit passt auch die mutter auf der X achse.

ein leid plagt mich jedoch noch. und zwar das handrad an der Y acshe. dieses werde ich warscheinlich nicht mehr dranmontieren können, da die spindel zu kurz ist. das is aber noch nich entgültig. wie es aussieht wenns montiert ist und was man dann noch machen kann werde ich sehen. sicher ist aber das da wieder nen handrad drankommt, und das ich wenn ich fertig bin wieder auch in richtung Y achse kurbeln kann.












Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: bundy's bf 20 Vario umbau
« Antwort #7 am: 27. Februar 2007, 23:54:36 »
hm... was soll ich sagen. habe heute morgen ein telefonat geführt. die andere leitung hat gesagt das ich die teile abholen solle. -> gesagt getan^^
das war so alles nicht geplant. aber das ding is so gut wie fertig. ich kann leider noch nich testen obs läuft, aber laut gebrauchsanweiseung sollte alles richtig gemacht worden sein.

alle achsen laufen auf kugelumlaufspindeln und arbeiten spielfrei. motoren und kabel sind alle dran. das einzige was ich machen muss is einen nippel für die Y achse fertigen lassen. damit ich da noch ne kurbel drauf kriege. und der motor musste mit 10mm abstand montiert werden. noch isses plexi, aber sowie ich material habe fertige ich einen  ramen aus 10mm alu. das wird dann auch bei gegebener zeit montiert. das wars erstmal. hier erstmal pix, und ich werd ma fleißig progg'n üben.
programmieren werde ich mit mach3














Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: bundy's bf 20 Vario umbau
« Antwort #8 am: 28. Februar 2007, 17:02:47 »
Schraubst du die Mutter jetzt doch nur mit zwei Schrauben an?
hmm, ich währ da ein bisschen Skeptisch!

btw.: mit der großen Nut im zweiten Bild nimmst du der Maschine einiges an Stabilität!

zu Bild 10:
normal montiert man das Riehemrad genau anders rum  :clown:
geht zwar so mit Sicherheit auch, aber naja...

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: bundy's bf 20 Vario umbau
« Antwort #9 am: 28. Februar 2007, 18:11:01 »
zu bild 10, jo hab ich mitbekommen. habs dann korrigiert.
am tisch musste etwas weg die mutter ist zu hoch. 2 schrauben haben vorher gehalten, und sollte es jetzt auch halten. das sind 2x M6 schrauben die fest angezogen wurdden. das sollte halten.

melde dich mal per icq. was machen meine bodenplatten. ich will die mal bald haben!
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.