Hab auch wieder mal was gelötet, und zwar nen A(G)B.
Also erstmal 2mm Bodenplatte gesägt und gefeilt, dann die löcher angezeichnet und gekörnt. dann hab ich ein rest stück 10mm Kupferschiene genommen, zurecht gesägt und gefeilt und dann von auf der anderen seite an die stelle gelötet so die löcher als verstärkung hin gelötet. Dann mit nem 7mm Bohrer vorgebohrt, dann auf jedes loch vor dem aufbohren mit 11,8mm bohren n schönes stück stoff gelegt, dass die löcher schön rund werden. dann 1/4" gewinde geschnitten. Auf das eine loch hab ich dann ein etwas 20cm langes rohr (mit etwa 12-13mm außendurchmesser) gelötet, das war am anderen ende natürlich schön im 45° winkeln abgeschnitten. dann das eig. a(g)b rohr auf die bodenplatte "gesteckt" und das, NICHT die bodenplatte langsam erhitzt, und siehe da, funktionierte ohne das sich die anderen lötstellen wieder entlöteten.
Jetzt muss noch poliert und versiegelt werden, dann kann der deckel drauf.
Beim Bohren hätte es mir wegen den handschuhen fast n finger abgerissen/gebrochen. hatte noch dran gedacht und schon wars passiert, zum glück keine getriebe maschine..
Edit: löte seit neustem mit normalem lötzinn fürn kolben, ermöglicht sogar teil weiße bessere ergebnisse bzw. dünnere nähte. der zinn fürs flamme löten ist leer. und die 500g rolle wird nur durchs kolben löten sicher nicht soo schnell leer.