Autor Thema: Chiller selfmade?  (Gelesen 3947 mal)

Offline n4rf

• hat ne SingleRadiWak├╝
  • **
  • Beitrńge: 57
Chiller selfmade?
« am: 04. Januar 2007, 03:58:30 »
nabend

nachdem ich letzte Woche nen Artikel irgendwo gelesen hatte von nem selfmade "Chiller"(hoffe das heisst so, wenn man das Wasser vonner Wak├╝ mit ner Kompk├╝ runterk├╝hlt ^^) hab ich mir mal auf meinen Brainstormingst├Ątten  :laughing: paar Gedanken dazu gemacht.

Ich erkl├Ąre jetzt erstmal ein Konzept, was ich mir ├╝berlegt hatte und stelle dann hinterher Fragen, wenns kompletter Schrott ist, d├╝rft ihrs auch gerne schreiben :)
Also:
Kompressor w├╝rde dann aus einem alten K├╝hlschrank oder Gefrierschrank einen Kompressor "exhumieren". Den sollte ich bei einem bekannten K├╝chenger├Ąteheini wohl kriegen, soll wohl "kaputte" Teil geben wo der Kompressor usw. noch heil ist. Hoffe auch, dass ich eine Anlage kriege die mit R134a bef├╝llt ist.
Dann wird erstmal der ganze K├╝hlschrankkrams abgebaut, also die Isolierung, das Plastik usw.
Daraufhin das System von nem K├Ąltetechniker entleeren lassen und auf gehts an den richtigen Umbau.
Den Verfl├╝ssiger wollte ich gerne komplett austauschen, da gibt es ja auch andere Modelle aus der Klimatechnik BigDX hatte da ja mal welche angeboten, von ihm k├Ânnte ich da denke ich einen f├╝r den Kompressor passenden beziehen.
Also so einen passenden Verfl├╝ssiger anbauen, mit einem passenden langsamen und ruhigen L├╝fter ausstatten, der aber noch genug Luft f├Ârdert. Den K├╝hler aus der Klimatechnik m├Âchte ich verwenden, da man an ihm die Kupferrohre einfacher anl├Âten kann(keine Anschlussgewinde) und die Teile vern├╝nftig Druckgepr├╝ft sind.
Den Verdampfer wollte ich auch entfernen und ersetzen. Hier w├╝rde dann wieder ein Radiator von BigDX zum einsatz kommen, vll. sogar der, den ich schon hier habe, aber ich glaube der ist durch meine eigene Doofheit f├╝r den Einsatz unbrauchbar gemacht habe, muss nochmal en Drucktest gemacht haben, vll. klappts, am Verdampfer ist ja eh nicht so ein hoher Druck wie beim Verfl├╝ssiger.
F├╝r den Verdampfer wollte ich aus min. 6mm Plexi ne "Box" bauen, damit man das ganze Teil auch mal sehen kann ^^.
die Box wird richtig dicht gemacht, und dann 2 anschl├╝sse f├╝r die Wak├╝ dadran.
Das Wasser umstr├Âmt also den Verdampfer, der, weil er halt en Radiator ist, eine sehr gro├če Oberfl├Ąche hat und somit auch ziehmlich gut k├╝hlen sollte.
F├╝r den Wasserkreislauf hatte ich geplant, die Schl├Ąuche im PC-Inneren auf jeden Fall mit Armaflex zu isolieren, hinten an das Mainboard mit Vaseline Armaflexmatten zu kleben. Dann an der CPU aussenrum bis auf K├╝hlerh├Âhe eine Art Schacht aus Armaflex zu bauen, so dass ich den K├╝hler noch montieren kann, dann den Sockel und alles in dem "Schacht" mit Vaseline einzukleistern, genauso die Seiten der CPU(war doch ne kleine L├╝cke i-wo zwischen PCB und Heatspreader soweit ich weiss). Dann halt K├╝hler drauf, und obendr├╝ber auch sch├Ân Armaflexmatten, die mit Vaseline verbunden werden, damit alles da so dicht wie m├Âglich ist.

Fragen:
1.) Ist es sinnvoll, den Verfl├╝ssiger auszutauschen?
2.) Kann man den neuen Verfl├╝ssiger mit einer L├Âtlampe ausreichend befestigen(Weich- oder Hartl├Âten) ?
3.) Ist Plexiglas als Material geeignet oder wird es spr├Âde?
4.) Welches Material w├Ąre evtl. geeigneter?
5.) Sollte ich die "Box" f├╝r den Verdampfer gut Isolieren um eine bessere K├╝hlleistung zu erhalten?
6.) Kann ich die Zuleitung zum Verdampfer von der Sicherheit her durchtrennen und mit 2 von beiden Seiten in den Deckel der Box eingeschraubten Plug-in Anschl├╝ssen wieder verbinden(geht darum die Box m├Âglichst als geschlossenes System zu haben)?
7.) Wird der geplante Verdampfer eine gute Leistung erzielen?
8.) Welche Anordnung der Anschl├╝sse des Wasser in/an der Box w├Ąre f├╝r eine optimale K├╝hlleistung am besten(Str├Âmung durch die Lamellen?) ?
9.) Was ist als K├╝hlfl├╝ssigkeit im "Wasserkreislauf" zu empfehlen? Spiritus? K├╝hlfrostschutz?
10.) Muss ich den Kompressor k├╝hlen(zb.kleiner L├╝fter)?
11.) Kann ich den Kompressor so d├Ąmmen, dass ich ihn nicht mehr h├Âre?
12.) Sollte ich den Schlauch von dem Kasten mit Kompressor, Verfl├╝ssiger, "Box" usw.  zum PC Geh├Ąuse auch isolieren(l├Ąuft dann einfach an der freien Luft lang) ?
13.) Gibt es vern├╝nftige Schnelltrennkupplungen, die keinen Lufteinschluss beim Wiederverbinden haben?
14.) Lohnt es sich, CPU, Graka, NB und SB damit zu k├╝hlen?
15.) Passt die Isolierung an der CPU so?
16.) Wie isoliert man bei der Graka, NB und SB vern├╝nftig?
17.) Sollte ich bei den K├╝hlern Plexiglas und O-Ring Dichtungen vermeiden, wenn ja, welche K├╝hler empfehlen sich?
18.) Wo kriege ich g├╝nstig Armaflex?

Ich glaube und hoffe mal, dass das alle Fragen waren, ansonsten meld ich mich nochmal  :evillol:
Hoffe mal, dass das jetzt nicht zuviel ist, aber es hilft mir ja schon, wenn jeder ein bisschen beantwortet ^^

gruss
hannes

Offline Side

• hat ne SingleRadiWak├╝
  • **
  • Beitrńge: 74
Re: Chiller selfmade?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2007, 11:28:49 »
Chiller ist soweit richtig, eigentlich aber Kaltwassersatz. Ersteinmal ein gro├čes Lob, dass du dir einen K├Ąltetechniker zur Seite nimmst bei diesem Projekt, der Umwelt und deinem Projekt zuliebe ist das die beste Entscheidung :)
Ja, es gibt h├Ąufig K├Ąltemaschinen, bei denen lediglich eine kleine Komponente defekt ist, aber dennoch die ganze Anlage vernichtet wird. Meist weil die Anlage ├Ąlter ist und es modernere Ger├Ąte gibt, eine Reparatur w├╝rde nicht mehr lohnen. Ich w├╝rde dir empfehlen, den Kreislauf erst entleeren zu lassen, solltest du dann beim zerlegen des K├╝hlschrankes ein Rohr besch├Ądigen, ist das nicht weiter schlimm. Allerdings sollte dann beim Neuaufbau das ├ľl im Verdichter getauscht werden, da Ester├Âle, welche bei R134a Verwendung finden, hygroskopisch (das ├ľl entzieht der Luft ihre Feuchtigkeit) sind. Das ├ľl wird sauer geworden sein, so k├Ânnte man die Anlage nicht weiter betreiben, ausserdem fehlt dem Verdichter von vornherein ├ľl. Beim fr├╝heren Betrieb wurde ├ľl aus dem Verdichter geschleudert und ist in den Kreislauf gelangt - was erw├╝nscht ist - da aber nicht das gesamte ├ľl wieder in den Verdichter zur├╝ckl├Ąuft, muss ├ľl nachgef├╝llt werden, ansonsten w├╝rde die Schmierung versagen.
Den Verfl├╝ssiger zu tauschen macht Sinn, die Verfl├╝ssiger an K├╝hlschr├Ąnken sind ziemlich klobig und passiv. Wahrscheinlich wirst du eine andere Temperatur am Verdampfer haben wollen, als der K├╝hlschrank sie hatte, dadurch k├Ânnte es auch zwingend notwendig werden den Verfl├╝ssiger zu tauschen, muss aber nicht. Ich weiss nicht was f├╝r Verfl├╝ssiger BigDX hat, aber die meisten sind recht laut. Du k├Ânntest einen etwas gr├Â├čeren Verfl├╝ssiger w├Ąhlen, als der der n├Âtig ist und mit einem leiseren (leistungs├Ąrmeren) L├╝fter/Ventilator betreiben.
Bei deinem Kaltwassersatz wird der Temperaturunterschied an der warmen Seite des K├╝hlmediums (genannt Sole) und an der kalten Seite sehr gering sein. Ein Delta von 10┬░K w├Ąre fein, du wirst sch├Ątzungsweise 3 haben, das wird Probleme machen, da der W├Ąrmestrom abnimmt. Deine Sole wird sehr dickfl├╝ssig sein, ein Plattenw├Ąrmetauscher oder etwas ├Ąhnlich filigranes kannst du in dem Fall vergessen, du brauchst etwas gr├Âberes. Ein Rohrb├╝ndelverdampfer w├Ąre ideal, ist aber sehr gro├č und leistungsstark. Generell ist das einzige was in Frage kommt ein Rohrverdampfer, die Teile sind aber massiv teurer als Plattenw├Ąrmetauscher. Mit deiner Plexiglaskiste k├Ânntest du etwas basteln, als Verdampfer nimmst du einfach ein langes Kupferrohr und legst es als Schlange oder Spirale in die Box. Dein Verdampfer darf aber weder zu gro├č, noch zu klein dimensioniert sein.

Fragen:
1.) Ist es sinnvoll, den Verfl├╝ssiger auszutauschen?
Ja!
2.) Kann man den neuen Verfl├╝ssiger mit einer L├Âtlampe ausreichend befestigen(Weich- oder Hartl├Âten) ?
Ja, allerdings solltest du Hartl├Âten, nicht Weichl├Âten, ansonsten h├Ąlt die L├Âtstelle dem Druck nicht stand
3.) Ist Plexiglas als Material geeignet oder wird es spr├Âde?
Kein Problem, Plexiglas ist sogar bis -40┬░C spezifiziert
4.) Welches Material w├Ąre evtl. geeigneter?
Ein Becken aus Stahl, dann siehst du aber nicht mehr viel ;)
5.) Sollte ich die "Box" f├╝r den Verdampfer gut Isolieren um eine bessere K├╝hlleistung zu erhalten?
Ja, ansonsten wird sich Kondenswasser bilden
6.) Kann ich die Zuleitung zum Verdampfer von der Sicherheit her durchtrennen und mit 2 von beiden Seiten in den Deckel der Box eingeschraubten Plug-in Anschl├╝ssen wieder verbinden(geht darum die Box m├Âglichst als geschlossenes System zu haben)?
Du meinst also zwei Kupplungen im K├Ąltekreislauf? Nein, w├╝rde ich nicht machen
7.) Wird der geplante Verdampfer eine gute Leistung erzielen?
Nein, die Oberfl├Ąche ist zu klein. Die Leistung pro Meter Kupferrohr wird geringer sein als bei Verdampfern von der Stange, das l├Ąsst sich aber mit einem gr├Â├čeren Verdampfer erledigen-
8.) Welche Anordnung der Anschl├╝sse des Wasser in/an der Box w├Ąre f├╝r eine optimale K├╝hlleistung am besten(Str├Âmung durch die Lamellen?) ?
Der Abstand zwischen den Rohren sollte gleich bleiben und m├Âglichst hoch, je k├Ąlter es wird, desto dickfl├╝ssiger wird die Sole, d├╝nne Kan├Ąle k├Ânnen da t├Âdlich sein f├╝r die Str├Âmung
9.) Was ist als K├╝hlfl├╝ssigkeit im "Wasserkreislauf" zu empfehlen? Spiritus? K├╝hlfrostschutz?
Das kommt ganz auf die Temperatur deiner Sole an
10.) Muss ich den Kompressor k├╝hlen(zb.kleiner L├╝fter)?
Wenn dein Verdichter sauggasgek├╝hlt ist nein, ansonsten ja. Der Verdichter sollte in der Luftstr├Âmung des Verfl├╝ssigers stehen
11.) Kann ich den Kompressor so d├Ąmmen, dass ich ihn nicht mehr h├Âre?
Nein, den Verdichter selbst nicht, das Geh├Ąuse in dem er steht schon. Eine Entkopplung zum Geh├Ąuse w├Ąre auch ratsam
12.) Sollte ich den Schlauch von dem Kasten mit Kompressor, Verfl├╝ssiger, "Box" usw.  zum PC Geh├Ąuse auch isolieren(l├Ąuft dann einfach an der freien Luft lang) ?
Ja, alle Leitungen die Sole f├╝hren geh├Âren isoliert
17.) Sollte ich bei den K├╝hlern Plexiglas und O-Ring Dichtungen vermeiden, wenn ja, welche K├╝hler empfehlen sich?
Beides sollte keine Probleme machen, ansonsten kannst du die Dichtung tauschen
18.) Wo kriege ich g├╝nstig Armaflex?
Schiessl, dein K├Ąltetechniker weiss bescheid
« Letzte ─nderung: 05. Januar 2007, 00:25:56 von Side »
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline sky

• hat sich nen Bong gebaut
  • Beitrńge: 754
  • so fucking what?
Re: Chiller selfmade?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2007, 16:30:52 »
sideshow bob hat ja schon so gut wie alles vorweg genommen. beim plexi
steht und f├Ąllt es jedoch alles damit, welches plexiglas verwendet worden
ist. plexiglas an sich ist ja von r├Âhm, und da entsprechend spezifiziert.
materialien von anderen herstellern werden ja landl├Ąufig auch gerne mal
als plexiglas bezeichnet, sind es aber nicht. da gibt es u.a. noch makrolon,
acryl, etc pp. evtl. genauer be├Ąugen und auf die hersteller hp's gehen. da
die wak├╝-shops ja i.d.r. nur schreiben "plexideckel" kann man nicht wirklich
sicher sein, was da verwendet wurde, ggf. nachfragen.

3. wie gesagt, ich bin kein grosser freund von plexiglas in kaltwasser umgeb-
ungen. abh├Ąngig nat├╝rlich von der angestrebten temperatur, die wiederum
von der leistung des kompressors und der zu k├╝hlenden komponenten ab-
h├Ąngt, klar.

4. ich habe edelstahl verwendet. f├╝r sowohl geh├Ąuse, wie auch becken.
allerdings gef├Ąllt mir mein becken nicht mehr, da es sich beim schweissen
verworfen hat und im bereich der schweissn├Ąhte rostet = uncool. ich suche
noch (aber nicht wirklich aktiv) nach einem fertigen edelstahlbecken aus
dem gastronomiebereich in entsprechender gr├Âsse (die gr├Âsse ist hier das
problem).

10. du kannst versuchen dein chillergeh├Ąuse so anzulegen, das der verdichter
von l├╝fter gek├╝hlt werden, die bei der gelegenheit auch einen luftstrom ├╝ber
den kompressor leiten. das w├Ąre in dem fall die ideale l├Âsung. hab das selber
damals so gel├Âst (aber nie zu ende gebaut, wie dir sideshowbob berichten
wird - mit dem unterschied, das mein kaltwassersatz l├Ąuft! :D... nur eben kein
vern├╝nftiges becken bzw geh├Ąuse hat -> rohbau).

12. unbedingt!! einfach aus zwei gr├╝nden. a) wenn du es nicht machst wird
sich dort kondensat bilden, was dir evtl. auf deinen teppich / parkett, etc.
tropfen wird -> uncool weil moder. b) jedes rohrst├╝ck, was du in dem kreis-
lauf nicht isoliert wird deine temperatur anheben. der sinn der isolierung ist
hier ja, die temperatur m├Âglichst niedrig zu halten. keine isolierung = h├Âhere
temps im wasser. und das gilt f├╝r vor- wie auch r├╝cklauf. eine niedrigere
temp.differenzt bewirkt letztlich das der kompressor weniger keulen muss.

14. warum nicht? wenn die leistung des kompressors ausreicht. die nb zu
k├╝hlen... naja gut. h├Ąngt vom chipsatz ab. bei einigen bringt es was, bei
den meisten nicht unbedingt. graka w├╝rde ich bejahen, cpu auf jeden fall
auch. graka ram.. weiss net. hatte meinen nie wirklich anders gek├╝hlt als
entweder luft (mit kompressordirekt auf der gpu) oder vollkontakt wak├╝...
macht nicht SOOO den grossen unterschied. sb siehe nb.

17. meine pers├Ânliche philosophie diesbez├╝glich waren immer vollmetallk├╝hler,
nach m├Âglichkeit ohne dichtungen oder dichtung rausnehmen und den k├╝hler
anschliessend verl├Âten (hartlot).

so genuch geleiert

zur isolierung von nb/sb oder gpu leiere ich irgendwann anders mal rum :)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen ├╝berf├╝llung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/