nabend
nachdem ich letzte Woche nen Artikel irgendwo gelesen hatte von nem selfmade "Chiller"(hoffe das heisst so, wenn man das Wasser vonner Wakü mit ner Kompkü runterkühlt ^^) hab ich mir mal auf meinen Brainstormingstätten
paar Gedanken dazu gemacht.
Ich erkläre jetzt erstmal ein Konzept, was ich mir überlegt hatte und stelle dann hinterher Fragen, wenns kompletter Schrott ist, dürft ihrs auch gerne schreiben
Also:
Kompressor würde dann aus einem alten Kühlschrank oder Gefrierschrank einen Kompressor "exhumieren". Den sollte ich bei einem bekannten Küchengeräteheini wohl kriegen, soll wohl "kaputte" Teil geben wo der Kompressor usw. noch heil ist. Hoffe auch, dass ich eine Anlage kriege die mit R134a befüllt ist.
Dann wird erstmal der ganze Kühlschrankkrams abgebaut, also die Isolierung, das Plastik usw.
Daraufhin das System von nem Kältetechniker entleeren lassen und auf gehts an den richtigen Umbau.
Den Verflüssiger wollte ich gerne komplett austauschen, da gibt es ja auch andere Modelle aus der Klimatechnik BigDX hatte da ja mal welche angeboten, von ihm könnte ich da denke ich einen für den Kompressor passenden beziehen.
Also so einen passenden Verflüssiger anbauen, mit einem passenden langsamen und ruhigen Lüfter ausstatten, der aber noch genug Luft fördert. Den Kühler aus der Klimatechnik möchte ich verwenden, da man an ihm die Kupferrohre einfacher anlöten kann(keine Anschlussgewinde) und die Teile vernünftig Druckgeprüft sind.
Den Verdampfer wollte ich auch entfernen und ersetzen. Hier würde dann wieder ein Radiator von BigDX zum einsatz kommen, vll. sogar der, den ich schon hier habe, aber ich glaube der ist durch meine eigene Doofheit für den Einsatz unbrauchbar gemacht habe, muss nochmal en Drucktest gemacht haben, vll. klappts, am Verdampfer ist ja eh nicht so ein hoher Druck wie beim Verflüssiger.
Für den Verdampfer wollte ich aus min. 6mm Plexi ne "Box" bauen, damit man das ganze Teil auch mal sehen kann ^^.
die Box wird richtig dicht gemacht, und dann 2 anschlüsse für die Wakü dadran.
Das Wasser umströmt also den Verdampfer, der, weil er halt en Radiator ist, eine sehr große Oberfläche hat und somit auch ziehmlich gut kühlen sollte.
Für den Wasserkreislauf hatte ich geplant, die Schläuche im PC-Inneren auf jeden Fall mit Armaflex zu isolieren, hinten an das Mainboard mit Vaseline Armaflexmatten zu kleben. Dann an der CPU aussenrum bis auf Kühlerhöhe eine Art Schacht aus Armaflex zu bauen, so dass ich den Kühler noch montieren kann, dann den Sockel und alles in dem "Schacht" mit Vaseline einzukleistern, genauso die Seiten der CPU(war doch ne kleine Lücke i-wo zwischen PCB und Heatspreader soweit ich weiss). Dann halt Kühler drauf, und obendrüber auch schön Armaflexmatten, die mit Vaseline verbunden werden, damit alles da so dicht wie möglich ist.
Fragen:
1.) Ist es sinnvoll, den Verflüssiger auszutauschen?
2.) Kann man den neuen Verflüssiger mit einer Lötlampe ausreichend befestigen(Weich- oder Hartlöten) ?
3.) Ist Plexiglas als Material geeignet oder wird es spröde?
4.) Welches Material wäre evtl. geeigneter?
5.) Sollte ich die "Box" für den Verdampfer gut Isolieren um eine bessere Kühlleistung zu erhalten?
6.) Kann ich die Zuleitung zum Verdampfer von der Sicherheit her durchtrennen und mit 2 von beiden Seiten in den Deckel der Box eingeschraubten Plug-in Anschlüssen wieder verbinden(geht darum die Box möglichst als geschlossenes System zu haben)?
7.) Wird der geplante Verdampfer eine gute Leistung erzielen?
8.) Welche Anordnung der Anschlüsse des Wasser in/an der Box wäre für eine optimale Kühlleistung am besten(Strömung durch die Lamellen?) ?
9.) Was ist als Kühlflüssigkeit im "Wasserkreislauf" zu empfehlen? Spiritus? Kühlfrostschutz?
10.) Muss ich den Kompressor kühlen(zb.kleiner Lüfter)?
11.) Kann ich den Kompressor so dämmen, dass ich ihn nicht mehr höre?
12.) Sollte ich den Schlauch von dem Kasten mit Kompressor, Verflüssiger, "Box" usw. zum PC Gehäuse auch isolieren(läuft dann einfach an der freien Luft lang) ?
13.) Gibt es vernünftige Schnelltrennkupplungen, die keinen Lufteinschluss beim Wiederverbinden haben?
14.) Lohnt es sich, CPU, Graka, NB und SB damit zu kühlen?
15.) Passt die Isolierung an der CPU so?
16.) Wie isoliert man bei der Graka, NB und SB vernünftig?
17.) Sollte ich bei den Kühlern Plexiglas und O-Ring Dichtungen vermeiden, wenn ja, welche Kühler empfehlen sich?
18.) Wo kriege ich günstig Armaflex?
Ich glaube und hoffe mal, dass das alle Fragen waren, ansonsten meld ich mich nochmal
Hoffe mal, dass das jetzt nicht zuviel ist, aber es hilft mir ja schon, wenn jeder ein bisschen beantwortet ^^
gruss
hannes