naja nivea hat ja im moment den vorteil, das sie bereits dx10 karten auf dem markt
haben, und sich das sicher auch gut bezahlen lassen - einziger anbieter, etc. aber
ja, ich finde deren karten im moment etwas teuer. was aber vermutlich mehr daran
liegt, das ati im moment zu günstig ist (s. mein vorheriger post in diesem thema).
zu den marken bei ati. letztlich ist es relativ egal, welchen hersteller du nimmst. ich
habe bisher die folgenden ati-karten (bzw. hersteller gehabt) 1x original ati, 1x msi,
3x sapphire, 2x club 3d. die aktuellste der karten ist eine club3d x1900xt (512mb)
und mit der bin ich sehr zufrieden. mit den anderen karten war ich eigentlich auch
zufrieden. die original ati läuft heute noch (8500), seit mittlerweile fast 6 jahren im
24/7 dauereinsatz. die msi (erste ati von msi für medion damals) lief auch super...
letztlich würde ich lediglich auf das zubehör achten, und dann nach dem preis ent-
scheiden. also welches softwarebundle dabei ist (full retail ist ja oft kaum teurer)
und welche kabel / adapter-komponenten ebenfalls mitgeliefert werden. bevor ich
mir die x1900 gekauft habe, habe ich mir eine übersicht der hersteller, mit software,
kabeln und preis gemacht. ich brauchte halt seinerzeit den pci-e stromadapter, und
der war nur bei zwei herstellern im angebot. da habe ich mir den mit dem besseren
preis-leistungsverhältnis ausgewählt (war halt club3d - und deren kühler gefiel mir
auch besser als der aufkleber auf der asus karte lol).
in der hinsicht sollten alle karten eh das gleiche referenzdesign benutzen und ledig-
lich unterschiedliche aufkleber auf den kühlern haben. einzig asus oder gigacube
hatten in der vergangenheit hin und wieder mal alternative layouts der platinen. so
gesehen u.a. bei der 9800xt, etc.. oder halt alternative kühler...
und zwecks übertaktbarkeit.. ich weiss nicht, ob der thread auf hwl noch weiterge-
führt wird, aber da gab es eine oc-liste mit x1800/x1900 und später iirc auch x1950
karten. aber auf sowas kann man sich nicht verlassen. meine club3d geht recht gut,
aber z.b. die beiden x1800xt512 (ebenfalls club3d) die side und ich mal für etwa nen
monat hatten gingen beide so gut wie gar nicht zu übertakten. wie gesagt.. glücks-
sache. wenn du da "garantien" willst, schaust du dich am besten bei madmoxx um,
und zahlst da ggf. einen ordentlichen aufpreis auf die karten. musst du wissen.
stichwort wakü.... das hat meiner x1900xt kaum auf die sprünge geholfen.. der einzige
wirkliche unterschied war, das die temps deutlich niedriger waren und die karte meine
benchtakte ohne erhöhung irgendeiner spannung erreichte - was vorher nicht der fall
war. (wobei anmerkung: meine lukü bestand aus dem standardkühler + 120 delta afb
blasend auf das offene ende des standardkühlers und die spawas...).
noch ne anmerkung. bei den x1950'er solltest du dir mal die speichertakte anschauen,
imo sind die gddr4 karten höher getaktet (circa 1000 mhz) als die gddr3 karten (~800-
850 mhz iirc). das könnte schon einen unterschied machen.
dx9/10... eine entscheidung, die sich imo noch nicht stellt, anders als seinerzeit sm 2
vs sm2a bzw sm 3. vista ist noch nicht auf dem markt. die ersten titel sind im moment
auch noch nicht wirklich in sicht... bleibt die frage, ob man es jetzt kaufen sollte oder
nicht. aus meiner sicht ein klares nein - nicht zu DEM preis.
um ehrlich zu sein, juckt es mich gerade 2x x1950xt(x) zu ordern und meine xt damit
zu ersetzen. wobei ich zugeben muss, das ich die leistung NICHT brauche, aber die
karten sind halt gerade so günstig
... andererseits will ich auf den r600 warten, nur
ist der mal wieder einen oder zwei monate nach hinten geschoben worden... also was
tun?