Autor Thema: Hoffnung auf einen bezahlbaren Quad-Core  (Gelesen 4675 mal)

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Hoffnung auf einen bezahlbaren Quad-Core
« am: 14. Dezember 2006, 08:31:56 »
Hi Leute,

Inhell machts uns Enthusiasten ganz schön schwer: Bringen den ersten Quadcore, der in allen Multitasking-Benchmarks glänzt und macht ihn gleichzeitig unbezahlbar teuer, 1000 Oironen fürn nen Chip ist nur noch  :popo:

Beim frustrierten Stöbern im Netz fand ich das hier http://www.hexus.net/content/item.php?item=7129&page=1

Da wird eine Kleinausgabe Q6400 erwähnt, halt den E6400 mal 2 in einem Gehäuse, mit einem feinen Unterschied: der soll auch 4 MB Cache pro DualCore, also 2 x 4 insgesamt haben, statt 2 x 2 wie zu vermuten, aber genaues weiß man nicht ... (Ich finds unlogisch ...) Der Multi ist wie beim E6400 8fach, das Teil läuft also mit 2.13 MHz bei 1066 MHz FSB. Es ist aber zu vermuten daß das Teil sich auch in Himmelshöhen clocken läßt.

Es wird ja gemunkelt, daß der bestätigte Q6600 um die 800,- Straßenpreis kosten wird, was immer noch unbezahlbar teuer und ein reiner "Wir könnens auch"-Preis ist.

Daher wette ich mal drauf, daß der Q6400 so um die 500,- bis maximal 600,- (hoffentlich auch weniger) kosten wird, das isses angesichts der sehr übertaktungsfreudigen Core2-Architektur dann auch wert.

Quadcore für Aufgaben wie Rendering, Raytracing oder Einstein@home wär schon ein Knaller, wenns tatsächlich zum Preis von zwei FeldWaldUndWiesen Core2Duo zu haben ist.


gespannt, IceCube

The Grinch

  • Gast
Re: Hoffnung auf einen bezahlbaren Quad-Core
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2006, 11:55:22 »
Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass Konkurenz dem Käufer zu gute kommt!
Cache rult :tomato: :crazy:

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Hoffnung auf einen bezahlbaren Quad-Core
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2006, 18:48:19 »
Im kommenden Sommer wo dann die 8 Kern Chips so langsam erscheinen sollen wird der bestimmt günstiger.

Allein die Info, dass ein Q6400 erscheinen soll finde ich sehr interessant. Währe wieder eine Überlegung wert, ihn in den neuen Rechner mit einzuplanen. :engel:

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Hoffnung auf einen bezahlbaren Quad-Core
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2006, 20:10:08 »
ich halte quad momentan für völligen schwachsin!  :roll:

es gibt zwar schon nen paar programme die von dual cores profitieren aber noch lange nicht alle!

und da ja noch nichtmal ein ordentliches BS erschienen ist welches multicpus gut unterstützt  :roll:

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Hoffnung auf einen bezahlbaren Quad-Core
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2006, 20:39:46 »
und da ja noch nichtmal ein ordentliches BS erschienen ist welches multicpus gut
unterstützt  :roll:

Bitte? Auf Microschrott bezogen mag das stimmen, aber so allgemeingültig...  :/



MfG,
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Hoffnung auf einen bezahlbaren Quad-Core
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2006, 07:57:26 »
Cache rult :tomato: :crazy:

nö, PS.  :clown:

(sorry for OT  :engel: )

The Grinch

  • Gast
Re: Hoffnung auf einen bezahlbaren Quad-Core
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2006, 08:01:34 »
Cache rult :tomato: :crazy:

nö, PS.  :clown:

(sorry for OT  :engel: )
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als surch?
Kenau: HUBRAUM!
Und genau so ist das mit Cache, Du Zeitnaher :crazy:

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Re: Hoffnung auf einen bezahlbaren Quad-Core
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2006, 13:13:51 »
Hi M0rre

ich halte quad momentan für völligen schwachsin!  :roll:

es gibt zwar schon nen paar programme die von dual cores profitieren aber noch lange nicht alle!

und da ja noch nichtmal ein ordentliches BS erschienen ist welches multicpus gut unterstützt  :roll:

Lesen bildet. Welche Anwendungen im hier und jetzt von QuadCore profitieren, steht deutlich lesbar in meinem Anfangspost und genau dafür brauche ich son Teil (Na ja brauchen, eher haben wollen  :engel:)

Das ganz stinknormale Windows XP professional kommt mit QuadCores ganz hervorragend klar, es unterstützt bis zu 32 Cores. Quelle: Die Original M$-Doku zum Platform SDK. Etwas umfangreich, aber echt lesenswert, IMHO (gilt nur für Die-Hard-Programmierer wie unsereins ...) Habs selber ausprobiert: Die Coreabfrage im Win32 API läßt bis zu 32 Cores zu. Die Funktion heißt "GetSystemInfo( &SystemInfo );" SystemInfo ist eine Struktur, die die Mitgliedsvariable "dwNumberOfProcessors" enthält. Die meldet bis zu 32 Cores, einen pro Bit. Einzige Einschränkung ist, das XP home alles auf einen Sockel und professional auf 2 Sockel begrenzt, Cores werden aber nicht gezählt.

Ansonsten probiers mal mit Linux, das ja auch andere Vorteile haben soll. Damit haben einige Leute Cluster mit mehr als 10000 Cores aufgebaut (Die notwendigen Milliönchen und eine hinreichend potente Stromversorgung vorrausgesetzt ...) Quelle: www.top500.org.

Mein Tip: Stay informed.
Nochn Tip: die Welt besteht nicht nur aus Ballerspielen, ich z.B. mache mit meinen Boostern was völlig anderes, weil ich Ballern einfach nur geschmacklos finde. (Ok, ich tobe mich ab und zu bei deftigen Rockkonzerten aus, kostes zwar etwas Geld und geht eindeutig auf die Löffel, aber baut total Stress ab und ist nur geil und nebenbei völlig gewaltfrei ... IMHO)

cheers, IceCube

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Hoffnung auf einen bezahlbaren Quad-Core
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2006, 14:46:40 »
ja das ist mi klar das es anwendungen dafür gibt!!! es gibt ja für alles anwendungen.

aber nichts für die breite masse!

das meinte ich.


Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Hoffnung auf einen bezahlbaren Quad-Core
« Antwort #9 am: 13. März 2007, 04:10:15 »
Auf www.hardwareluxx.de ist eine Meldung erschienen in der verkündet wird das im 3 Quartal diese Jahres ein Q6600 mit 2,33 GHz für 266 US$ den Besitzer wechseln soll.

Ich glaub den hol ich mir.  :engel:

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Hoffnung auf einen bezahlbaren Quad-Core
« Antwort #10 am: 13. März 2007, 10:01:46 »
@ice cube
wenn dus unbedingt jetzt brauchst, warum holst du dir keinen xeon dp e53xx?

der Intel Xeon DP E5310, 4x 1.60GHz, 266MHz FSB wechselt schon für runde 300 den besitzer.
nen 333er fsb sollte der auch schaffen.

natürlich benötigt man ein recht teures board:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbxeon&sort=p&bpmax=&asuch=771&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

grüße
jan
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol