Hi Leute,
Inhell machts uns Enthusiasten ganz schön schwer: Bringen den ersten Quadcore, der in allen Multitasking-Benchmarks glänzt und macht ihn gleichzeitig unbezahlbar teuer, 1000 Oironen fürn nen Chip ist nur noch
Beim frustrierten Stöbern im Netz fand ich das hier
http://www.hexus.net/content/item.php?item=7129&page=1Da wird eine Kleinausgabe Q6400 erwähnt, halt den E6400 mal 2 in einem Gehäuse, mit einem feinen Unterschied: der soll auch 4 MB Cache pro DualCore, also 2 x 4 insgesamt haben, statt 2 x 2 wie zu vermuten, aber genaues weiß man nicht ... (Ich finds unlogisch ...) Der Multi ist wie beim E6400 8fach, das Teil läuft also mit 2.13 MHz bei 1066 MHz FSB. Es ist aber zu vermuten daß das Teil sich auch in Himmelshöhen clocken läßt.
Es wird ja gemunkelt, daß der bestätigte Q6600 um die 800,- Straßenpreis kosten wird, was immer noch unbezahlbar teuer und ein reiner "Wir könnens auch"-Preis ist.
Daher wette ich mal drauf, daß der Q6400 so um die 500,- bis maximal 600,- (hoffentlich auch weniger) kosten wird, das isses angesichts der sehr übertaktungsfreudigen Core2-Architektur dann auch wert.
Quadcore für Aufgaben wie Rendering, Raytracing oder Einstein@home wär schon ein Knaller, wenns tatsächlich zum Preis von zwei FeldWaldUndWiesen Core2Duo zu haben ist.
gespannt, IceCube