Autor Thema: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006  (Gelesen 33027 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #20 am: 07. Januar 2007, 17:39:11 »
Nunja...erst war ich auf der Suche nach einer Fertiglösung aber das größte kaufbare Modell war nur ~76cm hoch. Da aber der Radiator schon ~90 cm hat...Und durch pi-mal-daumen-bemaßung wurde es halt immer größer.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #21 am: 07. Januar 2007, 19:04:55 »


Hast du die Anschlüsse mit Pattex Powerknete eingeklebt.

BTW: Die Geräte sehen alle wirklich nach old school aus :engel:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #22 am: 07. Januar 2007, 19:32:01 »
Ja, ich habe die Powerknete genutzt. Was meinst du mit 'die Geräte'? Nur weil ich nicht das neueste Mainboard habe? Nicht die neueste Grafikkarte? Zum gelegentlichen HL²-Zocken und zum Surfen reicht's allemal.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #23 am: 07. Januar 2007, 19:46:50 »
das board wirkt
wie ein microatx oder sowas... lol

eher nano itx  :crazy:

Nunja...erst war ich auf der Suche nach einer Fertiglösung aber das größte kaufbare Modell war nur ~76cm hoch. Da aber der Radiator schon ~90 cm hat...Und durch pi-mal-daumen-bemaßung wurde es halt immer größer.

pi mal daumen und dann grad mal 40cm höher als der radi? ->  :respekt:

was meintest du mit "schlicht" sind zwar etwas groß aber auch die würden bei den ausmaßen des projekts etwas verloren wirken
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #24 am: 07. Januar 2007, 20:28:58 »
Erstmal  :respekt:  :thumbup:

Ich liebe Bastelsachen  :biggrin:
Ich habe lange keinen Flaschen AGB mehr gesehen...

Aus welchem Auto stammt der Kühler?
Meine Heizung aus dem Voyager erreicht seine grenzen im sommer :kratz: ... desweben will ich mal hochrüsten  :D

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #25 am: 07. Januar 2007, 21:10:55 »
was meintest du mit "schlicht" sind zwar etwas groß aber auch die würden bei den ausmaßen des projekts etwas verloren wirken

Hö, was meinst du damit?
Erstmal  :respekt:  :thumbup:

Ich liebe Bastelsachen  :biggrin:
Ich habe lange keinen Flaschen AGB mehr gesehen...

Aus welchem Auto stammt der Kühler?
Meine Heizung aus dem Voyager erreicht seine grenzen im sommer :kratz: ... desweben will ich mal hochrüsten  :D

Nunja, die Flasche ist ein Provisorium. Ich denke es wird später eine Plexiröhre werden. Der Raddi ist aus einem Kadett. da passen gut 10 /!\ 120er Lüfter rauf.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #26 am: 07. Januar 2007, 21:14:02 »
LOOOL

fand das schon auf KM das geilste Case :respekt:

wie gesagt ich freu mich das es weiter geht..

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #27 am: 07. Januar 2007, 21:24:49 »
Joa...das war das Problem: Der ganze Krempel liegt im Case, alles läuft, wieso soll ich weitermachen :D
Aber durch eine neue HDD und so kam es dass ich mich doch da ransetzen musste. Ne Bastelpause von ~ drei Monaten sind ja auch genug :D

Wobei...perfekt ist es momentan nicht...der Deckel ist nicht fest, weil die Platte wenige mm zu lang ist - Kollege hat die Seitenwand nicht 100%ig gerade geschnitten - so dass ich nun eine leichte Trapezform drin habe.

Der Ausschnitt fürs Mobo muss auch nochmal geschleift und gespachtelt werden... noch viel zu tun ;)

Wenn's final ist muss ich mal sehen ob es bewuem zum Anlehnen beim Schlafen im Stul ist, wenn man mal auf ner Lan ist ;)

€: @aSSad: Achso, ne das meine ich nicht mit der Größe...eher dass man die Verschraubungen und so sieht...Sähen die wie eine einfache Hülle aus, wärs was anderes...aber ich muss mal gucken. Ich habe schicke vergoldete gesehen kosten aber ne stange Geld...mal sehen.

So, ich habe nun kein Urlaub mehr und muss nun gleich los, inne Kaserne. Freitag bin ich wieder da und kann weiter erzählen ;)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2007, 21:33:21 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #28 am: 08. Januar 2007, 17:21:53 »
Zitat
Mit Kabelbindern sieht's nicht mehr so schick aus, kennt jemand sonst noch eine Möglichkeit das Zeug bombenfest gegen Verrutschen zu sichern?

Da gibbet so schrumpfschlauch, der innen mit Leim eingepinselt ist, wenn Du den Heiss machst verklebt der sich inerlich.. wär denk ich genau richtig für das..

gefunden..
gibbet hier in folgenden Größen

no1

no2

no3

no4

no5


ach ja und schaut die einzel urls net so genau an :D

gemeineid das funzt net.. einfach auf der Homepage (erster Link  der vor no1..) nach "Schrumpfschlauch mit Kleber" suchen..
dann siehste olle mitaranand..
« Letzte Änderung: 08. Januar 2007, 18:05:43 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #29 am: 08. Januar 2007, 18:11:10 »
koonraid benutzt kekse.. und die kekse vergammeln recht schnell.. am besten art.no
posten. das funkt am sichersten. hm mal bei reichelt suchen, ob die die auch haben,
sind ja i.d.r. meist etwas günstiger als das grosse c
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #30 am: 08. Januar 2007, 19:11:49 »
Ja, ich habe die Powerknete genutzt. Was meinst du mit 'die Geräte'? Nur weil ich nicht das neueste Mainboard habe? Nicht die neueste Grafikkarte? Zum gelegentlichen HL²-Zocken und zum Surfen reicht's allemal.

Meine das Werkzeug  :clown:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Bombenkrater

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Nur die Harten komm in Garten
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #31 am: 10. Januar 2007, 09:02:21 »
jo das sieht schon schön aus ;)
aber wieder mal sehr sperrig gebaut, aber wayne
wenn man platz braucht.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #32 am: 26. Januar 2007, 20:11:22 »
Sooo...ich war die Woche ein wenig Geld aus dem Fenster werfen:

Für das Kabelmanagement habe ich mich nach Empfehlungen von ich glaube Nemon war es für XLR-Stecker entschieden und nach einigem hier-und-da-gegucke habe ich welche gefunden, die meinen Ansprüchen in Sachen Schlichtheit genügten.

Stecker ist hier zu sehen:
http://www.mediacollege.com/audio/connection/connectors.html
und die Buchse hier:
http://www.streckenflug.at/shop/product_info.php?products_id=94

Das macht jeweils ca 10€, weshalb ich erstmal nur ein Pärchen genommen habe. Dann entscheide ich, ob das alles so passt, wie es passen soll.

Dazu noch Schrumpfschlauch mit Kleber, Schrumpfverhältnis 3:1, Länge 1,2 Meter
Durchmesser 9,x und 3,y, Preis war meiner Erinnerung nach 6€ und 9€.

Den kleinen Schlauch zum 'stealthen' der einzelnen Kabel am Stecker, den großen für das Gesamte Kabel, mit Flexschlauch.
Ich befürchte, dass der Schlauch dennoch zu dünn ist, um in einer ansprechenden Optik im Stecker zu enden. Deswegen muss ich ein wenig experimentieren, wie ich Raum gewinne.

Bilder kann ich erst zeigen, wenn der Krempel geliefert wurde. Dann sehe ich auch, ob sich weitere Investitionen in die Stecker lohnen oder ob ich 20€ in den Sand gesetzt habe.

Stay tuned...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #33 am: 26. Januar 2007, 21:37:05 »
Ich muss, wenn ich irgendwann mit zuviel Zeit in Kiel bin mal gucken, was es alles für Stecker für Mikrophone und dergleichen gibt,

da würden sich xlr stecker/buchsen anbieten. microfon steckern wollte ich nicht 10A aufbürden

 :kratz:  :haue:  :wow:  :prost:
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #34 am: 27. Januar 2007, 03:35:10 »
aSSad, dies ist ein sehr geistreicher Beitrag deinerseits. Was willst du mir damit sagen?

Entweder bin ich zu doof oder du wobei ich in meinem aktuellen Zusand auf mich tippen würde.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #35 am: 27. Januar 2007, 18:58:10 »
da würden sich xlr stecker/buchsen anbieten. microfon steckern wollte ich nicht 10A aufbürden

xlr stecker /Buchsen sind Mirkrophonstecker .. (imho)

meintest Du das  ? :D
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #36 am: 27. Januar 2007, 19:18:58 »
soweit ich weiss ist xlr nicht notweniger mikro stecker/buchse sonder mehr das
system was beim bühnenbau, bzw auf konzerten verwurstet wird, weil besser...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #37 am: 27. Januar 2007, 19:55:31 »
war auf das hier bezogen:
Für das Kabelmanagement habe ich mich nach Empfehlungen von ich glaube Nemon war es für XLR-Stecker entschieden und nach einigem hier-und-da-gegucke habe ich welche gefunden, die meinen Ansprüchen in Sachen Schlichtheit genügten.

aSSad, dies ist ein sehr geistreicher Beitrag deinerseits. Was willst du mir damit sagen?

Entweder bin ich zu doof oder du wobei ich in meinem aktuellen Zusand auf mich tippen würde.

typisch bundies  :engel: immer besoffen. ihr sollt uns doch vor den russen retten!!
« Letzte Änderung: 27. Januar 2007, 19:55:57 von aSSaD »
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #38 am: 27. Januar 2007, 20:47:04 »
Hehe, ne, im Vergleich zu den restlichen Bundikollegen bin ich recht zur zurueckhaltend.
Leider ist die Einheit, in der ich bin die Trinkerbude schlechthin :D

Scheisse, die Tastatur ist mal wieder im US-standard

Ich muss, wenn ich irgendwann mit zuviel Zeit in Kiel bin mal gucken, was es alles für Stecker für Mikrophone und dergleichen gibt,

da würden sich xlr stecker/buchsen anbieten. microfon steckern wollte ich nicht 10A aufbürden

 :kratz:  :haue:  :wow:  :prost:

Wolltest du damit sagen, dass du selbst gesoofen hast? Ansonsten muss ich einfach resignieren, weil ich keine Logik erkennen kann.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2007, 20:50:10 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Projekt: Élegance, Start: Juli 2006
« Antwort #39 am: 18. Februar 2007, 13:09:45 »
So, heute gibts ein kleines Update. Der Kühler der hier entwickelt wurde, ist gestern in Kooperation mit EXODOS entstanden. Somit bin ich nun
  • das scharrende Lüftergeräusch los
  • der Bridgechip wird adequat gekühlt
  • massig Übertaktungspotenzial gegeben



Da ich kein Freund grßer Worte bin einfach mal die Bilderchen:

^--Erster Veruch der Schablone, um zu sehen, ob sie passt. An und für sich ja, nur der überstehende Teil muss verlängert werden.

Der Deckel mit dem fertig angelöteten Rahmen, den wir aus kleinen Streifen zurechtgesägt/ gefeilt/ geknickt haben. Sieht soweit ganz geil aus,


Die Bodenplatte - grob ausgesägt.


Die Musterkarte, eine tote Gainward 66GT GS. Produzierte nurnoch hübsche Quadrate, schade drum :/


Anzeichnen und Positionierung der Anschlüsse:


Test, ob die Messingmuttern passen...tun sie auch.


Bohren der Eingangslöcher...leider auf der falschen Platte :/


Dann nochmal alles neu bohren, diesmal aber auf der richtigen Platte...


...und die falschen Löcher dichtmachen. Aluplatte drunter um zu verhindern, dass das Zinn irgendwo festpappt und ab geht die Post.



So, nun wurde der 'Deckel' mit sonem komischen Vorlötzeuch beschmiert und vorverzinnt. Dann mit richtigem Lötzinn eine Zinnspur erstellen, die dann nacher schmilzt und somit den Krempel abdichtet. Komischerweise hat der Stift, mit dem wir die Umrandung des 'Deckels' angezeichnet haben, verhindert, dass Das Zinn an der Stelle weiterfließt, also nicht zuviel zur Seite weggeht.


Nachdem alles soweit abgekühlt war haben wir die Platten aufeinander gelegt, die Muttern positioniert und dem Luder richtig Puder gegeben. Alles schön heiß machen, warten bis das Zinn schmilzt und dann war es das eigentlich auch schon. Damit das Ding richtig hitze abbekommt ahben wir mit zwei Brennern gearbeitet.


So, nun ist alles Fertig, das Flussmittel räuchert ein wenig vor sich hin und wir können nach dem Abkühlen rübergehen zur...


...Dichtigkeitsprüfung. Dazu Anschlüsse rangeschraubt, eine Fahradpumpe geschnappt und gepumpt. Exo und ich haben schon gewettet ob das Ding dicht ist oder nicht, ich war der Meinung es ist dicht und war es erstaunlicherweise bei 4 Bar auch noch. Dann sicherheitshalber auf 5 Bar hochgegangen und siehe da, ein kleines Luftbläschen konnten wir dem kühler entlocken: Aus einem der Zinnaugen kam minimal Luft, ansonsten alles dicht. Naja War ja das geringste Übel: Brenner nehmen, ein kleines Zinnkügelchen da rauf, Flussmittel dazugeben und erhitzen. Diesmal war alles dicht.






Nun, da alles dicht und fertig war haben wir uns daran gemacht das ding optisch ein wenig aufzupolieren. Also den Bandschleifer angerissen und ab geht die Post...



So, hier sehr ihr die Karte das erste Mal montiert: Gewinde geschnitten, Schrauben gekürzt (könnte man noch ein wenig Weiterkürzen) und das Meiste geschliffen.


Ich weiß, dass das Teil stellenweise noch dreckig wie sau ist aber das sind die Stellen, an die der Bandschleifer nicht gekommen ist. Ich habe mir überlegt ihn schwarz zu lackieren, damit er letztendlich gut in die Gesamtoptik passt. Vllt lasse ich noch was kleines reinfräsen aber das weiß ich jetzt noch nicht.

So, zuhause angekommen wurde die richtige Digicam ausgepackt und Bilder geschossen. Was soll ich weiter dazu sagen...genießt es einfach










Der Bridgechip wird zwar noch fühlbar warm aber bei weiten nicht mehr so heiß, dass man sich die Griffel verbrennt. Ich bin voll und ganz mit unserer Arbeit zufrieden und Möchte Exodos danken, dass die Zusammenarbeit so gut geklappt hat. Der AB ist ja auch schon in 'Planung' und iwrd sicherlich genauso reibungslos laufen wie der Kühler.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...