So, heute gibts ein kleines Update. Der Kühler der
hier entwickelt wurde, ist gestern in Kooperation mit EXODOS entstanden. Somit bin ich nun
- das scharrende Lüftergeräusch los
- der Bridgechip wird adequat gekühlt
- massig Übertaktungspotenzial gegeben
Da ich kein Freund grßer Worte bin einfach mal die Bilderchen:
^--Erster Veruch der Schablone, um zu sehen, ob sie passt. An und für sich ja, nur der überstehende Teil muss verlängert werden.
Der Deckel mit dem fertig angelöteten Rahmen, den wir aus kleinen Streifen zurechtgesägt/ gefeilt/ geknickt haben. Sieht soweit ganz geil aus,
Die Bodenplatte - grob ausgesägt.
Die Musterkarte, eine tote Gainward 66GT GS. Produzierte nurnoch hübsche Quadrate, schade drum
Anzeichnen und Positionierung der Anschlüsse:
Test, ob die Messingmuttern passen...tun sie auch.
Bohren der Eingangslöcher...leider auf der falschen Platte
Dann nochmal alles neu bohren, diesmal aber auf der richtigen Platte...
...und die falschen Löcher dichtmachen. Aluplatte drunter um zu verhindern, dass das Zinn irgendwo festpappt und ab geht die Post.
So, nun wurde der 'Deckel' mit sonem komischen Vorlötzeuch beschmiert und vorverzinnt. Dann mit richtigem Lötzinn eine Zinnspur erstellen, die dann nacher schmilzt und somit den Krempel abdichtet. Komischerweise hat der Stift, mit dem wir die Umrandung des 'Deckels' angezeichnet haben, verhindert, dass Das Zinn an der Stelle weiterfließt, also nicht zuviel zur Seite weggeht.
Nachdem alles soweit abgekühlt war haben wir die Platten aufeinander gelegt, die Muttern positioniert und dem Luder richtig Puder gegeben. Alles schön heiß machen, warten bis das Zinn schmilzt und dann war es das eigentlich auch schon. Damit das Ding richtig hitze abbekommt ahben wir mit zwei Brennern gearbeitet.
So, nun ist alles Fertig, das Flussmittel räuchert ein wenig vor sich hin und wir können nach dem Abkühlen rübergehen zur...
...Dichtigkeitsprüfung. Dazu Anschlüsse rangeschraubt, eine Fahradpumpe geschnappt und gepumpt. Exo und ich haben schon gewettet ob das Ding dicht ist oder nicht, ich war der Meinung es ist dicht und war es erstaunlicherweise bei 4 Bar auch noch. Dann sicherheitshalber auf 5 Bar hochgegangen und siehe da, ein kleines Luftbläschen konnten wir dem kühler entlocken: Aus einem der Zinnaugen kam minimal Luft, ansonsten alles dicht. Naja War ja das geringste Übel: Brenner nehmen, ein kleines Zinnkügelchen da rauf, Flussmittel dazugeben und erhitzen. Diesmal war alles dicht.
Nun, da alles dicht und fertig war haben wir uns daran gemacht das ding optisch ein wenig aufzupolieren. Also den Bandschleifer angerissen und ab geht die Post...
So, hier sehr ihr die Karte das erste Mal montiert: Gewinde geschnitten, Schrauben gekürzt (könnte man noch ein wenig Weiterkürzen) und das Meiste geschliffen.
Ich weiß, dass das Teil stellenweise noch dreckig wie sau ist aber das sind die Stellen, an die der Bandschleifer nicht gekommen ist. Ich habe mir überlegt ihn schwarz zu lackieren, damit er letztendlich gut in die Gesamtoptik passt. Vllt lasse ich noch was kleines reinfräsen aber das weiß ich jetzt noch nicht.
So, zuhause angekommen wurde die richtige Digicam ausgepackt und Bilder geschossen. Was soll ich weiter dazu sagen...genießt es einfach
Der Bridgechip wird zwar noch fühlbar warm aber bei weiten nicht mehr so heiß, dass man sich die Griffel verbrennt. Ich bin voll und ganz mit unserer Arbeit zufrieden und Möchte Exodos danken, dass die Zusammenarbeit so gut geklappt hat. Der AB ist ja auch schon in 'Planung' und iwrd sicherlich genauso reibungslos laufen wie der Kühler.