Es geht einfach darum, dass der Ultraschallnebler das Wasser ZU fein vernebelt. Die Teilchen, ungeachtet ob warm oder kalt, werden so fein zerstäubt,
dass sie bei Luftzufuhr komplett verdunsten. Dadurch verlierst du zwar Kühlwasser, erreichst aber keine Kühlung
Von mir mal Danke für Deine super Erklärungen! :biggrin:
Du hast vollkommen Recht.
Er würde definitiv zu fein zernebeln.Habs schon ausprobiert. Der Nebel (das ist nämlich genau das was man hat) würde einfach oben hinausgepustet werden. Auch entsteht die Verdunstung
- der Übergang von Flüssig zu Gasförmig - bei dem Ultraschall Nebler nicht durch Wärmeabgabe in die Luft sondern durch Ultraschall.
D.h. nicht nur das warmer Nebel entweichen würde und sich irgendwo im Raum abkühlt aber nicht als Kühlwasser in der Bong, sondern auch das
damit keinerlei Kühlleistung gegeben wäre, weil quasi keine Wärmeabgabe des Wasser da wäre. Einfach schon weil kein Wasser unten ankommt.
Was auch noch hinzukommt ist die Durchflussmenge. Je nach Konstruktion muss ja eine bestimmte Menge an Wasser gekühlt werden, die warm in die
Bong kommt. Theoretisch sollte alles Wasser welches warm in die Bong fliest - dem Kühlprozess - durch was auch immer für eine Zerstäubungsform
unterworfen sein. Ich denke das ein Zerstäuber einfach diese Menge schon nicht schaffen würde.
Hab mir natürlich schon überlegt sowas einzusetzen aus Designgründen... allerdings bin ich zu dem Ergebnis gekommen, sprich ich hab die Idee
erstmal verworfen, da die Luftströhmung die ebenfalls ganz Maßgeblich Auswirkung auf die Kühlleistung hat, sätmlichen Nebel bis zur unsichtbarkeit
weggepustet hätte und dieser somit nicht stylisch in der Bong verweilen würde.
Ok das versteh ich,aber ist das auch so wenn ich es hinbekomme kein Wasser zu verlieren,z.B. in ner art geschlossenem System o.ä.? Ich weis ein geschlossenes System würde nich funzen, aber halt ei nSystem das das wasser am entweichen hindert,egal jetzt mal wie das funktionieren würde...
Auf Seite 1 bei den Links, der Thread von Kaltmacher.de. Dort wird von einer Möglichkeit gesprochen genau das ein wenig zu verhindern. (Stumpfhosen
) Funktioniert wie dort steht sehr gut, sodas bei ihm
nur noch ein Wasserverlust von 1,5 Litern am Tag war.
Den heißen Dampf muss man halt immer irgendwie wegbekommen, egal wie und an welcher Stelle. Natürlich hat es, wie Du schreibst, große Vorteile wenn das System geschlossen wäre.
Nur muss halt das Wasser irgendwie wieder kondensieren. Und da sind wir am größten Problem.
Du musst die Durchflussleistung Deiner Pumpe (und die ist ja Stark - weile Dein DüsenWakükühler ja gut sein soll) kondensieren lassen. Das können gut mal 1500 Liter pro Stunde sein!
Klar kann man irgendwelche Alu-Trockner-Abluftschläche nehmen... hab ich mir zumindest früher mal überlegt. Aber letzendlich kommt Du echt nur ganz schwer auf 500-1500 Liter je nach Pumpe.
Gruss an Euch beidenmav