Autor Thema: B o n g k ü h l e r - Realisierung  (Gelesen 29448 mal)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
B o n g k ü h l e r - Realisierung
« am: 25. Oktober 2006, 12:26:40 »



Hier wird der derzeitige Fortschritt Dokumentiert


  • Informative Links

   http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?topic=494&forum=34

   http://www.madshrimps.be/gotofaqlink.php?linkid=1524

   http://www.overclockers.com.au/techstuff/a_bong/

   http://en.wikipedia.org/wiki/Bong_cooler

   http://www.wc101.com/guides/bongs/

   http://www.dslreports.com/forum/remark,5089454~root=ocusa~mode=flat

   http://reference.techpowerup.com/Bong_cooling

   http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=159589

   http://www.meisterkuehler.de/forum/bastelecke/2675-radiator-mit-verdunstungskuehler-im-eigenbau.html

   http://www.kaltmacher.de/topic66290.html

_________________________________________________________________

   Die Bongrohre sind gestern vom Baumarkt zu mir nach Hause gewandert...^^
   ...und man bekommt schon einen guten Eindruck was einem so erwartet.

   Ich zumindest hatte erst mal Respekt!  :engel: ...vor den 160mm die bis zu
   meinen Schultern gingen...  : :D


  • Die ersten Konstruktions-Skizzen



Glaub man siehts schon wos hingeht...  :))  Die ersten Bilder Morgen...

Gruss mav[/list]
« Letzte Änderung: 06. August 2007, 01:10:21 von mav »

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2006, 21:25:33 »
wie wärs mit sowas:


Wobei es dann richtige Tropfen sein sollten, oder lieber n leichter strahl  :bubblegum: :falschdenk: *idee*

Veni, Vehi, Vici!

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2006, 14:51:49 »
Hä? 2x das selbe?

Hier sollte eigentlich der Verlauf meiner Bongkü hin und nicht (nochmal) die Technischen Fragen ;-)

Gruss mav

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #3 am: 04. November 2006, 10:49:15 »
warum machst du 4 threads für ein projekt auf?  :/

Veni, Vehi, Vici!

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #4 am: 08. November 2006, 07:24:33 »
...so...nachem ich jetzt endlich meine Digicam mal hab und ich noch warten muss
bis die ganzen Packete mit den Sachen...Pumpe...Leutzeugs usw. eintreffen...

... hier die ersten Bilder....   :))













;-)


warum machst du 4 threads für ein projekt auf?  :/

Weil es lösungsorientierteres Arbeiten ist und weil es nicht mehr als vier Threads werden. ;)

Gruss mav
« Letzte Änderung: 08. November 2006, 07:26:30 von mav »

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #5 am: 16. November 2006, 11:43:19 »
Hab schnell mal Testlauf gestartet, mit ner Hydorpumpe und nem Gartenschlauch einfach in den Himmel
gerichtet und nem Gießkannen-Aufsatz (vom Friedhof *g*  :evillol:) etwas das Wasser zerteilt...


Hab dafür heißes Wasser genommen und jetzt abkühlen lassen... das ging wirklich recht schnell.  :))

Zur Zeit sind es:



 :engel:  ...bei ~22C° Zimmertemp  EDIT: Wassertemp gerade eben auf 17,3 C° gefallen!
 


Die Bong aufm Clo

Unteres Rohr - Lufteinlass

Oberes Rohr - Luftauslass mit Zerstäuber (Atomizer)

140mm Lüfter - Noch ohne Abdichtung

Großansicht

Die 2 UV LEDs; 2 UltraHellen blauen LED + Lackierung der Innenwände mit UV-Aktiver Farbe kommt noch....  :D
...villeicht auch noch bissel UV Aktives Plexiglas...^^

Soweit so gut...  :grin: ...für diesen provisorischen Versucht - den man ohne mit der Wimper zu zucken, als
"riesen Pfusch" bezeichnen könnte  :D ...bin ich doch mega zufrieden mit den Ergebnissen.


Jetzt heist es erstmal... weiter tüfteln an Detaillösungen  :biggrin: Gruss mav
« Letzte Änderung: 16. November 2006, 12:05:53 von mav »

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #6 am: 16. November 2006, 13:18:07 »
Nenene, Netzteil im Bad auf dem Boden während man mit Wasser spielt... ;)

Aber der Lüfter lief schon direkt von Anfang an, oder?

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #7 am: 16. November 2006, 13:42:01 »
Nenene, Netzteil im Bad auf dem Boden während man mit Wasser spielt... ;)

Aber der Lüfter lief schon direkt von Anfang an, oder?


Mein Herz hält 220V aus!  :crazy:  ;)

...was meinst Du mit der Lüfter lief schon von Anfang an? Der Lüfter lief zunächst ne halbe Stunde, dann hab ich gemessen. Das 2. Mal hab ich nach 2 h gemessen. ---) 17,3°C  Glaub aber nicht ganz, das du das jetzt gemeint hast....

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #8 am: 16. November 2006, 13:48:26 »
Also die Temps sind echt nicht schlecht, hat sich eig inzwischen jemand die wasserwand gekauft?^^
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #9 am: 16. November 2006, 14:08:48 »
Mehr wollt ich gar nicht wissen :)


Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #10 am: 16. November 2006, 14:59:18 »
Also die Temps sind echt nicht schlecht, hat sich eig inzwischen jemand die wasserwand gekauft?^^

Ich glaube nicht...  :biggrin:  ....der Witz ist ja das es vermutlich perfekt funktionieren würde...  Die Feuchtigkeit war
bei mir in der Dusche minimal.... man hat zwar gemerkt das die Luft nicht furztrocken war... aber es war vollkommen ok.

Ne, ich denke die meisten User trauen sich einfach nicht, das mal auszuprobieren... weil es "zu verrückt" erscheint... die meisten trauen sich ja nicht mal den CPU Kühler abzunehmen....  :P ...ist ja wirlich so... wo bleibt da noch Spielraum nach oben....?

...und da wir gelernt haben: "Was nicht sein darf - kann auch nicht sein"

...oder.... "Was es nicht zu kaufen gibt - gibts auch nicht und geht auch nicht!"

...so erübrigt sich auch jeglicher Tüftlerdrang ;-)


Ich bin so trocken böse heut  :evillol:
« Letzte Änderung: 16. November 2006, 15:02:08 von mav »

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #11 am: 16. November 2006, 15:19:22 »
hat an was von tropfen gesehen, die oben raus geblasen werden?

Veni, Vehi, Vici!

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #12 am: 16. November 2006, 15:28:36 »
Ich würd' mir die wand nur zu gern kaufen, hab' aber en neues sys gebraucht und daher kein Geld mehr, schade eigentlich...

Aber hey, am Dienstag hat bei uns en neuer Ikea aufgemacht, da müsst's sowas doch auch geben :)
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #13 am: 16. November 2006, 19:26:21 »
hat an was von tropfen gesehen, die oben raus geblasen werden?

Hä? Ich verstehs irgendwie net.. auch nach mehrmaligem lesen ;-) ...falls Du allerdings meinst, ob Tropfen durch
den Luftstrom oben rausgeblasen werden? - Ich hätts gerne Anfangs mit dem Foto eingefangen, denn bei 50°C
warmen (Leitungs)Wasser, gabs allein schon ohne Lüfter starken Dampf...  Tropen an sich werden nicht oben raus
geblasen... bestenfalls unsichtbarer Wasserdampf. Aber wenn sich das eingepändelt hat, dann sieht man zum halten
der Temperatur da keine große Verdunstung mehr. In der 3 Stündigen Testphase hab ich sichtbar keine Abnahme
des Wasserpegels gesehen...  ;) (aber war ja auch ohne Wärmequelle)

Ich würd' mir die wand nur zu gern kaufen, hab' aber en neues sys gebraucht und daher kein Geld mehr, schade eigentlich...

Aber hey, am Dienstag hat bei uns en neuer Ikea aufgemacht, da müsst's sowas doch auch geben :)

Ich selbst hab sowas im Ikea noch nicht gesehn... aber villeicht gibts das Teil ja noch im Onlineshop ;) ...genau!
Das ist ja das Ding! Es ist im Onlineshop noch!  :wink: :biggrin: Kaufs Dir da... glaub nämlich weniger das es das
noch in der Filiale gibt. Ansonsten schau mal bei Ebay oder im örtlichen Kaufland/Handelshof oder wie die Groß-
märkte so heisen bei Dir, oder so im Internet per goole oder per geizhals.at   :prost:

Würd mich freuen "einen Partner" zu finden, der auch mit Verdunstung arbeitet!  :engel: :thumbup:

Gruss mav

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #14 am: 16. November 2006, 20:56:34 »
Ne, atm brauch ich da noch garnich schaun, weil ich ja kein geld hab', aber wenn wieder geld da is, wohl frühestens nxtes jahr -.-, werd ich mir sowas anschaffen, wobei das im sommer ja nich so der hit ist, da die luftfeuchtigkeit eh schon hoch ist^^


was bigbear gemeint hat war wohl so wie er's geschrieben hat, eben nur ein "m" vergessen;)
hat man was von tropfen gesehen, die oben raus geblasen werden?
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #15 am: 06. Januar 2007, 20:36:58 »
Hmm hat sich eigentlich schon wieder was getan mav? Ist doch ein sehr interessantes Projekt.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #16 am: 03. Februar 2007, 19:41:56 »
geile bong  xD
respekt vor dem dingen, das einzige was mir etwas zum nachdenken gibt ist die tatsache, dass so doch ganz schnell und leicht schmutz in den wasserkreislauf reinkommt oder nicht? -> luftfilter wäre eine überlegung
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #17 am: 03. Februar 2007, 19:54:43 »
Irgendwie sieht die Blume neben der Bong auf den ersten Blick wie Hanf aus - so durch die Blätter.
Bin aber ratlos, wieso du UV etc nutzen willst, wenn das Ding eh orange ist.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #18 am: 28. Februar 2007, 22:03:39 »
Hast du den Bong mal am PC angeschlossen??,... paar ergebnisse???

Da ich in der Schule ein Abschlussprojekt machen muss.. habe ich gedach, ich baue mir auch ein Bong mit alle Kühler..  also selfmade.
In deine Zeichnung da unten, habe ich die Idee mit dem Ständer gesehen.. echt ne gute Idee.. so in etwa erde ich auch mache.. .
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #19 am: 06. August 2007, 00:25:22 »
Hmm hat sich eigentlich schon wieder was getan mav? Ist doch ein sehr interessantes Projekt.

Wow...  ist das schon so lange her? Januar... seh ich gerade. Also, es ist so: Da ich ziemlich im Stress war privat und arbeitstechnisch
konnte ich - zu meiner tiefsten Bedauerung - nicht an dem Projekt weitermachen und hatte mir damals ne Lukü erstmal gekauft. Gut,
nennen wirs mal kaufen müssen.  :aua:

Jetzt jedenfalls, sieht es so aus das ich mich trotz meines hohen Alters  :D noch entschlossen hab mein Abi nachzuholen und damit in
knapp nem Monat starte!  :biggrin: *freu*

D.h. das das Projekt seit einer Woche wieder läuft und ich meine ganzen Ideenskizzen und Gedankennotizzettel wieder zusammenkram
und meine Bong intensiv in den nächsten Tagen bis Wochen realisiert wird... vielmehr jetzt werden kann.  :thumbup:


geile bong  xD
respekt vor dem dingen, das einzige was mir etwas zum nachdenken gibt ist die tatsache, dass so doch ganz schnell und leicht schmutz in den wasserkreislauf reinkommt oder nicht? -> luftfilter wäre eine überlegung


Gibts auch schon ne Lösung! Zum einen käme nen modifizierter Brittafilter in Frage bzw. Pottasche aus der Apotheke (sehr gut gegen Kalk - wir wollen uns ja nicht durch destilliertes Wasser arm machen  ;) ) und oder noch nen "Sink-Teilchen-Filter" für den Grund der Bong an und indem sich schwere Teilchen sprich Staub etc. ablagern kann und nicht in den Düsenkühler gerät.

Wie Du siehst experimentire ich da noch rum...   aber zu lösen ist das!


Irgendwie sieht die Blume neben der Bong auf den ersten Blick wie Hanf aus - so durch die Blätter.
Bin aber ratlos, wieso du UV etc nutzen willst, wenn das Ding eh orange ist.


lol... das ist eine Kilauea Pachira auch "Glückskastanie" genannt ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Pachira_aquatica

...von wegen Hanf... übertakten macht mich schon genug high!  :engel:

Wegen der UV Farbe. Es ist so das ich die Bong komplett weis machen möchte. In Anlehnung an die ersten Mondlande-Kapseln.
Siehe die Skizze oben und dann schau hier auf die Beine der Kapsel.





Gruss @ all


Siehst Du die Gemeinsamkeit?  :think: ...nagut... ich gebs zu ist villeicht nicht ganz einfach *g*

Das innere der Bong wird mit UV Aktiver Farbe ausgekleidet (die Farbe sieht ohne UV Licht auch immer weis aus)
und von unten angestrahlt. Ziel ist quasi Blind zu werden wenn man von oben reinschaut, vor lauter "Glow" ^^


Hast du den Bong mal am PC angeschlossen??,... paar ergebnisse???

Da ich in der Schule ein Abschlussprojekt machen muss.. habe ich gedach, ich baue mir auch ein Bong mit alle Kühler..  also selfmade.
In deine Zeichnung da unten, habe ich die Idee mit dem Ständer gesehen.. echt ne gute Idee.. so in etwa erde ich auch mache.. .

Dein Thread ist super...  :thumbup: http://www.www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=1131

Gruss @ all
mav