Autor Thema: B o n g k ü h l e r - Realisierung  (Gelesen 29451 mal)

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #20 am: 06. August 2007, 08:50:14 »
Hi,

ich lese mir grad dein Projekt hier durch und finds echt interessant! Anstatt der Wasserwand könnte man da nicht auch einen dieser Wasserzerstäuber kaufen ich meien die Dinger die aus Wasser nebel machen(sieht aus wie rauch).Basiert glaub  ich auf Ultraschall oder so...Das Wasser hätte eine noch größere Oberfläche da es viel feiner vernebeld wird. NAchteil wäre das die Wasserwolke zu leicht ist um von Unten "angeblasen" zu werden. Funktioniert der Effekt auch wen nder Lüfter von oben in Fallrichtung pustet?

Edit: Hier sowas sogar schon mit LEDs vormontiert :D http://cgi.ebay.de/NEU-12-LED-Ultraschall-Zerstaeuber-Nebler-Luftbefeuchter_W0QQitemZ320143029878QQihZ011QQcategoryZ77640QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
« Letzte Änderung: 06. August 2007, 08:54:48 von meltdown »

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #21 am: 06. August 2007, 10:37:00 »
Zitat
Innen- oder im Freienbrunnen, Wassereigenschaft, und Bürogebrauch.
Entstörung und Beseitigung des schlechten Geruchs. Ärztliche Behandlung und bald.

Der Energie Adapter ist nicht Wasser proff.
Setzen Sie den Energie Adapter über dem Wasserniveau,
um Wasser zu vermeiden geht entlang die Leitung zur Pumpe, die führt, um kurzzuschließen kann.

 :lol1:



Zum Thema: Nein, ein Ultraschallnebler bringt nix. Grund: Er zerstäubt wahllos dein Kühlwasser, welches
dann in dein Zimmer geblasen wird.

Ein Verdunstungskühler, wie es der Name schon andeutet, beruht auf Verdunstung. Was Verdunstung genau
ist, muss man also erst einmal verstehen:

Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdunstung
Einordnung des Phänomens in die Thermodynamik

Die Verdunstung selbst stellt eine Phasenumwandlung dar und leitet sich deshalb auch aus den Gesetzen der Thermodynamik ab, ohne die man diesen Prozess nicht verstehen kann. Entsprechend der Maxwell-Boltzmann-Verteilung weisen die Teilchen eines Gases, aber auch in ähnlicher Form die Teilchen einer Flüssigkeit, eine Geschwindigkeitsverteilung auf. Es existieren daher bei beiden immer zugleich langsame und schnellere Teilchen, wobei diese über eine spezifische kinetische Energie verfügen und der Anteil sowie die Geschwindigkeit der schnelleren Teilchen mit steigender Temperatur zunehmen. Da schnelle Teilchen mit einer ausreichend hohen kinetischen Energie hierbei in der Lage sind, die Anziehungskräfte zu überwinden, die durch ihre Nachbarteilchen auf sie wirken, wechseln immer einige von ihnen von der flüssigen in die gasförmige Phase. Es treten jedoch auch immer verlangsamte Teilchen der gasförmigen Phase in die flüssige Phase zurück, weshalb sich mit der Zeit, ohne eine Beeinflussung von außen und ohne dass eine der Phasen aufgebraucht wird, ein dynamisches Gleichgewicht einstellt. In der Erdatmosphäre wird ein solches Gleichgewicht jedoch nicht immer erreicht, und falls es so gestört ist, dass mehr Teilchen aus der flüssigen Phase austreten als in sie eintreten, spricht man von einer Verdunstung. Die Verdunstung kann auch zum vollständigen Verschwinden der flüssigen Phase führen, was man als Austrocknung bezeichnet.

Die flüssige Phase kühlt sich beim Verdunstungsprozess ab und führt so zur so genannten Verdunstungskühlung, wobei der Umgebung die Verdunstungswärme entzogen wird.


Vereinfach ausgedrückt: In einer Flüssigkeit ist die Wärme nicht immer gleich verteilt. Es gibt wärmere (und damit schnellere) Teilchen, und kältere (und damit langsamere) Teilchen.
Umso schneller (also wärmer) ein Teilchen, umso eher kann es sich aus der Flüssigkeit lösen - also verdunsten. Und genau dadurch kommt der Kühleffekt zustande: Die schnelleren (wärmeren)
Teilchen verlassen die Flüssigkeit, die langsameren (kälteren) bleiben zurück. Die Flüssigkeitstemperatur sinkt (und kann dies sogar bis unter Raumtemperatur tun).



Grüße,
Mr.Malik
       

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #22 am: 06. August 2007, 11:13:34 »
Jo der Ebaytext is natürlich nur für gaaaanz Schlaue :tomato:

Verdunstung:
Ich hatte auch nicht gedacht das durch den ultraschall verdunstet udn damit gekühlt wird sonder nur feiner zerstreut, der rest des Aufbaus(und funktion) soll ja so bleiben natürlich müsste ein wenig modifiziert werden, damit der Wasser"nebel" nicht entweicht aber ansonsten bleibts ja so. HAtte nur gedacht den Gießkannenkopf des Projektes gegen den "Zersteuber" zu wechseln um feinere Tröpfchen zu erreichen,weil Nebel is ja nix anderes als gaaaaanz viele feien TRöpfchen und die müssten doch ne höhere Oberfläche haben als die "normalen" Tropfen aus einer Gießkanne? Und des müsste doch eine bessere Kühlleistung bewirken?Oder? :nut: :nut:
« Letzte Änderung: 06. August 2007, 11:19:21 von meltdown »

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #23 am: 06. August 2007, 11:16:54 »
Da bin ich aber gespannt, wie du das hinbekommen willst, dass der Luftstrom den feinen Nebel nicht mitnimmt   :lool:







Grüße,
Mr.Malik
       

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #24 am: 06. August 2007, 11:22:32 »
Wenn du ganz gelesen hättest, hättest du mitbekommen das ich gefragt hab ob ein Lüfter von oben in die bong pustend auch gehen würde, somit würde der "nebel" nach unten gedrückt(zumal er ja nich wirklich viel nach oben austritt) und gleichzeitig gekühlt...Ansonsten von der Seite wie bei der hier gezeigten Bong aber dann halt zwei oder drei von den Lüftern die leicht schräg nach unten zeigen.ichwerd heute abend mal nen Bild posten...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #25 am: 06. August 2007, 11:31:30 »
Es geht einfach darum, dass der Ultraschallnebler das Wasser ZU fein vernebelt. Die Teilchen, ungeachtet ob warm oder kalt, werden so fein zerstäubt,
dass sie bei Luftzufuhr komplett verdunsten. Dadurch verlierst du zwar Kühlwasser, erreichst aber keine Kühlung ;)







Grüße,
Mr.Malik
       

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #26 am: 06. August 2007, 11:53:57 »
Ok das versteh ich,aber ist das auch so wenn ich es hinbekomme kein Wasser zu verlieren,z.B. in ner art geschlossenem System o.ä.? Ich weis ein geschlossenes System würde nich funzen, aber halt ei nSystem das das wasser am entweichen hindert,egal jetzt mal wie das funktionieren würde...

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #27 am: 06. August 2007, 15:08:49 »

Es geht einfach darum, dass der Ultraschallnebler das Wasser ZU fein vernebelt. Die Teilchen, ungeachtet ob warm oder kalt, werden so fein zerstäubt,
dass sie bei Luftzufuhr komplett verdunsten. Dadurch verlierst du zwar Kühlwasser, erreichst aber keine Kühlung ;)

Von mir mal Danke für Deine super Erklärungen!  :biggrin:

Du hast vollkommen Recht. Er würde definitiv zu fein zernebeln.

Habs schon ausprobiert. Der Nebel (das ist nämlich genau das was man hat) würde einfach oben hinausgepustet werden. Auch entsteht die Verdunstung
- der Übergang von Flüssig zu Gasförmig - bei dem Ultraschall Nebler nicht durch Wärmeabgabe in die Luft sondern durch Ultraschall.

D.h. nicht nur das warmer Nebel entweichen würde und sich irgendwo im Raum abkühlt aber nicht als Kühlwasser in der Bong, sondern auch das
damit keinerlei Kühlleistung gegeben wäre, weil quasi keine Wärmeabgabe des Wasser da wäre. Einfach schon weil kein Wasser unten ankommt.  :lol1:

Was auch noch hinzukommt ist die Durchflussmenge. Je nach Konstruktion muss ja eine bestimmte Menge an Wasser gekühlt werden, die warm in die
Bong kommt. Theoretisch sollte alles Wasser welches warm in die Bong fliest - dem Kühlprozess - durch was auch immer für eine Zerstäubungsform
unterworfen sein. Ich denke das ein Zerstäuber einfach diese Menge schon nicht schaffen würde.

Hab mir natürlich schon überlegt sowas einzusetzen aus Designgründen...  allerdings bin ich zu dem Ergebnis gekommen, sprich ich hab die Idee
erstmal verworfen, da die Luftströhmung die ebenfalls ganz Maßgeblich Auswirkung auf die Kühlleistung hat, sätmlichen Nebel bis zur unsichtbarkeit
weggepustet hätte und dieser somit nicht stylisch in der Bong verweilen würde.


 
Ok das versteh ich,aber ist das auch so wenn ich es hinbekomme kein Wasser zu verlieren,z.B. in ner art geschlossenem System o.ä.? Ich weis ein geschlossenes System würde nich funzen, aber halt ei nSystem das das wasser am entweichen hindert,egal jetzt mal wie das funktionieren würde...


Auf Seite 1 bei den Links, der Thread von Kaltmacher.de. Dort wird von einer Möglichkeit gesprochen genau das ein wenig zu verhindern. (Stumpfhosen  ;) ) Funktioniert wie dort steht sehr gut, sodas bei ihm
nur noch ein Wasserverlust von 1,5 Litern am Tag war.
Den heißen Dampf muss man halt immer irgendwie wegbekommen, egal wie und an welcher Stelle. Natürlich hat es, wie Du schreibst, große Vorteile wenn das System geschlossen wäre.
Nur muss halt das Wasser irgendwie wieder kondensieren. Und da sind wir am größten Problem.

Du musst die Durchflussleistung Deiner Pumpe (und die ist ja Stark - weile Dein DüsenWakükühler ja gut sein soll) kondensieren lassen. Das können gut mal 1500 Liter pro Stunde sein!  :crazy:

Klar kann man irgendwelche Alu-Trockner-Abluftschläche nehmen...  hab ich mir zumindest früher mal überlegt. Aber letzendlich kommt Du echt nur ganz schwer auf 500-1500 Liter je nach Pumpe.


Gruss an Euch beiden
mav
« Letzte Änderung: 06. August 2007, 15:16:57 von mav »

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #28 am: 07. August 2007, 04:58:51 »
Yeehaw, Theorie und Praxis stimmen überein - längst nicht selbstverständlich :clown:








Gruß zurück,
Mr.Malik
       

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #29 am: 07. August 2007, 09:36:35 »
Ok, war nur nen gedanke, jetzt bin ich auch schlauer^^. So solls ja sein. HAb aber noch nen Vorschlag. Von(ichweis nich ob man das nennen darf) Gardena(wo du auch den Schlauch her hast gibts nen Düsenkopf aufsatz der nich so grobe Wassertropfen macht aber trozdem ordentlich durchfluss hat, vorteil ist das du das stecksystem benutzen kannst um  notfalls austauschen zu können...http://www.gardena.com/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10051&storeId=10051&categoryId=12854&langId=-3 diese duschköpfe haben sehr feine löcher....
« Letzte Änderung: 07. August 2007, 09:39:41 von meltdown »

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #30 am: 07. August 2007, 11:06:05 »
Ok, war nur nen gedanke, jetzt bin ich auch schlauer^^. So solls ja sein. HAb aber noch nen Vorschlag. Von(ichweis nich ob man das nennen darf) Gardena(wo du auch den Schlauch her hast gibts nen Düsenkopf aufsatz der nich so grobe Wassertropfen macht aber trozdem ordentlich durchfluss hat, vorteil ist das du das stecksystem benutzen kannst um  notfalls austauschen zu können...http://www.gardena.com/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10051&storeId=10051&categoryId=12854&langId=-3 diese duschköpfe haben sehr feine löcher....

Welche von denen meinst Du? Sind ne ganze Reihe...

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Realisierung
« Antwort #31 am: 04. August 2009, 03:30:47 »
So es geht los!!!

T-1 Woche! :-) Nach 3 Jahren Entwicklung!  :engel:

Kleiner Vorgeschmack im Anhang! ...aber meine eigene wird viel professioneller! :-D

Freitag ist Startschuss mit dem Bau! Baumarkt und Onlineshop
machen extra Überstunden wegen mir! ^^


Gruß
mav