wie wärs mit sowas:
Wobei es dann richtige Tropfen sein sollten, oder lieber n leichter strahl *idee*
Wäre nicht schlecht. Praktisch kommt man halt immer an die Bautechnsichen grenzen Material dafür zu finden. Das mit den 2 Lüftern ist auch net schlecht. Wobei halt 120er leiser sind. Ich hab mal testweise meinen 120er Lüfter auf 12V in die Bong reinblasen lassen. Dieser Ton was man bekommt, wenn man in den Flaschenrand einer Flasche pustet. Den Faktor 10 ;-) ....allerdings war das was oben rauskam schon sehr sehr gut und sehr stark im Druck, für den Rohr-durchmesser von 160mm.
Evtl. die Ausrichtung der beiden Lüfter nochmal überdenken um ein optimales Strömungsergebnis zu erhalten (Strömungsgeschwindigkeit durch direkten Luftweg - auf dem Bild ist indirekt) Was gut ist ist
das mitnehmen des Synegieeffekts durch über die Wasseroberfläche pusten lassen.
Ebenfalls sehr gut ist der sich verbreiternde obere Rand des Kühlturms. Das düfte strömungstechnisch nicht schlecht sein. Jedoch nochmal zu überprüfen. Da ohne diesen Rand der Kühltum von der Form her
der einer Düse entsprechen würde und das evtl. sehr positiv sich auf die Strömungsgeschwindigkeit im Kühltrum auswirken würde.
Vergessen werden darf auch nicht das das Wasser wenn es unter auf die Oberfläche auftrifft zum
ersteren sehr laut ist und zum zweiteren sehr spritzt. Was die Lüfter betreffen könnte. Allerdings
sind diese weit aus ressistenter als man denkt und funktionieren im Zweifelsfall auch unter Wasser.
Villeicht kann man Spritzwasserschutz und Geräuschminderung ja verbinden ;-)
Werds villeicht einfach mal testen (müssen) ...da im Internet es dazu sehr wenig gibt schon zu Bong allgemein... geschweige denn zu Sprühkopfarten.
Schönen Tag, Gruss mav