Autor Thema: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip  (Gelesen 11874 mal)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« am: 23. Oktober 2006, 13:29:22 »


Frage / Anregungen / Ideen zum optimalen Lüftungsdesign einer Bongkühlung

Meine Idee war 2 oder mehr 120mm oder + Lüfter hintereinander zu positionieren, um eine
möglichst maximale Lüfterleistung zu erhalten. (unter Berücksichtigung der Lautstärke)





Beide Varianten haben Ihre Vorteile. Insbesondere bei der Koaxialen Anordnung hat man zwar keinen erhöhten
Luftdurchfluss, jedoch eine erhöter Druck der von den Lüftern ausgeht.
Jedoch etwas zu lasten der Lautstärke.


Wikipedia - Antreibsart Koaxialrotor
http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialrotor

Sehr gute Informationsquelle über Lüfterdesign
http://www.channel-e.de/luefter.0.html
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2006, 20:48:51 von mav »

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2006, 16:33:59 »
aus erfahrung kann ich sagen das das koaxial prizip NICHT auf den computer anwendbar ist.... die lüfter bremsen sich gegenseitig aus und machen lärm wie nix gutes....

die andere variante ist auch nicht wirklich nützlich weil laut und nicht wirklich effektiv

wenn dann würde ich mir nen starken lüfter holen anstatt zwei schwache

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2006, 16:47:03 »
Wieviel platz steht dir zur Verfügung? Könntest die Lüfter ja hintereinander aufstellen, aber mit einem Abstand, von etwa 5-10 cm. Weiss zwar nicht wirklich ob die Leistung dadurch spürbar steigt.



Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2006, 18:41:18 »
wenn dann würde ich mir nen starken lüfter holen anstatt zwei schwache

Welchen würdest Du dann empfehlen? (Lüfter sind wirklich nich mein Spezielgebiet ;-) )

Den 140 mm ?

Wieviel platz steht dir zur Verfügung? Könntest die Lüfter ja hintereinander aufstellen, aber mit einem Abstand, von etwa 5-10 cm. Weiss zwar nicht wirklich ob die Leistung dadurch spürbar steigt.


Meinst Du in so etwa?



mav

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2006, 18:45:30 »
coaxial geht nur mit speziellen lüfterblättern. seriell hat nen scheiss wirkungsgrad, da der vordere nicht frei ansaugen kann.

mein tip: möglichst großen, guten lüfter nehmen und ggf. nen trichter davor (also nicht wirklich nen trichter von 20cm auf 1cm sondern ne verjüngung halt.. 20cm auf 12cm oder so. da bekommt man ne schöne saubere strömung hin
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline BonZo0

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • Die Axt im Walde...
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2006, 20:15:54 »
Hmm,

Ich wollte damals einen Bongkühler mit einen Ultraschall Zerstäuber bauen ... die Dinger findet man oftmals bei Nebenbrunnen. Dürfte für die Kühlleistung sicherlich nicht hinderlich sein ;)


Gruß,

BonZo0

"...and i know that arseholes grow on trees but i'm here to trim the leaves."

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2006, 20:47:48 »
coaxial geht nur mit speziellen lüfterblättern. seriell hat nen scheiss wirkungsgrad, da der vordere nicht frei ansaugen kann.

mein tip: möglichst großen, guten lüfter nehmen und ggf. nen trichter davor (also nicht wirklich nen trichter von 20cm auf 1cm sondern ne verjüngung halt.. 20cm auf 12cm oder so. da bekommt man ne schöne saubere strömung hin

Ist halt ein Problem nen (rellativ! ruhigen) 200 mm Lüfter zu bekommen... im Baumarkt hab ich noch nix gesehen...  Glaub auch das die größten Abwasserrohe (die orangenen) die man bekommen kann, net ganz so groß sind...

Aber was ne möglichkeit wäre wäre die Ecken eines großen (140 z.B.) abzuschneiden... so das das dann so aussieht und das Strömungsverhältnis optimal wird.





Ich wollte damals einen Bongkühler mit einen Ultraschall Zerstäuber bauen ... die Dinger findet man oftmals bei Nebenbrunnen. Dürfte für die Kühlleistung sicherlich nicht hinderlich sein ;)

Hab ich mir auch schon überlegt... ob da nicht die Wassertropen zu klein werden?

Gruss mav :-)

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2006, 23:05:58 »
Ultraschall zerstäuber gibts in jedem laden der reptilien zubehör hat.
weil die mögen besonders feuchte luft.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2006, 10:28:40 »
Problem beim Ultraschallzerstäuber könnte sein, dass es nicht besser funktioniert, da man ja Energie hineinsteckt um die Tropfen so klein zu bekommen.
Außerdem gibt solcher Nebel + Lüfter am Ende gar kein Wasser mehr im Kreislauf, weil einfach alles weggeblasen wird ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2006, 10:49:59 »
Problem beim Ultraschallzerstäuber könnte sein, dass es nicht besser funktioniert, da man ja Energie hineinsteckt um die Tropfen so klein zu bekommen.
Außerdem gibt solcher Nebel + Lüfter am Ende gar kein Wasser mehr im Kreislauf, weil einfach alles weggeblasen wird ;)

Glaub das ist auch der Knackpunkt... :-D ....geil aussehen tuts auf jedenfall....  und die Verdunstung dürfte villeicht auch maginal sein...   aber zum Kühlen ists glaub ich nix ...eben weil man ja wieder Wasser haben will... ^^  ...und der Dampf kondensiert überall - aber nicht mehr in der Bong!  :grin:

Aber das obligatorische Ausprobieren geb ich mir auf jedenfall sobald ich so ein Teil in den Händen halt....   bzw. wenn meine Freundin demnächst im Urlaub ist und ihr Rauchbrunnenteil "unbeaufsichtigt" ist! ;-) *ggg*

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2006, 10:54:31 von mav »

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2006, 18:14:11 »
Das ist ja nicht wirklich wasserdampf, was dabei rauskommt, sondern nur extrem fein zerstäubtes wasser, kannst ja dann mal mit nem sehr langsamen Lüfter probiern und dann ein gaaaaaanz langes rohr nehmen (die pumpe is ja stark genug ;) ), bis das Wasser dann unten ist dürfte es recht kühl sein.

Außerdem, je mehr wasser verdunstet (je mehr Energie aufgenommen wird), desto kühler wird dein Wasser (desto weniger Energie bleibt im Wasser)


Aber wie immer gilt: Probieren geht über Studieren :)
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2006, 23:20:35 »
Jup ne große bong dann passt das schon. kleiner lüfter. und zum "verschließen" der bong am ober ende alu folie mit löchern drin. oder entsprechen kleines metall netz.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2006, 16:08:02 »
wenn das wasser wieder in der bong kondensiert, ist der wirkungsgrad beschissen - die kühltürme basieren auf der annahme, dass das wasser an anderer stelle in der atmosphäre kondensiert und somit große mengen energie abgebaut werden können
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2006, 20:19:50 »
Das Wasser soll ja nicht kondensieren, der kleine "Nebel" das sind ja noch "Tropfen" die sinken noch ab, der "Dampf" der entsteht muss natürlich schon nach draußen, die Verteilung mittels Ultraschallzerstäuber dient ja nur der Oberlächenvergrößerung. Wenn sich diese Tropfen wieder sammeln fällt das noch nicht unter kondensieren.
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2006, 20:44:33 »
das wasser, dass der zerstäuber in kleine tröpfchen zerteilt, verdunstet spätestens nach 30cm luftweg - sonst wäre ja irgendwann das ganze zimmer voll mit nebel. also da sammelt sich nix mehr..
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2006, 21:24:39 »
wie wärs mit sowas:


Wobei es dann richtige Tropfen sein sollten, oder lieber n leichter strahl  :bubblegum: :falschdenk: *idee*

Veni, Vehi, Vici!

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2006, 10:12:55 »
wie wärs mit sowas:


Wobei es dann richtige Tropfen sein sollten, oder lieber n leichter strahl  :bubblegum: :falschdenk: *idee*


Wäre nicht schlecht. Praktisch kommt man halt immer an die Bautechnsichen grenzen Material dafür zu finden. Das mit den 2 Lüftern ist auch net schlecht. Wobei halt 120er leiser sind. Ich hab mal testweise meinen 120er Lüfter auf 12V in die Bong reinblasen lassen. Dieser Ton was man bekommt, wenn man in den Flaschenrand einer Flasche pustet. Den Faktor 10 ;-)  ....allerdings war das was oben rauskam schon sehr sehr gut und sehr stark im Druck, für den Rohr-durchmesser von 160mm.

Evtl. die Ausrichtung der beiden Lüfter nochmal überdenken um ein optimales Strömungsergebnis zu erhalten (Strömungsgeschwindigkeit durch direkten Luftweg - auf dem Bild ist indirekt) Was gut ist ist
das mitnehmen des Synegieeffekts durch über die Wasseroberfläche pusten lassen.

Ebenfalls sehr gut ist der sich verbreiternde obere Rand des Kühlturms. Das düfte strömungstechnisch nicht schlecht sein. Jedoch nochmal zu überprüfen. Da ohne diesen Rand der Kühltum von der Form her
der einer Düse entsprechen würde und das evtl. sehr positiv sich auf die Strömungsgeschwindigkeit im Kühltrum auswirken würde.

Vergessen werden darf auch nicht das das Wasser wenn es unter auf die Oberfläche auftrifft zum
ersteren sehr laut ist und zum zweiteren sehr spritzt. Was die Lüfter betreffen könnte. Allerdings
sind diese weit aus ressistenter als man denkt und funktionieren im Zweifelsfall auch unter Wasser.

Villeicht kann man Spritzwasserschutz und Geräuschminderung ja verbinden ;-)

__________

Auf Deine Frage mit dem Tropen oder Strahl....

Hm es ist schwierig würde ich sagen. Stand vorhin in der Dusche und habs mir auch wieder angeschaut.
Das ist nämlich auch gerade das Problem was ich gerade habe, da ich ein passenden Dusch bzw. Gartenschlauch Sprühkopf suche... 

Werds villeicht einfach mal testen (müssen) ...da im Internet es dazu sehr wenig gibt schon zu Bong allgemein... geschweige denn zu Sprühkopfarten.


Schönen Tag, Gruss mav

 

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: B o n g k ü h l e r - Lüfterprinzip
« Antwort #17 am: 04. November 2006, 10:52:11 »
nimm doch nen duschkopf und säge den stiel ab und schließ da dann den wakü schlauch an  :think:

Veni, Vehi, Vici!