Autor Thema: Welchen 20" Monitor?  (Gelesen 8317 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Welchen 20" Monitor?
« am: 17. Oktober 2006, 12:41:07 »
Nachdem ich den freuden des Dual-Screening erlegen bin und meine beiden 17"er dafür nicht geeignet waren, soll jetz was neues größeres her.

19" hab ich mir irgendwie keinen gefunden der mir so recht gefallen hatte (da leider dort viele "guten" nen zu breiten rahmen zu haben scheinen...). Bei den 20" bin ich dafür gleich mit 2 verschiedenen Modellen fündig geworden:

LG Flatron L2000CE
Diagonale: 20,1"
Auflösung: 1400*1050
Kontrast: 1:2000
Umschaltzeit: 8ms
Helligkeit: 300mcd/cm²
-> http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V4LK08&artno=V4LK08&showTechData=true#tecData

Die 8ms reichen locker, mein Alter hatte auch nicht mehr und bei dem konnte ich nie irgendwelche störenden Effekte feststellen. Die Auflösung dürfte für die 20,1" durchaus angenehm sein und der angegebene Kontrastwert von 1:2000 sollte außer Frage stehen.
Reviews, Tests oder dergleichen zu diesem Gerät waren leider nicht auffindbar, allerdigs scheinen die neuen LG-Monitore mit TN-Panel nicht  schlecht zu sein (Prad Test eines kleineren Modells mit TN-Panel mit 1:2000 Kontrast -> sehr gut).

Samsung SyncMaster 203B
Diagonale: 20"
Auflösung: 1400*1050
Kontrast: 1:600
Umschaltzeit: 8ms
Helligkeit: 300mcd/cm²
-> http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V4LU08&showTechData=true#tecData

Größtenteils das selbe wie beim LG: Über die Qualität von Samsung TFTs brauchen wir nicht zu reden, die meißten Daten sind auch identisch, lediglich der Kontrastwert ist deutlich niedriger angegeben, allerdings ist das bei Samsung "normal".
Die Pivot-Funktion erscheint mir außerdem "interessant": Ich hab nicht vor die zum Arbeiten zu gebrauchen, aber bei 2Monitoren im Pivot nebeneinander wäre auch für "alte" Filme/Sendungen ein besseres Bildverhältnis möglich als nur Super-Widescreen, wobei man die Hälfte des Bildes wegschneiden müsste.
In Tests und User-Berichten hat er außerdem nicht schlecht abgeschnitten:
Zitat
half life 2 ruckelt nicht, filme auch nicht, meine fotos sehen bombe aus, das teil spiegelt nicht und im internet kann ich mir bei 60% helligkeit nackte mädels angucken und mir den recht spärlichen text darunter noch durchlesen. dies alles aber in einer sensationellen qualität. hab den monitor bisher nur analog angeschlossen (digitalkabel liegt bei, macht eh keinen grossen unterschied) und bin wirklich sehr begeistert.
Quelle: http://prad.de/board/thread.php?postid=233687#post233687



Von der Größe her sind beide recht ähnlich, der LG nen Centimeter größer. Beide haben nen schönen kleinen (und schlichten!) Rahmen, was das Spätere nebeneinander stellen deutlich besser macht.
Anfangs wirds ohnehin nur mal einer und dann in der Nächsten zeit ggf ein 2ter dazu, wenn der erste mich überzeugt hat.

Ich hab mir auch überlegt eine Auflösungsstufe höher zu gehen (1600*1200) allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Mehrauflösung den Mehrpreis wert ist, vor allem da meine Grafikkarte u.u. dann schon ihre Grenzen überschreitet (ne 7600GT).
Gespielt soll nicht auf beiden Monitoren werden (auch wenn es mit einigen Spielen zb Oblivion ginge).

Da wäre zb sowas interessant:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V4LU06&showTechData=true#tecData
oder noch deutlich mehr das entsprechende Produkt von LG
http://www.geizhals.at/deutschland/a191428.html da dies die bessere Panel-Technologie hat

Nur eine entsprechend großen Monitor/LCD-TV wäre auch ok, nur leider kommen die nicht mal annähernd an die Auflösung ran, was fürs Arbeiten ne deutliche einschränkung bedeutet. Der Schwarze Balken in der Mitte hingegen ist bei Filmen erträglich (bei "schnellen" filmen überhaupt nicht störend)


Ich bin kein großartiger Zocker, kann daher gut auf ein paar ms verzichten, dafür ist DVI und ordentliche Einstellbarkeit (siehe hier: http://www.eiskaltmacher.de/forum/index.php/topic,778.0.html) recht wichtig. Außerdem soll das gerät für Filme ordentlich geeignet sein und eine ordentliche Farbwiedergabe (ich weiß da gäbe es besseres als die TN-Panel, aber auch deutlich teurer) haben.

Empfehlungen? Meinungen?
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2006, 12:56:12 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2006, 14:35:13 »
moin,

durch die bildschirmproblematik bin ich nun auch schon durch.... ich zocke nicht, als ist es mir persönlich schnurz, ob 4, 8, oder gar 16ms. für mich zählt grafikquali, ausleuchtung, kontrast etc.

an der auflösung sehe ich, dass die oberen TFTs widescreens sind? vergiss widescreens! kauf dir "normale" TFTs, da die panel für WS bei weitem noch nicht an die "normalen" heran kommen! bei prad, thg usw. gibts tests zum thema.

wenn 1600x1200, dann bitte 21" - meine empfehlung, weil dann abgebildete details nicht so fitzelig sind.

monitorvorschläge mache ich dir mal nicht - du kannst wie ich sehe selber dir ein bild machen - sollte man im übrigen auch sogar im wahrsten sinne des wortes machen.

mein fazit:

für 1280x1024 -> 19"
für 1600x1200 -> 21"
WS sind fürn arsch!


beste grüße,
ML
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2006, 14:36:20 von Master Luke »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2006, 14:55:08 »
21" sind aber gleich wieder deutlich teurer. Im moment scheint mir das Preis/Leistungs-optimum bei den besagten 20" zu liegen. Diese sind kaum teurer als 19" bei gleichen Leistungen.

Was Widescreen angeht: Die richtig breite kommen mir auf keinen fall ins haus, aber an das von den 17"/19" gewohnte 1,25er Seitenverhältnis kommt man nirgends ran, alles nur noch 1,33 oder 1,4
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2006, 14:58:20 »
...

wenn 1600x1200, dann bitte 21" - meine empfehlung, weil dann abgebildete details nicht so fitzelig sind.

monitorvorschläge mache ich dir mal nicht - du kannst wie ich sehe selber dir ein bild machen - sollte man im übrigen auch sogar im wahrsten sinne des wortes machen.

mein fazit:

für 1280x1024 -> 19"
für 1600x1200 -> 21"
WS sind fürn arsch!


beste grüße,
ML
Dem kann ich mich anschließen, hab einen 20,1 TFT (FP2091).

Haupt Problem sind die kleinen Pixel fast in jeder Anwendung wo man feste Text Größen hat braucht man fast eine Lupe. Wenn man überall die Große Auflösung fahren will. :engel:

Heute würde ich mir auch min einen 21 zoll kaufen, besser noch 23 aber wer hat schon das Klingelt. :prost:


Offline -a!pha-

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • hardcore-noob :p
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2006, 15:01:08 »
Moin!

Ohne mir (aus Zeitgründen) alles durchgelesen zu haben :

ich habe den Samsung 205BW !

Isn 20,1" Widescreen und ich bin sehr zufrieden damit (auch bzgl. schneller Shooter insofern dein Rechner die entsprechende Auflösung packt)

Hatte vorher eine 19" Röhre und muss sagen : Ich will nie wieder einen 4:3 Moni !!

Ich kann also meinen Vorrednern keinesfalls zustimmen.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2006, 15:03:23 von -a!pha- »
...Gruss -a!pha-

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2006, 15:03:59 »
Ach noch was zu den zu feinen Auflösungen:

Ich mag es klein ;) Auf meinem aktuellen 17" finde ich die 1280*1024 auch ideal und keineswegs zu klein. Außerdem hatte ich lange Zeit ein Subnotebook mit 10" auf dem die Auflösung 1024*768 mir auch sehr angenehm war.

Aber zum Filme ansehen darf das bild dann doch etwas größer sein (ist einfach ne deutlich bessere Stimmung), daher jetzt zu den großen Screens.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline simkess

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 33
  • !!conroe ich komme!!
    • PSP-Flash.de Flash Community
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2006, 16:30:53 »
Ich kann dir nur den ASUS PW201 20.1" mit 1650x1050 empfehlen, hat 8ms also völlig ausreichend. Sieht sehr geil aus und Super Farben und Blickwinkel (P-MVA).

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2006, 16:46:10 »
der fällt komplett raus, weil 16:9/10 Format und gendau das will ich ja ned ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2006, 11:48:37 »
also wenn du 19" nehmen würdest kann ich dir die LG1970h/hr/hq baureihe empfelen
die haben 17mm rahmen nen super desing und unschlagbaren (fast)kontrast...

nur leider kosten die ne ganze stange geld... aber dafür habe ich bisher noch nie
etwas schlechtes drüber gehört und kann auch nichts schlechtes berichten

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2006, 12:13:26 »
also wenn du 19" nehmen würdest kann ich dir die LG1970h/hr/hq baureihe empfelen
die haben 17mm rahmen nen super desing und unschlagbaren (fast)kontrast...

das wären dann ja die 1:2000 er, davon ist oben auch ein LG (der 20") in der hoffnung, dass dessen bild nicht schlechter ist ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2006, 13:19:36 »
also ich habe die 2000er kontrast LGs schon gesehen.... mhh.. da stehen meine neuen viewsonic in nichts nach (VP930). hab seit gestern 2stck. leider muss ich einen wieder zurück schicken, da der rahmen gebrochen war. :(

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2006, 13:46:25 »
grad mal nachgesehen:

Deine ViewSonics haben MVA-Panel, die natürlich den TN-Panel der LGs überlegen sind, da reicht dann auch weniger Kontrast um die Farbbrilianz hinzubekommen.
(Waren die ein Geburtstagsgeschenk an dich selber? ;) )

im moment ist der Folgende der Favorit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a191428.html

400E sind ok für nen 20" mit den Leistungen. Und ein ordentliches Panel ist auch drin (IPS)
-> http://prad.de/new/monitore/shownews_lex59.html

Für weitere alternativen hab ich aber noch ein offenes Ohr ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2006, 14:55:45 »
ja, der von dir rausgesuchte 20" gefällt. ABER ich würde mir das gute stück live ansehen wollen. ;)


das war ehrlich gesagt zufall, dass ich mir die beiden 19" zu meinem begurtstag bestellt habe...  :)) weil ich habe die bestellung durch TFT-recherche immer wieder aufgeschoben.

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #13 am: 08. November 2006, 15:37:22 »

an der auflösung sehe ich, dass die oberen TFTs widescreens sind? vergiss widescreens! kauf dir "normale" TFTs, da die panel für WS bei weitem noch nicht an die "normalen" heran kommen! bei prad, thg usw. gibts tests zum thema.

wo nimmst den die aussage her? das stimmt prinzipel mal gar nicht. gibt richtig gute widescreen panale. würde das trotzdem nur zockern empfehlen oder leuten, die primär filme am pc gucken. außerdem sind widescreen panale momentan einfach noch zu teuer (*wobei, ich sollte das nicht sagen, da ich ja einen nec 20wgx² hab*). prinzipel, wenn  es um einen guten bildschirm für bildbearbeitung und textbearbeitung geht, auf dem man noch zocken kann würd ich momentan nen eizo s1931Sa empfehlen. das halte ich momentan für den besten kompromis aus gebotener bildquailität, größe und fähigkeit schnelle bilder darzustellen. bei prad.de gibt es z.b. einen ziemlich guten test von dem monitor. ist zwar nur nen 19" monitor aber gute 20zoll monitore kosten im schnitt ca 250€ mehr.

ps. bei 20" widescreen oder nen normalen 20" moni kauft man am besten keinen mit tn-röhre, weil man dann schon mit dem auge ne farbverfälschung von den seiten zur mitte erkennt.
« Letzte Änderung: 08. November 2006, 15:39:13 von amduser »

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #14 am: 08. November 2006, 21:47:22 »
das mit der verfälschung muss ich sagen fällt mir auch schon bei meinem 19"er auf denn wenn ich bisschen versetzt nach oben oder unten gucke wird aus weiß ein blaßes okka

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #15 am: 09. November 2006, 05:24:20 »
wo nimmst den die aussage her?

www.prad.de
www.tomshardware.de

und unermütliche erkundungs- und entdeckungstour im MM, Saturn etc.

ich bleibe somit bei meiner aussage!

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #16 am: 09. November 2006, 13:10:28 »
naja, ich sag mal so. gibt genug gegenbeispiele wie z.b  den moni den ich hab (*wie gesagt, leicht überteuert das teil*) und halt nen paar eizo's. kann man nicht pauschalisieren. naja, ist halt so, versuch mal einen davon zu überzeugen den nec zu holen den ich hab wenn es einen "vergleichbaren" tft gibt für 20-30€ billiger sind. diese 20-30€ beinhaltet halt das deutlich schlechtere bild (geht dann übergins nicht um nonameteile sondern z.b. um nen samsung widescreen*). ist eigentlich immer eine frage des panals.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #17 am: 09. November 2006, 13:21:18 »
kommt mir hier ned mit eizos mein geld kann ich (noch) nicht selber drucken ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #18 am: 09. November 2006, 13:21:51 »
ist eigentlich immer eine frage des panals.

eben. und wenn wir uns jetzt den preisrahmen von oben ansehen, fällt dein NEC flach und was übrig bleibt sind hinten anstehende WS-TFTs.

ganz klar, wenn mehr kohle ins spiel kommt, verschieben sich die fronten.

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Welchen 20" Monitor?
« Antwort #19 am: 09. November 2006, 15:54:03 »
Greetings,

@ml
http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s2110w-k.html

viel spass beim lesen.
nat. sind ws teurer...aber imho auch deutlich besser.
ich würde auch nicht wieder auf einen "normalen" wechseln wollen.
in filmen und spielen sowieso unschlagbar (wenns die spiele denn unterstützen; was bei neuen pratisch sowieso der fall ist), und beim arbeiten eigentlich auch sehr sehr angenehm.

achja, ich weiß dass ein eizo nicht zur debatte steht ;-)
aber soviel teurer ist mein eizo jetzt auch nicht mehr im vergleich zu deinen viewsonics
« Letzte Änderung: 09. November 2006, 15:56:58 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D