Autor Thema: Suche guten DSL Router  (Gelesen 3972 mal)

Offline freakazo!d

• sucht die Erfrischung
  • *
  • Beitrńge: 8
Suche guten DSL Router
« am: 13. Oktober 2006, 00:44:03 »
Moin!

Da ich mich endlich entschlossen habe freenet den R├╝cken zu kehren und wieder zu einem standfesten und transparenten Anbieter zu wechseln, will ich mir doch gleich mal einen sch├Ânen Router, der meinen Anforderungen entspricht, zulegen.

Gleich vorab, ich bin in dieser Sache nicht so versiert und wende mich daher an die Spezies.
Was sind meine Anforderungen:

1) eine Firewall muss integriert sein, eine Softwarel├Âsung kommt nicht mehr in Frage
2) er sollte kabelgebunden sein, hab kein WLan
3) ein integrierter Switch sollte auch dabei sein, ein 2. PC wartet nur darauf angeschlossen zu werden
4) ich benutze P2P Programme, auf legalem Weg nat├╝rlich ;) ; was sollte der Router daf├╝r k├Ânnen bzw. was sollte er nicht haben ( Sperre, Filter, etc )
5) er sollte nat├╝rlich ein DSL-Modem integriert haben, z.Z. habe ich "nur" eine 2000er Leitung, aber irgendwann w├╝rd ich auch gerne "aufr├╝sten", soll heissen, er muss daf├╝r ger├╝stet sein
6) bisher verwende ich kein VoIP, k├Ânnte sich aber auch mal ├Ąndern, w├Ąre also net schlecht, wenn er da auch was parat h├Ątte
7) VPN Unterst├╝tzung w├Ąre sehr sch├Ân
8) NAT und DHCP auch

Also das w├Ąrs erstmal, mehr f├Ąllt mir grad nicht ein. Ich hab mich nat├╝rlich schon weitestgehend im Internet ├╝ber diese ganzen Funktionen informiert, wenn ihr aber was gegen eine der Funktionen habt, kl├Ąrt mich auf. Genauso w├Ąre ich dankbar, wenn ihr mir weiter Tipps geben k├Ânntet, was ein Router haben muss.

Jop, ich sag dann schonmal Danke im Voraus :D

Offline DJ555

• k├╝hlt mit nem F├Ącher
  • *
  • Beitrńge: 20
Re: Suche guten DSL Router
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2006, 10:25:45 »
Ich k├Ânnte dir ne Fritz!Box empfehlen.
1) naja, wie mans nimmt, sind halt alle ports zu also d├╝rfe schon ne firewall sein ^^
2) kabelgebunden sind die alle
3) finde das ist kein muss, ein normaler 5 port switch tuts genauso
4) mind. die portfreigabe m├╝ssen die haben, das kann die fritze einwandfrei :D
5) Die Fritz!Boxen sind durch ihre Architektur schon gut darauf vorbereitet
6) Ham alle Fon Boxen...
7) kA
8) zumindest DHCP hat die ^^
ÔÇ×Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.ÔÇť (Konfuzius)

Offline Adi

• hat ne DualRadiWak├╝
  • Beitrńge: 133
  • Hat einen k├╝hlen Kopf
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2006, 10:38:24 »
Ich hab hier noch ne originalverpackte Fritz!Box Fon WLAN 7170. Meld dich per ICQ, wennst die magst.

Offline GoLLuM

• hat nen Monsterradi
  • Beitrńge: 292
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2006, 10:42:50 »
das sch├Ątzchen hab ich und ich bin damit voll zufrieden:

http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG632B/

ich hab zuhause kein fritz und das kommt mir auch nicht ins haus. Seit deren ISDN Karten meide ich fritz wie ide Pest. Also ich kann nur gut ├╝ber diesen Router reden ;)
Ich bin auf jeden daf├╝r das wir dagegen sind

Offline freakazo!d

• sucht die Erfrischung
  • *
  • Beitrńge: 8
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2006, 11:26:42 »
Ich k├Ânnte dir ne Fritz!Box empfehlen.
1) naja, wie mans nimmt, sind halt alle ports zu also d├╝rfe schon ne firewall sein ^^
2) kabelgebunden sind die alle
3) finde das ist kein muss, ein normaler 5 port switch tuts genauso
4) mind. die portfreigabe m├╝ssen die haben, das kann die fritze einwandfrei :D
5) Die Fritz!Boxen sind durch ihre Architektur schon gut darauf vorbereitet
6) Ham alle Fon Boxen...
7) kA
8) zumindest DHCP hat die ^^

Hmm... ich dachte jetzt nicht unbedingt an eine FritzBox, habe nichts gutes dar├╝ber geh├Ârt. Nur welches Modell genau meinst du oder kannst du empfehlen?

Ich hab hier noch ne originalverpackte Fritz!Box Fon WLAN 7170. Meld dich per ICQ, wennst die magst.

Nochmal hmmm...

ich hab zuhause kein fritz und das kommt mir auch nicht ins haus. Seit deren ISDN Karten meide ich fritz wie ide Pest. Also ich kann nur gut ├╝ber diesen Router reden ;)

Also das h├Ârt sich schonmal nicht schlecht an, werd aber erstma nach einem Test dieses Modells suchen.

DH_Insane

• Gast
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2006, 15:18:05 »

Ja gut, die ISDN-Kacke war echt das Letzte.

Aber die Fritzboxen sind f├╝r den "normalen Heimanwender" genial!

Ich hab 2 am Laufen, einmal bei meinen Eltern und einmal im Homeoffice. F├╝r Voip-Nutzung einfach genial  :))

Offline mad1120

• Singlestagebesitzer
  • Beitrńge: 1.062
  • wohnt hier
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2006, 17:41:53 »
Seit deren ISDN Karten meide ich fritz wie ide Pest.

mu├č dem wieder sprechen, hab selber wie meine vorredner ne Fritz box Fon, und ich bin von ihr begeistert.
die kleine l├Ąuft seit 2 1/2jahren ohne prob.
die bedienung ist super einfach und der funktions umfangs wird durch regelm├Ą├čige firmware updates st├Ąndig erweitert.

einfach gesagt die fritz box ist nen feines teil,
und so schnell werde ich sie bestimmt nicht hergeben bzw durch ne anderen router ersetzten...
« Letzte ─nderung: 17. Oktober 2006, 17:43:19 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attent├Ąter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gef├Ąhrlich, verbietet Brot !!