Autor Thema: Suche guten DSL Router  (Gelesen 5934 mal)

Offline freakazo!d

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 8
Suche guten DSL Router
« am: 13. Oktober 2006, 00:44:03 »
Moin!

Da ich mich endlich entschlossen habe freenet den Rücken zu kehren und wieder zu einem standfesten und transparenten Anbieter zu wechseln, will ich mir doch gleich mal einen schönen Router, der meinen Anforderungen entspricht, zulegen.

Gleich vorab, ich bin in dieser Sache nicht so versiert und wende mich daher an die Spezies.
Was sind meine Anforderungen:

1) eine Firewall muss integriert sein, eine Softwarelösung kommt nicht mehr in Frage
2) er sollte kabelgebunden sein, hab kein WLan
3) ein integrierter Switch sollte auch dabei sein, ein 2. PC wartet nur darauf angeschlossen zu werden
4) ich benutze P2P Programme, auf legalem Weg natürlich ;) ; was sollte der Router dafür können bzw. was sollte er nicht haben ( Sperre, Filter, etc )
5) er sollte natürlich ein DSL-Modem integriert haben, z.Z. habe ich "nur" eine 2000er Leitung, aber irgendwann würd ich auch gerne "aufrüsten", soll heissen, er muss dafür gerüstet sein
6) bisher verwende ich kein VoIP, könnte sich aber auch mal ändern, wäre also net schlecht, wenn er da auch was parat hätte
7) VPN Unterstützung wäre sehr schön
8) NAT und DHCP auch

Also das wärs erstmal, mehr fällt mir grad nicht ein. Ich hab mich natürlich schon weitestgehend im Internet über diese ganzen Funktionen informiert, wenn ihr aber was gegen eine der Funktionen habt, klärt mich auf. Genauso wäre ich dankbar, wenn ihr mir weiter Tipps geben könntet, was ein Router haben muss.

Jop, ich sag dann schonmal Danke im Voraus :D

Offline DJ555

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Suche guten DSL Router
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2006, 10:25:45 »
Ich könnte dir ne Fritz!Box empfehlen.
1) naja, wie mans nimmt, sind halt alle ports zu also dürfe schon ne firewall sein ^^
2) kabelgebunden sind die alle
3) finde das ist kein muss, ein normaler 5 port switch tuts genauso
4) mind. die portfreigabe müssen die haben, das kann die fritze einwandfrei :D
5) Die Fritz!Boxen sind durch ihre Architektur schon gut darauf vorbereitet
6) Ham alle Fon Boxen...
7) kA
8) zumindest DHCP hat die ^^
„Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“ (Konfuzius)

Offline Adi

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Hat einen kühlen Kopf
Re: Suche guten DSL Router
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2006, 10:38:24 »
Ich hab hier noch ne originalverpackte Fritz!Box Fon WLAN 7170. Meld dich per ICQ, wennst die magst.

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Suche guten DSL Router
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2006, 10:42:50 »
das schätzchen hab ich und ich bin damit voll zufrieden:

http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG632B/

ich hab zuhause kein fritz und das kommt mir auch nicht ins haus. Seit deren ISDN Karten meide ich fritz wie ide Pest. Also ich kann nur gut über diesen Router reden ;)
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline freakazo!d

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Suche guten DSL Router
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2006, 11:26:42 »
Ich könnte dir ne Fritz!Box empfehlen.
1) naja, wie mans nimmt, sind halt alle ports zu also dürfe schon ne firewall sein ^^
2) kabelgebunden sind die alle
3) finde das ist kein muss, ein normaler 5 port switch tuts genauso
4) mind. die portfreigabe müssen die haben, das kann die fritze einwandfrei :D
5) Die Fritz!Boxen sind durch ihre Architektur schon gut darauf vorbereitet
6) Ham alle Fon Boxen...
7) kA
8) zumindest DHCP hat die ^^

Hmm... ich dachte jetzt nicht unbedingt an eine FritzBox, habe nichts gutes darüber gehört. Nur welches Modell genau meinst du oder kannst du empfehlen?

Ich hab hier noch ne originalverpackte Fritz!Box Fon WLAN 7170. Meld dich per ICQ, wennst die magst.

Nochmal hmmm...

das schätzchen hab ich und ich bin damit voll zufrieden:

http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG632B/

ich hab zuhause kein fritz und das kommt mir auch nicht ins haus. Seit deren ISDN Karten meide ich fritz wie ide Pest. Also ich kann nur gut über diesen Router reden ;)

Also das hört sich schonmal nicht schlecht an, werd aber erstma nach einem Test dieses Modells suchen.

DH_Insane

  • Gast
Re: Suche guten DSL Router
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2006, 15:18:05 »
das schätzchen hab ich und ich bin damit voll zufrieden:

http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG632B/

ich hab zuhause kein fritz und das kommt mir auch nicht ins haus. Seit deren ISDN Karten meide ich fritz wie ide Pest. Also ich kann nur gut über diesen Router reden ;)

Ja gut, die ISDN-Kacke war echt das Letzte.

Aber die Fritzboxen sind für den "normalen Heimanwender" genial!

Ich hab 2 am Laufen, einmal bei meinen Eltern und einmal im Homeoffice. Für Voip-Nutzung einfach genial  :))

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Suche guten DSL Router
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2006, 17:41:53 »
Seit deren ISDN Karten meide ich fritz wie ide Pest.

muß dem wieder sprechen, hab selber wie meine vorredner ne Fritz box Fon, und ich bin von ihr begeistert.
die kleine läuft seit 2 1/2jahren ohne prob.
die bedienung ist super einfach und der funktions umfangs wird durch regelmäßige firmware updates ständig erweitert.

einfach gesagt die fritz box ist nen feines teil,
und so schnell werde ich sie bestimmt nicht hergeben bzw durch ne anderen router ersetzten...
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2006, 17:43:19 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!