Autor Thema: Anno 1701 - erster Bericht  (Gelesen 12888 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Anno 1701 - erster Bericht
« am: 12. Oktober 2006, 18:55:26 »
Hallihallo,

ich habe mir vorhin die Demo gesaugt und muss sagen das es grafisch wirklich sehr sehr gut aussieht - sehr viele Details und viel Leben in Stadt und Umgebung. Vom Gameplay her erklärt sich vieles von selbst bzw. - wenn man die vorherigen Teile gespielt hat - weiß man es schon.

Einige Neuerungen sind unter anderem die Lehmgrube aus der man nun seine Ziegel bekommt, dann noch das Dorfzentrum - dieses vereinfacht den Handel für Bürger, weil man nicht wie bei 1503 Nahrungs- und Salzstände aufbauen muss. Dort ist auch aufgelistet wieviele Einwohner man von jeder Klasse besitzt (Pioniere, Siedler...).

Ich habe zwar nur angespielt, aber das reicht mir um zu sagen das es für mich nichts wahres ist - finde es sehr verspielt. Das ganz alte 1602 hatte einfach einen Charme auf mich wie bisher kein anderes Aufbau-/Strategiespiel.

Für alle Grafikwilden habe ich mal ein paar Screenshots geschossen... in 1600x1200 (alles auf high, 2x AF).

Sceenshots (1600x1200):























Ich hoffe ihr habt einen kleinen Eindruck... zumindest was grafisch abgeht.
greetz fC

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2006, 19:42:54 »
Kleiner Tipp mit betätigen der Taste "Rollen" Lassens ich wunderbare Perspektivische Bilder ohne Interface machen.

Offline Marc

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 206
  • Maexx Maly von Casaly
    • MaexxDesign
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2006, 10:42:48 »
Freier Tag und gleich Anno 1701 geholt. :)
Es ist das erwartet tolle Spiel !
Die Grafik ist schick und das Gameplay besser als in den beiden Vorgängern.
Mehr kann ich noch nicht dazu schreiben, da ich erst das Tutorial durchhabe.
Das Interessante ist hierbei die Performance mit meinem System (AMD XP 1700+ @ 9x222 MHz=2000 MHz, 6800 GT 256 MB, 1GB):
Auf "Very High" liegen die FPS in dieser Bildperspektive bei 6.
Auf "Very Low" liegen sie bei 15.
Es ist der befürchtete Performancefresser.
Mit "Very Low" komme ich selten auf 30 FPS.
Hier mal ein Grafikvergleich zwischen Very High (1280x1024x32, 8xAA, 16xAF) und Very Low (1280x1024x32, AA & AF aus).

there's always something magic, Michael ! :(

Colin McRae.. Du bleibst unvergessen ! :(
:(

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2006, 11:06:15 »
also wenn ich mich anstrenge, dann sehe ich einen unterschied.

 :hm:

aber sag mal, die 2Ghz von deinem XP sind net sooo dolle, dass du jetzt 100FPS erwarten könntest...

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2006, 11:18:46 »
Ja man sieht einen Unterschied. Oben sind irgednwie die Farben "schöner". Es sieht einfach idylischer aus. (schreibt mans so?)



Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2006, 12:08:22 »
Ich hab bisher auch nur das Demo gespielt und darauf folgendes "Urteil" zum Spiel:

Grafisch top gemacht, Hübsch und lebendig, vielleicht etwas zu "grell" vor allem das Überstrahlen (aber das ist ja leider inzwischen überall so)
Spielerisch ganz ok, vor allem für Einsteiger, allerdings ist es mir etwas zu verspielt und es erinnert deutlich an Tropico. Die Bedienung ist recht einfach, was mir nicht gefällt, ist die ein/ausblendenden Menüs (ich hab das lieber einen festen Balken) außerdem ist es doof, dass man zum erneuten Bauen des selben Gebäudes im Bau-Menü nochmal draufklicken muss (war beim ganz alten ned so).

Insgesammt: Es ist nicht schlecht und hat durchaus Potential, aber an den alte Charme kommts leider wegen der zu starken Verspieltheit nicht mehr ran.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2006, 12:37:15 »
Wie sieht es mit Bugs aus?
Weil das war der Grund weshalb Anno1503 schnell beiseite gelegt wurde.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2006, 14:15:41 »
Wie sieht es mit Bugs aus?
Weil das war der Grund weshalb Anno1503 schnell beiseite gelegt wurde.

?? Was für bugs, ich habe das tagelang gespielt und mir ist nix aufgefallen...  :confused:

@Marc: das very low sieht bissl aus wie das gute alte Siedler 3! :)
Habe mir letztens mal Anno 1602 Königsedition gegönnt - das ist ja auch geil.. binnen 5 Minuten spielen schon 50 Siedler... ich muss sagen das ans 1602 echt nix rankam. Oder wie seht ihr das?

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2006, 14:27:01 »
Oder wie seht ihr das?

Ist definitv so. Soll nicht heißen es gibt keine anderen Spiele die sogut waren, nur nichts was vom "style" her auch gleich war ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Marc

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 206
  • Maexx Maly von Casaly
    • MaexxDesign
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2006, 15:36:42 »
außerdem ist es doof, dass man zum erneuten Bauen des selben Gebäudes im Bau-Menü nochmal draufklicken muss (war beim ganz alten ned so).
Dafür gibt es eine Option:
Gehe in die "Optionen", dann auf "Interface" und oben in der Mitte das Häckchen bei "Einzeln bauen" wegmachen.

Was mich sehr stört, ist dies:
Man kann die Spielgeschwindigkeit nur erhöhen, wenn man die "+"-Taste gedrückt hält.  :aua:
there's always something magic, Michael ! :(

Colin McRae.. Du bleibst unvergessen ! :(
:(

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2006, 16:09:06 »
Gehe in die "Optionen", dann auf "Interface" und oben in der Mitte das Häckchen bei "Einzeln bauen" wegmachen.

 :think: danke
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Marc

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 206
  • Maexx Maly von Casaly
    • MaexxDesign
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2006, 17:53:11 »
Bitte ! :)

Mir ist aufgefallen,dass die FPS nur bei den Tutorial-Missionen so stark einbrechen.
In den Einzelspieler-Szenarien ist dies nicht der Fall.
there's always something magic, Michael ! :(

Colin McRae.. Du bleibst unvergessen ! :(
:(

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2006, 11:25:43 »
So, leider liegt mein USB-Stick mit dem Bilder daheim, sodass es nur Text wird:

Zum Gameplay:
Das gute alte Gameplay. Ist halt nervig bis man Werkzeuge herstellen kann, danach hat man die Herausforderung Aristokraten zu bekommen was sehr sehr schwer ist (blöde Kolonialware :clown: )
Mir fehlen etwas Informationen z.B. Verhältnis Verbrauch-Produktion.
So geht mir ab 2000 Einwohnern schon sehr schnell die Nahrung aus, bei dem Sprung auf Aristokraten wurde es sehr sehr knapp.

Militär ist ok, mich hat nur die Einfachheit des Piraten (auf leicht gestört). 4 grosse Kriegschiffe voller Truppen hat ausgereicht, und zwar ohne grössere Verluste.
Dafür ist aber zumindest die 2. Flotte der Königin fordernd, die 3. ist noch nicht angekommen.


Leider gibt es noch Bugs im Spiel:
So ist mir einmal die Tastatur im Spiel "ausgefallen", die Eingaben der Tastatur wurden ignoriert. Nach dem Beenden von Anno ging es aber wieder.

Wesentlich schlimmer fand ich den anderen Bug:
Vermutlich im Bezug auf Unruhen crasht das Spiel und liefert eine Fehlermeldung die nicht im Fokus ist und auch nicht angezeigt wird.
Als ich an der Stelle Reset gedrückt hatte fehlten für die nächsten Starts eine meiner Festplatten...
Erst ein Ab- und Anstecken hat geholfen die Platte wieder zu finden.
Da werde ich die Tage mal nen Bugreport abschicken und auf nen Patch hoffen.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline Marc

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 206
  • Maexx Maly von Casaly
    • MaexxDesign
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2006, 14:39:20 »
Ist ein Post von mir aus einem anderen Forum.
Gemeint ist das Performance-Problem, das viele haben.


Das Problem ist (auch Sunflowers) bekannt.
Der erste Patch könnte das Problem lösen.
Gemeint ist das Problem mit dem SM 3.0.
Das erklärt auch warum Karten ohne SM 3.0 fast so schnell sind wie Karten mit.
Näheres dazu hier:
Link
Da wurden Tests mit verschiedenen Grafikkarten gemacht.


EDIT:
Was mich persönlich noch sehr nervt, ist die geringe Spielgeschwindigkeit im Online-Modus.
Dort kann man nicht eben mal mit "+" schneller siedeln.
Es ist stellenweise so langweilig, dass ich in der Zischenzeit vom PC weggehe und andere Dinge erledige.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2006, 14:44:33 von Marc »
there's always something magic, Michael ! :(

Colin McRae.. Du bleibst unvergessen ! :(
:(

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2006, 16:36:27 »
Hab nur die Demo gespielt, lief auch mit sehr hohen Einstellungen flüssig.
Von daher ok, Grafik sieht wirklich gut aus.
Bedienung gefällt mir allerdings nicht so wirklich. Das Baumenu nervt, wenn ich da zwischen Pionier etc.  dauernd umschalten muss, um was zu finden, da wären mir eher andere Kategorien lieber gewesen und vor allem nervt es dann beim Straßenbau. Der irgendwie sowieso etwas zäh ist, das ging schonmal schneller.

1503 hat mich nicht wirklich interessiert, 1602 damals aber sofort gekauft. Das jetzt sieht wirklich besser aus als 1503, gefällt mir auch halbwegs, aber ich werd es mir wohl doch nicht holen. Wie gesagt, die Bedienung fand ich nicht schön, dann wie bereits von jemanden genannt: es fehlt die Übersicht oder ich hab sie nicht gefunden: wioeviel produziert und wieviel verbraucht wird.


Desweiteren stürzte mir das Endlosspiel in der Demo nach ~45 Minuten spielen ab. Besonders ärgerlich, da man in der Demo nicht speichern konnte...

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #15 am: 01. November 2006, 12:18:27 »
Die versprochenen Bilder:

Die Flotte zur Beseitigung der Piratenaktivitäten:


Bilder bei Nacht:


« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #16 am: 01. November 2006, 17:49:41 »
Man kann auch bei Nacht spielen?? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?? Wie geht das??

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #17 am: 01. November 2006, 17:55:33 »
musst nen leuchtturm bauen

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #18 am: 01. November 2006, 18:21:37 »
Und dann wechselt er selber auf den Nacht-modus oder wie??
Oder muß ich das im Leuchtturm aktivieren??

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Anno 1701 - erster Bericht
« Antwort #19 am: 01. November 2006, 18:59:19 »
Ich ziehe mir gerade auch mal die Demo... Mal sehen, schaut ja ganz nett aus das ganze ;) Dauert nur leider noch relativ lange.