yo also das rote ums bild. farbeimer (fuellwerkzeug) anwaehlen und mit rechts in den roten bereich klick0rn. am mac mit cs3 bekomme ich dann ein kleines fenster mit den optionen "grau, schwarz, custom und select custom color". am pc (cs2) meine ich mich erinnern zu koennen, das du da die hintergrund farbe in der werkzeugleiste als farbe nimmst und dann rechtsklick (was ja ueblicherweise die hintergrundfarbe ist, waehrend linksklick die vordergrundfarbe ist). einfach mal zwei krasse farben fuer vorder- / hintergrundfarbe in der werkzeugleiste einstellen und dann mal rechtsklick in den bereich machen - wirst ja sehen, was kommt
. evtl. bekommst du sogar auch nen menu ala mac cs3. ist zu lange her das ich mit der pc-version gearbeitet habe.
und zur vorschau. ich empfinde die halt als extrem praktisch, speziell wenn du relativ viel im bild umherzoomst, dann wieder voll rauszoomst um zu schauen, wie es jetzt dann in 100% aussieht, nur um dann wieder reinzuzoomen. da kannst du dir mit einer grossen vorschau einiges erleichtern bzw. das zoomen sparen
weil du die vorschau immer in der festen groesse siehst und sich nur der bildausschnittsrahmen darin verkleinert bzw. bewegt. das hat auch den vorteil, das du immer genau weisst, wo du gerade bist und was du gerade bearbeitest
damit dieser post nicht total ot wird editier ich hier nacher mal nen pic von meinem aktuellen ghetto desktop rein, erst noch nen bissi system aufraeumen, dann umgebung der rechner.. muellkippe (vom aussehen her) atm