Autor Thema: WinXP Tuning / Tweaks / Tricks und co...  (Gelesen 3308 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
WinXP Tuning / Tweaks / Tricks und co...
« am: 06. Oktober 2006, 18:45:05 »
Ganz einfaches Thema:

Auf welche weise optimiert ihr euer Windows XP System? Welche "Tweaks" brigend was und welche verwendet ihr?

Es gibt ja unmengen Optimierungs-Tools, und Registry-Hacks, welche davon verwendet ihr? Und was bringen sie?


Also lasst mal hören ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: WinXP Tuning / Tweaks / Tricks und co...
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2006, 20:29:15 »
Es gibt nen Hack, mit dem man das Runterfahren beschleunigt. Das ist aber der einzige, der bei mir wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs bringt.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"AutoEndTasks"="1"
"WaitToKillAppTimeout"="1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control]
"WaitToKillServiceTimeout"="1"

Dann hab ich noch einen Hack, über den man per Rechtsklick auf nen Ordner in die Eingabeaufforderung kommt.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\console]
@="Eingabeaufforderung"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\console\command]
@="cmd.exe /k \"cd %L\""

Abschalten der "Wenig Speicherplatz auf X:"-Warnung:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoDriveTypeAutoRun"=dword:00000091
"NoLowDiskSpaceChecks"=dword:00000001

Und halt Coolbits, aber das ist kein Windows-Hack.

The Grinch

  • Gast
Re: WinXP Tuning / Tweaks / Tricks und co...
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2006, 06:15:44 »
Zum einen gibt es solche Tweaks tonnenweise im Netz!
z.B. hier -> http://www.pqtuning.de/
Zum anderen gibt es dafür Software die einem genau erklärt was man alles machen kann,
und die einem die Möglichkeiten bietet den Registry-Hack durch zu führen
-> http://www.winfaq.de/ (hier den Registry-System-Wizard)
Des weiteren hat die CHIP diese ganzen Tweaks und Hacks mal beleuchtet, mit dem Ergebniss das die Meisten nix bringen.
Der einzige Tweak der wirklich Performance bringt ist -> Neuinstallieren.

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: WinXP Tuning / Tweaks / Tricks und co...
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2006, 12:27:41 »
Es gibt nen Hack, mit dem man das Runterfahren beschleunigt. Das ist aber der einzige, der bei mir wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs bringt.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"AutoEndTasks"="1"
"WaitToKillAppTimeout"="1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control]
"WaitToKillServiceTimeout"="1"

...

Der bringt schon was, nur sollte man bedenken dass man damit eventuell Daten zerstört.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: WinXP Tuning / Tweaks / Tricks und co...
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2006, 12:43:55 »
ich hab inzwischen einige der hier beschriebenen tweaks angewandt:
http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html

und es hat wirklich spürbaren geschwindigkeitszuwachs beim arbeiten gebracht


vor allem http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html scheint sich sehr positiv auszuwirken (obwohl ich es "nur" auf die hälfte des empfohlenen für meine 2gb ram eingestellt habe), das arbeiten unter windows geht deutlich zügiger

außerdem hab ich die optimierung des ntfs gemacht: http://www.windows-tweaks.info/html/ntfs_kommandozeile.html
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: WinXP Tuning / Tweaks / Tricks und co...
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2006, 17:20:29 »
vor allem http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html scheint sich sehr positiv auszuwirken (obwohl ich es "nur" auf die hälfte des empfohlenen für meine 2gb ram eingestellt habe), das arbeiten unter windows geht deutlich zügiger

lol, dieses IoPageLockLimit existiert bei mir gar nicht

edit:hab es gerade gelesen dass ich den dann anlegen muss
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2006, 17:23:58 von doadro »
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: WinXP Tuning / Tweaks / Tricks und co...
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2006, 17:21:20 »
vor allem http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html scheint sich sehr positiv auszuwirken (obwohl ich es "nur" auf die hälfte des empfohlenen für meine 2gb ram eingestellt habe), das arbeiten unter windows geht deutlich zügiger

lol, dieses IoPageLockLimit existiert bei mir gar nicht

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie den Wert IoPageLockLimit nicht finden können, so müssen Sie mit der rechten Maustaste ins rechte Teilfenster klicken und per Neu/DWORD Wert diesen Wert selbst erstellen.

;)


MfG,
Mr.Malik