Autor Thema: acryl-röhren biegen?  (Gelesen 16102 mal)

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
acryl-röhren biegen?
« am: 02. Oktober 2006, 11:50:16 »
so. ich wollt' mich mal vergewissern, wie man acryl-röhren im durchmesser von 9-10mm biegen kann. ich möchte später diese "kurven" dann in meine wakü anstatt der unübersichtlichen und engen winkel einbauen.

stehen also die fragen im raum, wie man es biegt. ich laß schonmal was von füllsand und hitze.

zum anderen kam schonmal das biegen von schlauch in nem heißen kochtopp (mit wasser drinn^^) an den tag, nachdem man den schlauch gebogen hat, muss man ihn dann wohl in das gefrierfach legen. ich sehe da aber probleme bei. die wären, dass die qualität des schlauches stark nachlassen würde und die frage von welchem schlauch die rede war :kratz:.

die befestigung wäre folgender maßen zu bewerkstelligen:

der schlauch wird von beiden enden zur mitte der "kurve" gezogen und mit einer schlauchschelle oder kabelbinder befestigt. (vielleicht könnte man, wenn man zb. pur-schlauch nutzt, noch einen zentimeter lang weichen schlauch drüber legen, damit es dicht wird und man die kurve nicht beschädigen muss, indem man zu fest anzieht.)

so, nun warte ich auf eure ausführungen. danke im vorraus. :anbet:

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: acryl-röhren biegen?
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2006, 11:55:37 »
wie wäre es mit kupferrohr ? is einfacher und ist zusätzlich noch wärmeabgabefläche
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2006, 11:56:04 von efferman »

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: acryl-röhren biegen?
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2006, 13:05:32 »
wie wäre es mit kupferrohr ? is einfacher und ist zusätzlich noch wärmeabgabefläche
Das ist ne gute Idee, auf das bin ich noch nicht gekommen, gleich mal ein wenig nach grübeln :kratz:

Also wenn ich Formen aus Plexi brauch (Rohre hab ich noch nicht gemacht) Bau ich mir die negativ Form lege in dem Fall die Platte drauf und schiebe alles in den Ofen. Danach in warmes/heißes öl damit Schnittkanten und Bohrungen durchsichtig werden und dann ab in den Kühlschrank/Keller zum aushärten.

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: acryl-röhren biegen?
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2006, 13:34:07 »
okay...kupferrohr wäre ja schön und gut. nur soll es 1. durchsichtig sein und 2. gut aussehen. also ich habe auch irgendwie ängste, dass die durchsichtigkeit bei diesem biegen schwindet :/ . hoffentlich ist es nicht so. auf jeden fall würd' ich am liebsten bei dieser acrylrohr-kurven-geschichte bleiben.

The Grinch

  • Gast
Re: acryl-röhren biegen?
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2006, 14:43:19 »
Zur stabilisierung keinen Sand verwenden!
Beim erhitzen wird die Oberfläche sehr Plastisch und Sand könnte darin eindringen und haften bleiben.

Plastikrohre gescheit zu biegen ist nicht ganz ohne, zumindest wenn es dann auch noch schön aussehen soll.
Etwas zu heiss und die Durchsicht wird trübe oder verbrennt gar.
Zu kalt und beim biegen können Risse entstehen und da durch Wasser difundieren.

Auch wenn es "nicht so der Bringer" ist, aber Kupferrohre würden da viel besser sein.
Die sauber gebogen und anschliessend glasperlgestrahlt und klargelackt (oder in bunt, oder farbe) machen auch was her.

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: acryl-röhren biegen?
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2006, 17:10:19 »
hm, da fällt mir ein... warum hat das keiner in *meinem* fred von vor
ein paar wochen gepostet? linkage
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

The Grinch

  • Gast
Re: acryl-röhren biegen?
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2006, 17:18:18 »
hm, da fällt mir ein... warum hat das keiner in *meinem* fred von vor
ein paar wochen gepostet? linkage
Das heisst Thread und ich kann nicht überall lesen und schreiben!
Nachher ist ML sauer weil ich mehr Postings hab als er :crazy:



edit by ML: is klar, oder? :clown:
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2006, 20:08:45 von Master Luke »

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: acryl-röhren biegen?
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2006, 17:36:09 »
mh. da ist es leider auch nicht weiter gekommen als bis zu kupfer. ich werd mich morgen mal beim örtlichen acryl-großhandel ein wenig schlau machen, was das angeht, mit den gebogenen acrylrohren. nur so wie ich den chef dort kenne, sagt der gleich "nee-geht nich".  :/

Offline elektr0fant

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 9
Re: acryl-röhren biegen?
« Antwort #8 am: 25. Januar 2007, 22:30:17 »
hoi
vielleicht kannst du ausm sanitär bereich winkelverbinder besorgen dh so 1/2 zoll wasserrohrwinkel vielleicht bekommt man die sogar verchromt und da klebst du dann gerade acrylrohre ein... brauchst halt den passenden durchmesser vom rohr dann weil die winkel ja genormt sind... oder du besorgst dir ganz billig wo die kupferwinkelverbinder und lässt sie halt verchromen sieht bestimmt gut aus =)
Sers! -Fan7

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: acryl-röhren biegen?
« Antwort #9 am: 31. Januar 2007, 19:35:23 »
schön wäre es aber doch, wenn man insgesammt durchschaun könnte...

ach naja und außerdem ist das thema sowieso in den sand gesetzt. sollte *ich* mich mal wieder drann machen, acrylwinkel zu erforschen, dann bastel ich einfach diese pumpenfreundliche( :clown:) 90°-winkel-methode.