Autor Thema: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??  (Gelesen 13511 mal)

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« am: 30. September 2006, 12:57:16 »
Hi EKM,

ich will mir ein Conroe Sys zusammen bauen, und beim MB bin ich mir noch nicht so sicher was ich nehmen soll. Ist das ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
Möchte extrem Übertakten, das heißt es muß sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bieten, und später ggf. ein Quad Core nehmen.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #2 am: 30. September 2006, 13:51:50 »
Danke ist ein guter Link, hat vieles geklärt, aber nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob ich's mir zulegen soll. 1PCI slot ist ja schon arg wenig, und wenn ich dann 2 Graka's doppel-slot drin hab ist der weg.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #3 am: 30. September 2006, 18:18:55 »
Hmm, also ich hatte er mir auch schon bestellt und hätte es auch beinahe gehabt, habe aber wieder stoniert.. Aber meine Ansprüche waren vllt auch nen paar andere, so dass ich nun zu den WS gekommen bin.

Ich glaube Gollum hat es....

http://www.eiskaltmacher.de/forum/index.php/topic,775.msg11842.html#msg11842
« Letzte Änderung: 30. September 2006, 18:20:41 von SeLecT »

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #4 am: 30. September 2006, 22:39:27 »
Ja danke, hab den Topic auch gerade entdeckt. Mal sehn was ich mache, Montag wird auf jedenfall mal bestellt.

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2006, 10:58:30 »
Also meins ist auch schon auf dem Weg zu mir, und sollte am Mittwoch-Donnerstag ankommen.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2006, 12:00:22 »
Ich hoff auf dem Bord ist ein hoher FSB möglich. Conroe und Cellshock möchten ja gefordert werden?!  :evillol:

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2006, 12:03:52 »
Hmm, normal ist 430-450Mhz, höher wird es normal nicht werden, da gehört schon Glück zu ;)

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2006, 12:15:07 »
Naja ich wollt mir eigentlich den 6600 holen. Mal sehn was mit einen 9er Multi so drin ist. Die Micron Bestückung des Speichers müsste ja einiges mitmachen.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2006, 13:08:10 »
Hab da noch eine Frage, wo bekomm ich für das MB ein Mod-Bios her, gibts da eigentlich schon welche??

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2006, 13:12:00 »
Wenn es welche geben sollte, was ich nicht glaube, dann im Sammelthread auf HWLUxx.

Passt hier wohl besser hin, als in die neuesten Errungenschaften ;)

Ich finde das ist momentan das beste Board für einen Conroe. DFI gab es leider noch nicht.


Sorry, wenn es OT wird... :)

Warum ist es deiner Meinung nach das beste?

-
Das Layout ist beschissen
Für OC nicht besser als das Asus
Weniger Ausstattung (über Sinn lässt sich streiten)
Biosprobs (gut, hatte Asus am Anfang auch)

+
Schaut cool aus
SLI-Bridge dabei
OC-Werte sind ok



Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2006, 13:20:22 »
Ja, glaub ich auch.
Nein mir gehts eigentlich nur ums OC, wie es aussieht was dabei ist. Das interessiert mich weniger.
Wenn es ein DFI geben würde, hätte ich natürlich da zugegriffen.

Also für's OCen gibts glaub ich kein besseres momentan. Kann mich ja auch völlig irren, dann berichtigt mich bitte.

€: naja 2500Posts wollt ich mir eigentlich nicht durchlesen.
Suche halt ein Bios für SLI, bei dem MB lag ja so eine Brücke bei.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 13:22:29 von Chewbacca »

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2006, 13:27:04 »
Das ASUS P5W64-WS Pro müsste soweit mir bekannt besser sein zum OC, wenn es der i975X Chipsatz sein soll bzw. wohl auch im allgemeinen mit am besten beim OC. Sonst das P5B Deluxe.


Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2006, 13:41:22 »
Sagst du das aus einer neutralen position raus, oder stehst du selber mehr auf Asus wie auf Abit. Weil was ich gehört habe soll das AW9D das besste zum OC sein. Aber ich denk da gibt es mittlerweile auch schon wieder verschiedene Lager die verschiedene Meinungen zu den Boards haben.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 13:43:56 von Chewbacca »

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2006, 14:17:24 »
Mich interessieren Marken eigentlich nicht so sonderlich. Das was es kann zählt.

Wobei ich einmal ne leichte Enttäuschung hatte mit nem ASUS board ( paar Jahre her) und ne derbe mit nem Epox mainboard.
Derzeit hab ich trotzdem nen ASUS (S939) verbaut.

Die Wertung war nur das, was ich halt so gesehen habe an Erfahrungsberichten.
Denke allerdings auch, dass sich die Lager ziemlich festfahren werden.

Ich kauf derzeit gar keins der boards und warte auf etwas, das mich komplett überzeugt ohne ein kleines Vermögen zu kosten. ;)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2006, 14:23:45 »
Nein, BlueWulv hat recht, das die Asus WS die besten zum OC sind, teils haben diese einen FSB von 470Mhz erreicht, ohne irgendwelche Mods, während man mit den Abit oder dem P5W so um die 420-450Mhz erreicht. Da ist das ASUS P5W64-WS Pro   oder das P5WDG2 WS PRO schon besser. Nein, mir ist es egal, welche Marke, hauptsache gut ;)

Zum Modbios:
Du musst keine 2500Posts durcharbeiten ;) Siehe einfach Post 1, wenn da keines ist, gibt es keines. Schon garnicht wegen SLI. Und wozu nen Bios? Es ist doch Treiber abhängig. Und die kann man sich downloaden, sind Modtreiber.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2006, 14:33:27 »
Nein, mir ist es egal, welche Marke, hauptsache gut ;)

Das finde ich auch, naja nützt nix mal sehn was das Ding unter meinem Titan in stande ist zu leisten.  :evillol:


Zum Modbios:
Du musst keine 2500Posts durcharbeiten ;) Siehe einfach Post 1, wenn da keines ist, gibt es keines. Schon garnicht wegen SLI. Und wozu nen Bios? Es ist doch Treiber abhängig. Und die kann man sich downloaden, sind Modtreiber.

Ah, dann gibt es keines. Dachte für SLI ist das Bios da, weil es irgendwas dafür freischalten muß.  :kratz: Vielleicht kommen ja demnächst ein paar mit denen man ggf. den FSB noch ein wenig höher drehen kann. Falls sowas möglich ist.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2006, 14:38:46 »
Wie gesagt, für SLI gibt es Treiber. Z.B. den 85.96, den habe ich mir auch schon mal besorgt ;)

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2006, 14:48:01 »
Weist du zufällig noch ob auf dem Board auch Quad SLI möglich ist?? Weil in dem Link hab ich von einige gelesen, die schon mit einer 7950 Probleme hatten.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: ABIT AW9D-MAX zu empfehlen??
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2006, 14:53:04 »
Nein, es gibt atm kein Board von Intel, welches QuadSLI-fähig ist. Tut mir leid, aber auf den P5W zum Beispiel läuft die 7900GX2/7950GX2 ohne Probleme.

Zum Thema SLI und 7950GX2 auf Abit:

Zitat
Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Zitat
Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Zitat
Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.