Auch, wenn man dich da wohl nicht von abbringen kann, werde ich dir auch noch mal in Gewissen reden
Auch wenn du es nicht hören magst
Es lohnt nicht, in keinster Weise denn E6700 zunehmen, es sei denn du möchtest Hardcore-OC machen, was ich allerdings ausschließen kann aufgrund deiner bisher geschriebenen Kommentare. Der E6700 lohnt meiner Meinung nach nur, wenn du richtig übertakten möchtest, da er einen 10er Multi hat und die "besseren" 975er Boards nicht die hohen FSBs der "schlechteren" 965er schaffen
(*). Die 300Mhz mehr, die die der E6700 von Werk her bringt, die werden den Kohl nicht fett machen, aber das Geld, welches da in deine Geldbörse gerissen wird, wird umso größer. Oder hälst du es richtig, für 300Mhz 200€ auszugeben, wenn du eh nicht übertakten möchtest und du die Mehrleistung außer in manchen CPU-Benches eh nicht spüren wirst.
Meine Empfehlung ist der E6600 und auf OC "scheißen" (wenn gewünscht natürlich auch ohne Probleme auf 3000Mhz ohne Vcoreerhöhung möglich) plus einen 975er Board, wie dem Asus P5W, Abit A9WD Max oder der E6400 und ein gescheites 965er Board, wie dem Asus P5B Deluxe.
Zur Graka sage ich, ok, wenn du sie haben möchtest, ist es ok, ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt. Da mische ich mich dann lieber nicht ein, da ich dort keinen Deut besser wäre
Zusammenfassend:
Kaufen KEINEN E6700, sondern nen E6600 oder E6400.
(*)Abschließend:
Man sagt für einen Allendale (E6300/E6400) ein 965er Board, wie das P5B Deluxe oder auch dein genanntes 965P-DQ6, und für einen Conroe (E6600/E6700/X6800) ein 975er Board, welche eine wenig mehr Leistung mit sich bringen, jedoch für Allendale-OC nicht den nötigen FSB aufbringen.
Zu besser und schlechter: Die 975er sind nen Tick schneller als die 965er, jedoch lohnt sich ein 965er auch, wie eben genannt, jedoch "meist" nur bei einen Allendale.
Edit: Zur eigentlichen Frage, der Kühlung:
Ich würde den Minecooler von Scythe (
http://www.geizhals.at/deutschland/a216398.html) nehmen, der zählt zu Refenrez und wird es schaffen den E6700 zu kühlen, welcher, das sei noch gesagt, auch ein größerer Hitzkopf ist, als der E6600.
Edit2: Noch was vergessen
Rüste den Mine dann aber mit nen 120mm Lüfter aus.
Noch ne Frage, wenn schon soviel Kohle, warum dann keine Wakü?! Oder Risiko zu groß?
Edit3:Ich kann es heute nich lassen
Vergesse den Mine, und nimm den Scythe Infinity, der ist atm der beste! (
http://www.geizhals.at/deutschland/a213792.html)