Autor Thema: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten  (Gelesen 3789 mal)

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
« am: 29. September 2006, 14:30:59 »
Zitat von: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
Neben Microsoft sind derzeit auch die Hardwaresteller gefragt, wenn es um den Launch von Windows Vista geht, denn diese müssen ihre Produkte für Microsofts neues Betriebssystem zertifizieren lassen. Diese Zertifizierung für Windows Vista haben die ATI-Grafikkarten der aktuellen X1xxx-Reihe erfolgreich bestanden, so dass diese nun das Windows-Vista-Premium-Zertifikat besitzen. Kunden können sich also nun sicher sein, dass ihre ATI-Grafikkarten problemlos mit der neuen Aero-Oberfläche zusammenarbeiten. Interessant ist diese Prüfung auch für alle Anwender, die planen die 64Bit-Version des neuen Systems in Betrieb zu nehmen, denn bei dieser wird nur noch möglich sein, Produkte mit einem WHQL-Siegel einzusetzen, da sich nur entsprechende Treiber installieren lassen.

Quellewww.hardwareluxx.de

Ist eine Beunruhigender Aspekt aufgetaucht der 64Bit Version von vista.

Man dürfe nur noch Treiber mit "WHQL-Siegel" verwenden in der 64Bit Version! :motz:

Offline Adi

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Hat einen kühlen Kopf
Re: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
« Antwort #1 am: 29. September 2006, 15:26:54 »
Offiziel... es findet sich sicher wieder ein Registryschlüssel, mit dem man des ausschalten kann...
Ich freu mich scho aufs "hacken" *fg*

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
« Antwort #2 am: 29. September 2006, 20:32:18 »
Denke auch dass es da Aufgrund großen Interesses schnell ein "Workaround" :engel: für geben wird.
Bei meinem XP sind die wenigsten Treiber WHQL-Konform  :D


MfG,
Mr.Malik
       

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
« Antwort #3 am: 29. September 2006, 20:37:42 »
Ich hoffe Ihr habt Recht und der Globale Druck vermiest die Suppe für MS.
Falls aber MS sich schon mit ATI (und vielleicht NVIDA) darauf geeinigt hat (haben), könnte es schlecht aussehen.

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
« Antwort #4 am: 30. September 2006, 12:49:42 »
ich finde es lustig, das diese firma die nutzung von whql treibern forcieren möchte,
obwohl sie teilweise ihre harware (meine wireless desktop elite) ohne whql treiber vertreiben :slam: :kratz:
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
« Antwort #5 am: 30. September 2006, 13:14:43 »
Offiziel... es findet sich sicher wieder ein Registryschlüssel, mit dem man des ausschalten kann...
Ich freu mich scho aufs "hacken" *fg*
Ich hoffe es das es so leicht wird, den nur WHQL verwenden macht keinen Spaß  ;) den die meisten treiber die ich verwende haben eben dieses Siegel nicht.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
« Antwort #6 am: 30. September 2006, 13:41:47 »
Nunja ich sehe es als erforderlich an um das System zu entschalcken, da viele ja 'rumheulen' dass auf viel zu alte Sachen Rücksicht genommen werde.

Was für treiber nutzt ihr denn alle, die nicht WHQL-konform sind und welche Vorteile erschließen sich euch daraus?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
« Antwort #7 am: 30. September 2006, 14:05:38 »
Bei meiner Nvidia Karte hatte ich meistens ein non WHQL Forceware treiber drauf, der für manche Spiele ausgelegt war und so die Frames nach oben gingen. Musste halt oft Treiber wechseln...  ;)

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
« Antwort #8 am: 30. September 2006, 14:53:43 »
Was ich da bei der Zertifizierung ärgerlich finde ist.
Das man immer auf MS warten muss.

Wenn ich mir vorstelle das z.b. für ein neues Spiel das am Freitag erschienen ist. Der notwendige Treiber ebenfalls erschienen ist, der das Spiel unterstütz. Jedoch noch nicht von MS zertifiziert wurde, ärgert man sich über das ganze WE.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
« Antwort #9 am: 30. September 2006, 15:31:12 »
Naja in meinen Augen ein fadenscheiniges Argument. Ich hatte ncoh nie Probleme, auch wenn ich ältere Treiber genutzt habe.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
« Antwort #10 am: 30. September 2006, 15:58:49 »
Naja in meinen Augen ein fadenscheiniges Argument. Ich hatte ncoh nie Probleme, auch wenn ich ältere Treiber genutzt habe.
Klar weil WHQL-Siegel noch keine Pflicht ist.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2006, 02:32:35 »
Nein, das meine ich nicht.
Du hast gesagt, dass es Probleme geben könnte, wenn ein Spiel neu rauskommt und der Treiber nicht geht. Und ich habe gesagt, dass ich eben jene Probleme noch nie hatte. Nur dass damals mit dem uralten standardtreiber, den ich für meine G4 genutzt habe (44.03) die Shader nicht genutzt wurden, das war es dann aber auch schon.

Will sagen: das Spiel läuft auch unter einem nicht brandaktuellen Treiber.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline doppelkopfMcHead

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 24
  • traceur
Re: Vista-Premium-Zertifikat für ATI-Karten
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2006, 13:13:35 »
Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass man mit alternativen (nicht WHQL-zertifizierten) Treibern oftmals mehr oder bessere Einstellmöglichkeiten für die Hardwaren hat. Ich nutze z.B. für meine GraKa nur noch die Omega-Treiber da diese imho sinnvoller aufgebaut sind.


cu



"We want a change through parkour, not a change of parkour." -Erwan