Autor Thema: Elkos erneuern ?!  (Gelesen 22443 mal)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Elkos erneuern ?!
« Antwort #40 am: 03. Juli 2007, 22:18:07 »
wo thg das "problem" der löcher mit lötzinn erwähnt und einem auf seite 7 zu etwas aufwändigen, bis gefährlichen methoden rät (bohrung, die mit lötzinn gefüll ist, aufbohren), fällt einem auf, dass der autor zwar eine hochwertige lötausstattung hat, er mit jedem handlötkolben und einer 2euro entlötpumpe genauso zurechtkommt. der trick ist nämlich, dass eben nicht lötspitze (am besten bleistiftförmig) und entlötpumpe nebeneinander gehalten wird, sondern man die entlötpumpe von unten über das loch drückt und von oben mit dem lötkolben die stelle erhitzt. das bewirkt, dass beinahe immer auf anhib sämtliches lötzinn durch das loch aufgesaugt wird und keine reste zurückbleiben, spätestens nach dem 2. versuch habe ich bislang alle löcher sauber bekommen. man muss halt nur die entlötpumpe gut überm loch positionieren, darf damit nicht verrutschen, dann hat man schon quasi gewonnen

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Elkos erneuern ?!
« Antwort #41 am: 04. Juli 2007, 17:20:57 »
oder, so klappt das bei mir immer ;), die Lötspitze auf den Rand des Loches, und mit der Pumpe genau aufs loch.. schmurgelt zwar evtl leicht unten an, geht aber nicht kaputt weil das zeug wohl recht hitzefest ist, und das zinn geht ebenfalls beim 2ten mal spätestens raus...     weil nen Mainboard, oder überhaupt Platinen, hochkant aufzustellen, dass man von "beiden Seiten" rankommt ist auch doof ... zumindest mag ich das net ;)..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!