Autor Thema: VDrop mod löten?  (Gelesen 10617 mal)

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
VDrop mod löten?
« am: 22. September 2006, 13:43:19 »
Hi ich habe mir ein neues Board geholt aber das hat leider extreme Spannungsschwankungen beim Vcore. Stelle ich 1,69 ein kommen gerade mal noch 1,51 raus. Des find ich fast weng heftig. Deswegen hab ich mir sagen lassen dass man dagegen was löten kann nen Vdorp mod. Nun hat mir aber  :google: nix ausgespukt.

Jetzt würde mich mal interessieren ob von euch einer weis was ich genau bei meinem MSI K8n Sli machen muss.

« Letzte Änderung: 25. September 2006, 18:34:31 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: VDrop mod löten?
« Antwort #1 am: 22. September 2006, 13:54:01 »
woher hast du die spannung? von CPUZ?

miss mal mit nem multimeter am mainboard.... und zwar an einer spule neben dem sockel, an der sockelabgewandten seite gegen masse.


Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: VDrop mod löten?
« Antwort #2 am: 22. September 2006, 13:57:11 »
woher hast du die spannung? von CPUZ?

miss mal mit nem multimeter am mainboard.... und zwar an einer spule neben dem sockel, an der sockelabgewandten seite gegen masse.




Die Spannung hat mir CPUZ ausgespuckt ja. ICh schau mal das ich jemanden find der mir des mit nem Multimeter mal durchmisst.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Marlboro Man

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Madness since 1986
    • KFZ-Service-Prühl
Re: VDrop mod löten?
« Antwort #3 am: 22. September 2006, 14:36:20 »
Und wenns dann soweit is: Lötnadel, ruhige Hand(evtl. vorher 3-4 kalte Bierchen :D ) und los gehts. Nach erfolgreichem löten mit Sekundenkleber fixieren bei saukleinen Teilen.

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: VDrop mod löten?
« Antwort #4 am: 22. September 2006, 14:37:04 »
woher hast du die spannung? von CPUZ?

miss mal mit nem multimeter am mainboard.... und zwar an einer spule neben dem sockel, an der sockelabgewandten seite gegen masse.




Die Spannung hat mir CPUZ ausgespuckt ja. ICh schau mal das ich jemanden find der mir des mit nem Multimeter mal durchmisst.
Nimm aber kein zu Alter Multimeter und vor allem mit Frieschen Batterien. Ansonsten kommen die tollsten Ergebnisse bei raus. Mach am besten vorher einen gegen check und messe an einer Referenz Quelle ob das Multimeter noch korrekte Werte ausspukt.

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: VDrop mod löten?
« Antwort #5 am: 25. September 2006, 18:33:06 »
So ich habe heute mal gemessen. OH schock :boese:.

Ich hatte den Vcore erst auf standard da hats bis auf 0,02V gepasst. Aber dann hatte ich auf 1,69V gestellt und getaktet und was sehen meine Augen? Nen VCORE von 1,54V.

Also hatt sich CPUz doch net soooo arg gerirrt LEIDER.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: VDrop mod löten?
« Antwort #6 am: 26. September 2006, 10:40:07 »
Ich hatte den Vcore erst auf Standard da hats bis auf 0,02V gepasst. Aber dann hatte ich auf 1,69V gestellt und getaktet und was sehen meine Augen? Nen VCORE von 1,54V.

das ist natürlich übel viel schwankung.  :kratz:

ich kenns von den abit-brettern, aber da sinds nur um die 0,05V. (die haben ja dicke phasen ;) ) bei meinen asus sinds dann schon mal 0,08V schwankung. aber deine 0,15V sind schon krass.

da bleibt dir nichts anderes über als entweder noch mehr feuer per BIOS zu geben oder im netz (extermesystems?) nach ner anleitung zu suchen.