Autor Thema: Ordentliches, mobiles Notebook?  (Gelesen 4613 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Ordentliches, mobiles Notebook?
« am: 20. September 2006, 10:42:36 »
Mal sehen ob ihr mir aus dem Gewirr helfen könnt, ein ordentliches Notebook zu finden.

Kurz die Anforderungen : Klein & Fein - den Preis (darf ruhig ne kleinigkeit kosten) wert und dementsprechend auch ne Weile haltbar

Im Detail bedeutet das bei den Anforderungen in etwa:


  • es sollte möglichst praktisch in seinen Ausmaßen und im Gewicht sein
    Mein altes Notebook war ein 10" Subnotebook (= A4 Format -> Perfekt zum Mitnehmen) und ein extremes leichtgewicht. Das neue darf etwas größer sein - bzw muss es zwangsweise, da ich mehr leistung will und es die nicht so klein gibt.
    12" wären ideal mit 13" kann ich mich auch noch gut zufrieden geben 14" wäre obere grenze (wenns der rest des NB wert ist)
    Gewicht ebenfalls im Rahmen: mit ~2kg kann ich noch leben
  • Ordentliche Akkulaufzeit
    Nachdem das Gerät auch mal einen Tag unterwegs durchhalten soll, darf es ruhig etwas mehr als die "normalen" 3-4 Stunden sein.
    Möglichkeit auf Zusatzakkus schadet außerdem nicht (zb Slimbay Akku, wenn der normale Akku keine überragende Laufzeit hat)
  • Ordentliche Leistung
    Das Gerät soll vorwiegend zum (effizienten) Arbeiten benutzt werden aber nach oben hin doch etwas luft habenm daher ist im Moment ein Core-Duo und mid. 1-1,5 GB RAM im bereich des interessanten.
    Konkret:
    Office- und Internet-Anwendungen werden neben Grafikbearbeitung das Hauptgebiet des Geräts darstellen. Außerdem soll auch mit CAD/Design Programmen ordentliches Arbeiten möglich sein.
    Die neuesten Spiele müssen nicht in extremen Grafikeinstellungen laufen, aber gepflegtes Spielen zwischendurch soll nicht im Bereich des Unmöglichen liegen (aktuell bin ich ne GF4 Ti4200 gewohnt, aber es darf gerne etwas mehr sein...ka was da im bereich Notebooks zur Zeit aktuell ist)

CD/DVD laufwerk oder ähnliches muss nicht sein, hab ohnehin nicht wirklich vor das zu nutzen, da es unterwegs ohnehin nicht praktisch ist.

Dafür hätte ich lieber nen Trackpoint anstatt des Touchpads, aber das ist nur gewohnheitssache und im zweifelsfall "anpassbar".


Auf was ich extrem wert lege ist die Qualität des geräts an sich, was zum einen bedeutet ein ordentliches Display (und ne möglichst hohe Auflösung!), sowie gute Verarbeitung und Haltbarkeit.
Da das ganze ned billig sein wird, soll es eben auch entsprechend lange halten, im idealfall mit ordentlichem Garantie-Packet (und ggf sogar Versichert) verfügbar sein.

Gegen ein Studentenangebot das dem ganzen gerecht wird hab ich nix ;)


Im moment tendiere ich stark zu IBM, allerdings fehlt mir dort zwischen den beiden interessanten Notebooks der perfekte Zwischenschritt:

T43/T43p (leider nur Pentium M) bzw auch T60/T60p (Core Duo):
super leistung, nicht gerade klein, normale akku leistung, T43p/T60p teuer aber überragende leistung (taugt die Fire GL auch zum spielen?)

X60/X60s:
gute leistung, leider etwas schwach in punkto grafik (leistung und vor allem auflösung), super akku laufzeit

leider hat IBM keine 13" NB, davon gibts zb bei Samsung und Sony "hübsche"..


Jemand ne Idee?

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen ned mehr ;)

Danke
« Letzte Änderung: 20. September 2006, 10:45:42 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Ordentliches, mobiles Notebook?
« Antwort #1 am: 20. September 2006, 16:51:47 »
wie wärs mit nem Dell XPS M1210?
Sollte eine richtig gute leistung haben für die grösse!
Aber ich weiss nicht wie es so mit der Qualität aussieht?
Also das Inspiron von meinem Freund ist gut verarbeitet aber nix gegen ein Thinkpad!

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Ordentliches, mobiles Notebook?
« Antwort #2 am: 20. September 2006, 18:31:03 »
Du kannst von einem IBM ThinkPad nicht erwarten, dass diese mit einer guten 3D-Grafikleistung aufwarten können, denn dann bist du da definitiv beim falschen Hersteller. IBM fertigt lediglich robuste, hochqualitative Arbeitstiere, aber nichts für Gelegenheitszocker oder zum Vorzeigen (das Design hat sich ja in den letzten 10 Jahren absolut garnicht verändert).

IBM hat übrigens noch eine 10,4" Serie, Thinkpad S, ich weiß allerdings nicht, ob's davon auch eine Neuauflage mit aktuellen CPUs gibt.
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Ordentliches, mobiles Notebook?
« Antwort #3 am: 20. September 2006, 19:22:13 »
was hast du gegen das design von den thinkpads? das finde ich bei weitem besser als das vieler "stylischer" anderer geräte.
schlicht und einfach, passt doch

dell.. hmm gegen dell ansich hätte ich nix, nur gefällt mir die xps reihe absolut ned. außerdem hab ich dort (soweit ich grad sehe) auch nur die alternative zwischen ner intel g950 (die hab ich auch in den ibms als standard) oder ner "extremen" geforce die mit dem standard akku inkompatibel ist (das verheißt sicher nix gutes, wenn der normale akku schon zu klein ist um das gerät damit überhaupt zu bestellen...)

im moment tendiere ich eindeutig zu einem T60 mit ordentlicher ausstattung
evtl sowas hier:
http://www.planet-notebook.com/thinkpad-ut063ge-sxga-t2500-100gb-x1400-dvdrw-p-4631.html?osCsid=b364fe5581237f6891a9ea28475fc060

die x1400 als grafikkarte sollte auch nicht zu schlecht sein, ich hab ned vor oblivion, fear und co zu zocken, und kleine "abwechslungen" zwischendurch liefen auf ner gf4ti bisher auch noch immer (gta, nfs,..) also sollte die x1400 dem auch gewachsen sein, oder was meint ihr?
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Ordentliches, mobiles Notebook?
« Antwort #4 am: 20. September 2006, 19:59:29 »
Also wenn du wirklich so viel ausgeben kannst, dann kannst dir ja auch mal die beiden hier anschaun, sind noch en bisschen kleiner und die Graka is wohl nich minder potent, einziger Nachteil: nur 1GB RAM:
http://www.geizhals.at/deutschland/a201726.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a216626.html
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Ordentliches, mobiles Notebook?
« Antwort #5 am: 20. September 2006, 20:06:56 »
viel? naja wenn ich sehe dass das ding wohl mind für die nächsten 4 jahre gute dienste verrichten soll finde ich das sogar recht preiswert in anbetracht dessen was hier mancheiner für seine hardware so ausgibt ;)

danke für den tip mit den asus
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Ordentliches, mobiles Notebook?
« Antwort #6 am: 20. September 2006, 20:14:43 »
Ich hab' absolut nichts gegen das Design des ThinkPads einzuwenden (besitze ja selber eins), ich schätze den Understatement-Anspruch sehr. Aber die meisten Notebooks, die auf Multimedia/Gaming ausgelegt sind, richten sich an ein Klientel, das auch auf das Äußere Wert legt und dieses bewusst vorzeigen will, und da das ThinkPad in der Hinsicht die Wenigsten anspricht fällt das bei den meisten schon mal raus. Aber du hast offenbar Geschmack  :cool:
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke