Autor Thema: Conroe L als Pentium  (Gelesen 4468 mal)

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Conroe L als Pentium
« am: 19. September 2006, 17:32:29 »
Wie die Kollegen von VR Zone herausfanden, stimmt der alte Spruch "Totgesagt Leben länger" immer noch. Denn der lange Zeit marktbeherrschende Pentium soll nun wieder auferstehen.  So plant der Prozessorhersteller Intel, drei neue Prozessoren unter diesem altbekannten Namen zu veröffentlichen.  Das besondere hierbei ist dass Intel nicht auf die alt bekannte Netburst-Architektur setzt sondern die neue Core Architektur verwendet. Hier handelt es sich allerdings um eine Einkern Variante des Prozessors die nur über einen beschränkten Level 2 Cache von 1MB verfügt.  Die neuen Pentium Modelle werden Pentium E1020“, „Pentium E1040“ und „Pentium E1060“ heißen und mit 1,4, 1,6 und 1,8 GHz ausgeliefert.  Der Frontsidebus all dieser Modelle liegt bei 800MHz. Dieser Schritt zurück zum Pentium ist allerdings sehr verwunderlich, da Intel bei Einführung des Core 2 Duo die Namensgebung eigentlich geändert hatte.

Quelle: computerbase.de
« Letzte Änderung: 19. September 2006, 20:38:00 von Master Luke »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Conore L als Petium
« Antwort #1 am: 19. September 2006, 17:51:23 »
Die können es auch nicht sein lassen. Wahrscheinlich sind die kommenden Pentiums die neuen Celerons :P
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Conore L als Petium
« Antwort #2 am: 19. September 2006, 20:12:35 »
ich bin auf den preis gespannt,
wenn man auf der basis für unter 200€ nen neues system zusammen basteln kann.
dann wird das die basis für meinen neuen internet rechner....
(80-100€ das board, 20-30€grafikkarte, CPU ??€, rest liegt noch bei rum HDD, PSU, CD-laufwerk,.....)

wäre halt nur noch von intresse wie wie viel abwärme der kleine dann wirklich produziert....
wenn er auf dem selben level wie mein kleiner P3 liegt  :love: :love: :love:


mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Conore L als Petium
« Antwort #3 am: 19. September 2006, 20:15:07 »
der pseudo-pentium wird sicher günstig und kühl... da er wohl vom selben wafer kommt, kann man ihn sicherlich ordentlich treten. 4GHz ich komme!  :drink:

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Conore L als Petium
« Antwort #4 am: 19. September 2006, 20:17:14 »
Intel will wohl den Namen Pentium endgültig in den Dreck ziehen.
Das siecht so aus als währen bei der Core Produktion von einer menge brauchbarer Cores der Speicher zum größten teil defekt und da man die guten Dinger nett wegwerfen mag wirft man sie als ein Pentium auf den Markt.

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Conore L als Petium
« Antwort #5 am: 19. September 2006, 20:20:36 »
wieso in den dreck ziehen?
billige und leisungstarke CPU´s für schmalles geld....
wo ist da der dreck für dich?
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Conore L als Petium
« Antwort #6 am: 19. September 2006, 20:20:52 »
Intel will wohl den Namen Pentium endgültig in den Dreck ziehen.
Das siecht so aus als währen bei der Core Produktion von einer menge brauchbarer Cores der Speicher zum größten teil defekt und da man die guten Dinger nett wegwerfen mag wirft man sie als ein Pentium auf den Markt.


eben.... und wenn man bedenkt, dass ein grossteil der hitzeproduzierenden transistoren im chache stecken und dieser zum grössten teil deaktiviert wird, heisst das weniger abwärme und bessere kühlleistung.... unterm strich = höherer takt!

auch wenns nur ein single-core ist, so hat er trotzdem die core-architektur und immerhin 1mb cache. man kann übrigens am banias/dothan erkennen, was der mit hohem takt und "nur" 1mb cache zu leisten vermag! und das ist der grossvater vom core. :D