Autor Thema: Zalman ZM-MFC1 LED Problem  (Gelesen 8841 mal)

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Zalman ZM-MFC1 LED Problem
« am: 15. September 2006, 18:17:12 »
Hallo.

Also ich eben auf meine Zalman ZM-MFC1 lüst schaute, sah ich, dass Fan3 keine beleuchtete LED mehr hatte, also ins case geguckt, der dazugehörige lüfter drehte! dann mal den Fan aufgedreht und LED springt an, wieder abgedreht, nach ca 1min schaltete es sich aus.

Woran kann das liegen? es schaltet sich nur auf stark gedrosselter sufe aus? Ist das ein Grund zur Reklamation? an Fan3 ist ein VF-700Cu angeschlossen.

Gruß
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Zalman ZM-MFC1 LED Problem
« Antwort #1 am: 15. September 2006, 23:09:47 »
leuchtdioden haben keineswegs eine lineare spannungs/helligkeitskennlinie, vielmehr leuchtet eine led bei niedriger versorgungsspannung erst quasi garnicht, ab einer charakteristischen spannung jedoch steigt die helligkeit (und der diodenstrom) weit überproportional zur spannung an. meine vermutung ist, dass mit dem lüfter die leds mit abgeregelt werden, und o.g. punkt sehr nahe kommen, sodass die helligkeit sehr schnell gegen null sinkt

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Zalman ZM-MFC1 LED Problem
« Antwort #2 am: 16. September 2006, 07:37:57 »
Ja dem ist auch so, die Xilence laufen nur an, wenn ich sie kurz auf und dann wieder abdrehe und di flackern auch ungemein. Aber die LED leuchtet nun dauerhaft. Werde bei der nächsten Umbaute mal nen Case lüfter ranhängen!
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.