Autor Thema: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier  (Gelesen 3583 mal)

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
« am: 13. September 2006, 23:41:55 »
Unter dem Link Hatwww.gamestar.de eine News veröffentlicht.

Zitat von: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
Der Sprecher der EU-Kommission Jonathan Todd hat am Dienstag erklärt, dass die EU Kommission an die Vielfalt und die Innovation des Sicherheits-Software-Marktes glaube und Microsoft diesen Markt bedrohen könnte, wenn es in Windows Vista seine eigenen Sicherheitsprodukte bündeln würde. Jonathan Todd sagte weiter, dass Microsoft-Chef Steve Ballmer bereits im März einen Brief der EU-Kommission erhalten hatte, in dem Bedenken über die in Vista enthaltenen Sicherheitsfunktionen geäußert wurden und um mehr Informationen darüber gebeten wurde. Microsoft habe auf diesen Brief aber nur mit großer Verzögerung Ende August geantwortet. Todd wies darauf hin, dass Microsoft ein Vista abliefern müsse, das denen im Jahre 2004 aufgestellten Regeln entspricht. Ansonsten würde ein neues Kartellverfahren drohen.

...

Die News allein ist ja interessant keineswegs, jedoch viel Unterhaltsammer ist das Forum zu diesem Thema.

Dabei hab ich den Letzten Post gerade gesichtet was haltet ihr von der Meinung?

Zitat von: yello_lotus
:teach:


Ich Glaub der eine Oder andere hat noch immer nicht verstanden was Vista eigentlich wirklich ist.

Und das hier nicht richtig verdaut.


[COLOR="Red"]
[SIZE="5"]Vista ist ein Betriebssystem das sich, unter der Vorausgesetzten nötige Hardware Selbst Abschottet.

Das heißt nicht nur, dass kein Virus ohne die Erlaubnis von MS startet.

Das heißt das Nix aber auch Garnix ohne die Erlaubnis von MS STARTET.

Wenn Programm XY nicht die Zertifizierung von MS hat Läuft es nicht unter Vista.

Wenn Spiele Firma XY nicht die Zertifizierung von MS hat Läuft das Spiel nicht unter Vista.

Wenn der HD-DVD Film nicht das Vista Zertifikat hat Läuft er nicht.

Wenn Software XY oder Medium XY oder irgend etwas, was der PC für dich erledigen soll, nicht von MS zertifziert oder geduldet wird läuft es nicht.

[/SIZE][/COLOR][SIZE="5"]

Klar momentan wird höchstwahrscheinlich alles geduldet um die Lämmer(Die Lämmer das sind Wir der Kunde der hier momentan sich gegen unsere Letzte Bastion EU ärgert) zur Schlachtbank zu Locken.

Mann Lock sie mit Zucker (Free: Media Payer, Spielen, IE, FW, minimalen Schutz …..)
Oder Zwingt mit dem Dubiosen vermerk DirectX10 nur für Vista auch Gamer zum Erwerb.

Zum Erwerb eines Betriebssystems Namens Vista.


Ich will hier keines Wegs den schwarzen Peter zu MS schieben oder die EU verteidigen. Beide haben ihre guten und schlechten Seiten. Nur sollten sich einige in klaren sein was sie da überhaupt kaufen, und wer sich für uns stark macht.

Denn eines ist klar der Vista Hype ist im vollen Gange, und so wie es aussieht wir auch wider die Mehrheit das Produkt kaufen. Und ohne es zu wissen oder sich bewusst zu sein weiter in die Abhängigkeit von MS reinziehen lassen.

Das bei diesen ganzen Geschenken von MS Tausende Konkurrenten auf dem Weltmarkt auf der Strecke bleiben fällt erstmal nicht auf. Denn jeder von uns hat ja Geld gespart.

Aber wenn wir nicht aufpassen bezahlen wir vielleicht in naher Zukunft unsere kurzfristige Endscheidung vielleicht doppelt und dreifach.

Jedoch kann es dann vielleicht zu spät sein, sich noch von der Dominanz zu trennen.

Und MS bestimmt dann Vielleicht was wir Global in jeden Produkt Sehen, Höheren oder Spielen.

Und unser Kinder werden nicht mehr die Freiheit haben zu wählen.

Wir haben sie noch,
Das Kostbarste in unsrem Leben die Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen.

Wir können noch Wählen wir können uns noch entscheiden
Ob wir Vista kaufen.
Die EU zu Teufel schicken.

Oder uns genauer Informieren.
Die EU in dieser Sache Unterstützen.

Und uns das Kostbarste erhalten, die Freiheit, die Freiheit zu Entscheiden.[/SIZE]

Hat Vista wirklich die Macht, zu bestimmen was mein PC verarbeitet oder nicht?

The Grinch

  • Gast
Re: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
« Antwort #1 am: 14. September 2006, 05:08:30 »
Ich pers. kann nicht glauben das M$ diesen Schritt machen wird.
Viele Kunden, die als OS ein Windows verwenden, könnten mit einer solchen Funktion die betriebsinterne, speziell zugeschnittene, Software nicht mehr weiter verwenden.
Sollte das dennoch sein, dann würde das, bei Benutzung von VISTA MIT einer solchen Funktion, einer Bankrotterklärung gleich kommen.

VISTA wird sicherlich bei den Treibern nicht so freigibig sein wie 2000/XP, und bei einem fehlenden Zertifikat den Treiber schlicht ablehnen.
Man wird aber sicherlich Mittel und Wege finden solche nicht zertifizierten Treiber dennoch zu installieren. Wie sollten sonst die Hersteller Treiber testen können, wenn der Treiber noch nicht durch die HQL bei M$ gegangen ist?
« Letzte Änderung: 14. September 2006, 05:09:21 von The Grinch »

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
« Antwort #2 am: 14. September 2006, 14:38:48 »
Knack bar aber klarr
auf Wikipedia
Windows_Vista

Zitat von: Windows_Vista: Sonstiges
"Trotz des angekündigten hohen Sicherheitstandards demonstrierte die aus Polen stammenden Forscherin Joanna Rutkowska im Rahmen der diesjährigen Hackerkonferenz "Black Hat"[4] eine Möglichkeit, in einer früheren Beta-Version Sicherheitsmechanismen zu umgehen, sie nutze hierbei Methoden von Rootkits und der Virtualisierung. Dabei machte sich die Forscherin eine Lücke in der Treiberüberprüfung zu Nutze."
:respekt:

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
« Antwort #3 am: 22. September 2006, 09:54:51 »
Adobe und Symantec protestieren gegen Vista-Tools bei der EU

Zitat
Die beiden Unternehmen versuchen derzeit, in Brüssel ihre Interessen durchzusetzen, berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Kreise. Adobe und Symantec argumentieren, Microsoft nutze seine dominante Position bei Betriebssystemen, um mit eigenen Tools den Wettbewerbern wichtige Umsatzquellen abzugraben.

Da frag ich mich gerade was will Adobe von MS aber dann heißt es weiter

Zitat
Adobe sieht vor allem sein PDF-Format gefährdet, da in Vista mit dem Dokument-Format XPS eine direkten Konkurrenz entstehe. Microsoft liefert kostenlos ools zum Lesen und Schreben des Formates mit. Acrobat zum Erzeugen von PDF-Dateien ist aber eine der wichtigsten Umsatzquellen des Anbieters. Daher fordert Adobe von der EU-Kommission, die Integration von XPS ohne Preisaufschlag zu untersagen.

Quelle thg

Oh je oh je  MS will doch die Welt becherschen. :engel:



The Grinch

  • Gast
Re: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
« Antwort #4 am: 22. September 2006, 19:10:21 »
Oh je oh je  MS will doch die Welt becherschen. :engel:
Oder die Welt doch ein wenig klicky-buntiger machen ...
Wenns schee macht!

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
Re: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
« Antwort #5 am: 24. September 2006, 19:48:10 »
tja wir sollten abwarten bis uns das spampack vista erwischt :D
erst mal schauen wie das ablaufen wird noch braucht man kein vista installieren, evlt. gibts ja ein manipuliertes dx10 für xp ?? wer weis was alles machbar ist?
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
« Antwort #6 am: 28. September 2006, 12:06:18 »
Ohhh nein...
Das mit dem Nicht-ohne-MS-Zustimmung-start-Teil hat mir schon immer Sorgen gemacht, aber als ich die beta und RC testete, habe ich geglaubt das MS das nit durchführen würden... jetzt bekomme ich echt angst...

Btw: "Polen ist MS grösster Feind", wieso sonst ist es nicht auf der Karte von MS???
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 12:06:40 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
« Antwort #7 am: 28. September 2006, 12:11:03 »
du hast die ostsee eingekreist :lolpeng:

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
« Antwort #8 am: 28. September 2006, 12:27:02 »
du hast die ostsee eingekreist :lolpeng:
Er hat schon recht
Die Ostsee ist etwas kleiner.

[gelöscht durch Administrator]

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
« Antwort #9 am: 29. September 2006, 07:10:45 »
Zitat von: Windows_Vista: Sonstiges
"Trotz des angekündigten hohen Sicherheitstandards demonstrierte die aus Polen stammenden Forscherin Joanna Rutkowska im Rahmen der diesjährigen Hackerkonferenz "Black Hat"[4] eine Möglichkeit, in einer früheren Beta-Version Sicherheitsmechanismen zu umgehen, sie nutze hierbei Methoden von Rootkits und der Virtualisierung. Dabei machte sich die Forscherin eine Lücke in der Treiberüberprüfung zu Nutze."

da habter den Grund, warum Polen unter wasser ist :rofl: :rofl:
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
« Antwort #10 am: 29. September 2006, 12:28:56 »
Wenn die das mit jedem Land machen das sich in Vista/xp Hacken können, hätten wir nur noch Wasser bei der Zeitzoneneinstellung. Vielleicht sollte ja Polen nur als Warnung für andere "untergehn"  :clown:

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
« Antwort #11 am: 30. September 2006, 22:16:50 »
du hast die ostsee eingekreist :lolpeng:

lol nä, ich bin Pole und ich weiss genau wie mein Land aussieht und die Form passt perfekt...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Windows Vista: EU nimmt Sicherheitsfunktionen ins Visier
« Antwort #12 am: 30. September 2006, 22:54:56 »
Hehe, da fällt mir ein Lied ein:
Das ist alles nur geklaut, Ohoho

Klingt hoffentlich ned rassistisch
Q( '_')-O (x_X)

->