Autor Thema: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich  (Gelesen 32899 mal)

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« am: 13. September 2006, 16:15:15 »
Die Zuständigen der ARD haben auf einer Tagung in Schwerin bekannt gegeben, dass die zukünftigen GEZ-Gebühren für internetfähige PCs 5,52€ im Monat betragen werden. Damit dürften Privat-Anwender, Unternehmer und Selbstständige erstmal aufatmen, da die GEZ-Gebühren zunächst mit 17,03€ berechnet werden sollten, also der gleiche Betrag, der für Fernseher entrichtet werden muss. Allerdings wurde beschlossen die Gebühr den Radio-Gebühren anzupassen, weil der Stand der technischen Entwicklung maßgebend sein sollte. Denn es ist zur Zeit zwar möglich diverse Audio-Streaming Angebote kostenfrei zu nutzen, aber im Bereich des Video-Streamings sieht das zur Zeit vollkommen anders aus.
Auch das ZDF stimmte dieser Regelung zu, aber die endgültige Entscheidung wird am 21./22. September durch die einzelnen Bundesländer getroffen, wenn du Rundfunkkommision tagt. Allerdings ist aufgrund der Begründung zu bezweifeln, dass die Kosten für internetfähige PCs dauerhaft so niedrig bleiben werden.

Quelle: Golem
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #1 am: 13. September 2006, 17:12:00 »
Ich freu mich schon richtig drauf, dan darf der Deutsche GEZ zahler die Globale Medien Datenbank Nutzen. ;)

Sonic Lux

  • Gast
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #2 am: 14. September 2006, 15:19:39 »
Wird das eigentlich pauschal abgebucht wenn man DSL Angemeldet hat oder muss man das auch anmelden wie Radio und TV ?

Hmm, Notebook, 2 Server, 2 PCs, macht 27,60 Euro.
Ich glaube mit mir dürfen sie da nicht als zahlende Person rechnen ...

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #3 am: 14. September 2006, 15:30:50 »
Das weiß ich auch noch nicht genau. Ich denke, dass man es auch anmelden muss. Allerdings könnte die GEZ über diverse Provider rausbekommen, wer zahlen muss. Hängt natürlich davon ab, ob diese mit der GEZ zusammenarbeiten werden.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #4 am: 14. September 2006, 16:29:15 »
Wird das eigentlich pauschal abgebucht wenn man DSL Angemeldet hat oder muss man das auch anmelden wie Radio und TV ?

Hmm, Notebook, 2 Server, 2 PCs, macht 27,60 Euro.
Ich glaube mit mir dürfen sie da nicht als zahlende Person rechnen ...
Du musst nur 1 Gerät anmelden, die anderen sind dann automatisch auch bezahlt. Du musst nur Unterscheiden zwischen privat und komerziell genutzte Geräte.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #5 am: 14. September 2006, 17:01:42 »
Ich finds lächerlich! und wenn der kerl dann kommt und fragt "und?? schon gezahlt??" dann   :zidane:

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #6 am: 14. September 2006, 17:51:47 »
Naha, hauen darfst du erst wenn er zu dir rein will und du es verweigerst, er aber sich reindrängt. :knuppel2:

Sprich so ein GEZ Vertreter hat kein recht zu dir in die Wohnung zu kommen. Erstens sollte man nach seinen Ausweis fragen den muss er immer dabei haben. Bevor man ihm überhaupt irgendwas sagt.

Auch wenn er mit einen durchsuchungs- blalbabla :blabla: droht, bekommt er eh nicht.
Wenn er an der Tür z.b. den Fernseher oder PC hört ist das auch kein beweis. Er muss das Gerät sehen. Blöd nur wenn man im Erdgeschoss wohnt und man von draußen Einsicht in die Wohnung hat.

Die GEZ- Vertreter sind sehr Wort gewannt, also aufpassen was man sagt.

Und falls man den GEZ Vertreter in die Wohnung läst, darf er auch nicht einfach so anfangen alles zu durchschnüffeln.

Falls er den Fernseher sichtet oder ein anderes GEZ Pflichtiges Gerät, versucht er immer eine Nachzahlung vor Ort zu Unterschreiben bereit zu lägen.
Dabei sollte man wissen man muss schlimmsten falls für 3 Jahre nachzahlen. Und der GEZ Vertreter bekommt davon eine Provision. Wenn man aber dem GEZ Vertreter erklären oder Beweisen kann, das man z.b. den Fernseher erst Heute Gekauft hat bezahlt man auch erst ab Jetzt.

Also nicht gleich. :zidane:

Am besten an der Tür abwimmeln. Oder nicht da sein aber das bringt auf lange sicht nix die Jungs sind Hartnäckig.

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #7 am: 14. September 2006, 17:59:34 »
Wozu überhaupt mit denen abgeben?

Einfach sobald er das erste mal klingelt, auf der
Stelle ihm und allen Vertretern seiner Organisation
einen Platzverweis fürs Grundstück erteilen.
Bei Zuwiderhandlung kann leider nicht davon
abgesehen werden, die Polizei zu rufen.

Ist das einzige was wirklich hilft  :popo:

MfG,
Mr.Malik
       

Offline saps

  • answer of the universe
  • *
  • Beiträge: 42
  • luftikuskühler
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #8 am: 14. September 2006, 20:03:07 »
und ein schild am gartenzaun anbringen:

"Vorsicht!! Bissige Katze! Betreten auf eigene Gefahr!"  :clown:

saps
dfi-lp-UT-nf4-ultra-D @ 330 HTT
3700+@3,0Ghz@1,45V
G.Skill F1-3200BWU2-1GBGH@500Mhz@2-2-2-5@3,2Vdimm
MSI 7900GTO nur 705/1600 :D bleistift war da
4x40GB SamsungSP0411N@IDE-raid als raid0; XP@Raid0
Caneva World rockt!!!
SuperPI unter 28sec! nicht lachen, ich find's toll

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #9 am: 15. September 2006, 00:33:07 »
Ah wegen der Gebür.
Zitat von: THG
5,52 Euro, diesen Betrag sollen Besitzer eines internetfähigen PCs oder UMTS-Handys ab 1. Januar 2007 monatlich an die GEZ zahlen.

Das haben die ARD-Intendanten auf ihrer Tagung in Schwerin beschlossen. Damit wird für Unternehmer und Selbstständige, die einen internetfähigen PCs besitzen, ab 1. Januar 2007 eine Gebühr fällig.


Auf Privatleute, die bereits für Fernseher oder Radio eine Gebühr bezahlen, kommen keine weiteren Kosten zu.

In ARD-Kreisen hieß es, auch das ZDF habe dieser Regelung zugestimmt. Die endgültige Entscheidung müssen die Bundesländer treffen. Zuvor war auch über eine Gebühr in Höhe der Fernseh-Gebühr (17,03 Euro pro Monat) diskutiert worden.

Quelle THG

Auf Privatleute, die bereits für Fernseher oder Radio eine Gebühr bezahlen, kommen keine weiteren Kosten zu.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #10 am: 15. September 2006, 00:43:10 »
Ja und warum schreibst du das? Ist doch vollkommen klar. Der PC zählt in dem Fall als Zweitgerät.

Der Rest der News ist genau das Gleiche, wie ich es geschrieben habe.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #11 am: 15. September 2006, 00:47:37 »
Ja und warum schreibst du das? Ist doch vollkommen klar. Der PC zählt in dem Fall als Zweitgerät.

Der Rest der News ist genau das Gleiche, wie ich es geschrieben habe.
Es sah so aus als hätten einig hier danach gefragt.
Andere haben sich da komische Sachen zusammen gerechnet
Und aus deinem Text ist das nicht klar ersichtlich.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #12 am: 15. September 2006, 11:55:56 »
Soll also heißen, wenn ich einen Fernseher angemeldet habe, können die mich wegen meinen 3 Computern nichts anhaben??  :kratz:

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #13 am: 15. September 2006, 12:38:04 »
Soll also heißen, wenn ich einen Fernseher angemeldet habe, können die mich wegen meinen 3 Computern nichts anhaben??  :kratz:
genau so isses

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #14 am: 15. September 2006, 12:48:27 »
Ja dann bin ich ja beruhigt, hab schon gedacht ich müsste was anmelden. Aber ich denke das wird auch nicht mehr lange dauern und dann ist es bei jedem Bürger so.
Und dann noch 3,50€ für RTL abdrücken, wo soll das nur hinführen....  :no:

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #15 am: 15. September 2006, 16:26:08 »
Ja und warum schreibst du das? Ist doch vollkommen klar. Der PC zählt in dem Fall als Zweitgerät.

Der Rest der News ist genau das Gleiche, wie ich es geschrieben habe.
Es sah so aus als hätten einig hier danach gefragt.
Andere haben sich da komische Sachen zusammen gerechnet
Und aus deinem Text ist das nicht klar ersichtlich.


Ja, tut mir Leid. Ich habe das mit dem Zweitgerät als bekannt eingestuft. Ist ja im Falle des Radios oder eines zweiten Fernsehers genau so. das teuerste muss bezahlt werden.

Die GEZ Diskussion kam übrigens auch vor Kurzem hier auf...

Link

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die obige Aussage stimmt, dass man ruhig 3 PCs besitzen kann solange man für den Fernseher zahlt. Ein PC zählt auf jeden Fall als Zweitgerät, aber wie es mit den anderen Geräten aussieht... :nixweiss:
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #16 am: 15. September 2006, 16:41:08 »
Privat Leute zahlen nicht für jede Box und jedes gerät extra einmal und das war’s.

Der eine oder andrer hat ja 1-5 Fernseher zu hause da ist es auch egal.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #17 am: 16. September 2006, 10:51:10 »
nicht nur ein pc ist von der internetgez betroffen, es geht um internetfähige geräte, sprich auch umts-handys, handhelds usw. usf..
ich freue mich schon auf den ersten gez-vertreter, den ich, nachdem er 4 stockwerke hochgegangen ist, gleich mit einem platzverweis wieder runterstiefeln kann

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #18 am: 21. September 2006, 15:39:25 »
warum platzverweiß? 95% hier zahlen doch schon GEZ gebühren also kostet das internetfähig gerät doch nichts extra, oder hab ich da doch was missverstanden?

Veni, Vehi, Vici!

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: GEZ-Gebühren für PC nun amtlich
« Antwort #19 am: 21. September 2006, 15:45:56 »
warum platzverweiß? 95% hier zahlen doch schon GEZ gebühren also kostet das internetfähig gerät doch nichts extra, oder hab ich da doch was missverstanden?
Les dir bitte alles durch und Post dann noch mal deine Frage. :haue: