Autor Thema: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?  (Gelesen 21918 mal)

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« am: 10. August 2006, 19:45:22 »
Da mir mein momentaner Röhrenmoniter langsam etwas zu antiquiert ist, möchte ich auch mal bald auf einen großen TFT-Monitor umsteigen. Allerdings gibt es ja hier entweder das alte 4:3 Format oder das neuere 16:10 Breitbildformat.

Habe gehört, dass es sich mit Breitbildmonitoren angenehmer Arbeiten lässt. Stimmt das? Hat schon jemand Erfahrung im Arbeiten mit einem Breitbild-Monitor? Wenn ja, könnte man mal was bitte dazu schreiben.

Und welche Vor- und Nachteile bieten die jeweiligen Formate sonst noch?
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #1 am: 10. August 2006, 19:51:02 »
ich stelle mir unter 16:10 ein verzerrtes arbeiten vor. ich habe bis dato noch nie mit einem solchen bildschirm gearbeitet, nur wenn ich mir überlege, dass alles auf dieses "nicht übliche" format zurecht gezerrt wird....

würde ich im laden ausgiebig testen wollen: mit office, grafikbearbeitungssoftware und spielen.

gruß ML

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #2 am: 10. August 2006, 19:51:59 »
ein 16:10 ist auf jeden fall genial zum filme anschauen ;-)

arbeitstechnisch hab ich damit noch keine große erfahrung, aber ich weiß, dass mir mein 4:3 tft nicht breit genug ist um alle fenster dort unterzubringen.
ich würde allerdings eher einen 2ten 4:3 er daneben stellen als mir einen 16:10 zu kaufen, kommt preis-leistungstechnischer einfach besser.

btw spielen auf 16:10 macht bei vielen games probleme (verzerrt, weil sie dieses format nicht unterstützen)


@ML
gezerrt wird ja nix, außer du lässt ihn in der falschen auflösung laufen.. der monitor hat nur in der breite mehr platz (und ist nicht so hoch..)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline cRoMaN

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #3 am: 10. August 2006, 19:59:45 »
Also ich arbeite momentan an meinem Dell Inspiron 8600 mit 15.4" Display oder sonst an meinem Acer AL1916W 19" Widescreen und muss wirklich sagen, dass ich noch nie so angenehm gearbeitet habe. Ist wirklich nicht zu vergleichen mit einem "normalen" Display. Seltsamerweise hatte ich auch keinerlei Probleme bei Games. Weder dass das Bild unangenehm verzerrt war, noch dass es irgendwie Schlieren gab. Einfach klasse..  :blink:

@ML: Sitz mal vor so einem TFT und du wirst sicherlich nichts mehr anderes wollen, ehrlich. ;)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #4 am: 10. August 2006, 20:03:03 »
@ML: Sitz mal vor so einem TFT und du wirst sicherlich nichts mehr anderes wollen, ehrlich. ;)

nein, ich will keinen neuen TFT von dir kaufen  :lol:

ich werde mich aber mal schlau machen.  :smile:


bin aber wegen den games noch skeptisch. ...

Offline cRoMaN

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #5 am: 10. August 2006, 20:06:06 »
hehe..so war das eigentlich nicht gemeint, obwohl.. ;D

Ne, schau's dir wirklich mal an, ist 'ne feine Sache. War anfangs auch sehr skeptisch.

Du hast Post..

Offline Sushi

  • Willkommen auf EKM
  • Beiträge: 1
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #6 am: 10. August 2006, 20:37:11 »
Moin

Ich habe selber ein 17 zoll 4:3 Lcd und ein 26 zoll lcd 16:10 und ein Lapi mit 15,4 16:10 Display. Ich finde es ist um einiges angenehmen auf 16:10 Arbeiten Filme zu gucken und zocken. Wobei bei zocken es nur richtig spass macht wenn die spiele es unterstützen weil sonst ein verzerrtes bild hat oder ränder an den seten hat.

Mfg Sushi

Offline Marsu1x

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 82
    • Meine Homepage
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #7 am: 10. August 2006, 22:49:39 »
Hi :-)

hab einen 16:10 Dell (24''). Bei alten Spielen kann man wählen zwischen Fullscreen (nicht wirklich brauchbar) und Aspekt und Orginal size. Wenn man mit zwei schwarzen Rändern leben mag ist Aspekt (full height) ganz ok. Bei der Grösse stören die Balken kaum.
Ansonsten wie andere schon sagen zum Film schaun einfach spitze. zum Arbeiten (Word, Programmieren) sehr hilfreich, da man so leicht zwei Fenster nebeneinander stellen kann.

Gruss
Marsu1x
live long and prosper. thanks for the fish - good-bye
http://uno2007.boeckel-art.de
-------------------------------------
Desktop: Intel Core2Duo E8400, 8196MB, DFI Lanparty, ATI X4850, aircooled

Server:   AMD X2 4400+, 2048MB GSkill, Asus A8N, ATI X1600Pro, aircooled

Offline Sniper 47

  • Willkommen auf EKM
  • Beiträge: 1
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #8 am: 11. August 2006, 00:57:00 »
Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Hab einen Widescreen Display am Notebook und es passt im Vergleich zum 4:3 Bildschirm am normalen Rechner einfach mehr drauf. Positiv bemerkt man das vor allem bei Excel o.ä., da gehen dann schon einige Spalten mehr ins Bild rein. Bei Games (zB C&C Generals, Far Cry, Hitman Blood Money) hab ich bis jetzt auch keine Probleme gehabt und auch keine Verzerrungen bemerkt.

mfg Sniper 47
Bin keine Signatur, warte nur aufn Bus...

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #9 am: 11. August 2006, 07:22:32 »
Da ich den Monitor wahrscheinlich eh nur für Internet, Office, CAD und Filme gebrauchen werde und weniger für Spiele wird dann nach euren Antworten ein 16:10 Monitor die bessere Wahl für mich sein.
Bis ich wieder Zeit zum Spielen hab, werden die meisten Spiele bis dahin auch sicherlich Breitbildmonitore unterstützen.
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #10 am: 11. August 2006, 12:08:08 »
kannst den crt ja noch als 2. monitor angeschlossen lassen. DAS bringt erst wirklich viel platz auf dem desktop. du kannst in einem fullscreenfenster arbeiten, und dabei in einem 2. fullscreenfenster etwas ablesen. ich behaupte mal, wer bischen mit 2 monitoren gearbeitet hat, will keinen einzelmonitor mehr haben

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #11 am: 11. August 2006, 12:35:14 »
Hi Gandalf,

gute Wahl! Hab selber seit einem 3/4 Jahr einen 16:9 Bildschirm. Ist einfach ein schöneres Arbeiten!
Zwei Monitore machen natürlich noch mehr Spass (verbrauchen aber auch entsprechend Platz auf dem Schreibtisch).
Die Spiele die ich bisher getestet hab, sind mit der Auflösung eigentlich auch zurecht gekommen.

mfg

ramses
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline CDuke

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 19
  • I Love to Entertain You ;-)
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #12 am: 11. August 2006, 12:53:36 »
Ich habe einmal den:

19" Acer AL1916ws



meine Frau hat diesen:

19" FSC SCALEOVIEW W19-1




haben beine die gleiche Bildröhre nur der Acer ist billiger ( 188€)  und hat kein DVI Anschluss.

Bin absolut überzeugt von den beiden weil sehr gutes Bild und günstig ! Beide laufen bei 1440x900
« Letzte Änderung: 11. August 2006, 12:54:29 von CDuke »
Marsman schrieb: wie jetzt nochmal um 1/3 besser? fast 6k oder was? is nich dein ernst?! ich glaub ich krieg latte

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #13 am: 11. August 2006, 13:39:19 »
kannst den crt ja noch als 2. monitor angeschlossen lassen. DAS bringt erst wirklich viel platz auf dem desktop. du kannst in einem fullscreenfenster arbeiten, und dabei in einem 2. fullscreenfenster etwas ablesen. ich behaupte mal, wer bischen mit 2 monitoren gearbeitet hat, will keinen einzelmonitor mehr haben

Ich fürchte, dass ich dafür leider nicht genug Platz auf meinem Schreibtisch habe. Jetzt muss ich nur noch die Diagonale meinem Budget anpassen.
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline uaxaou

  • answer of the universe
  • *
  • Beiträge: 42
  • inkognito =|
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #14 am: 11. August 2006, 21:46:46 »
nur noch son hinweis: ich würd vorher ne pixelfehlerprüfung machen lassen wenn du das gerät nicht als privatperson kaufst... sonst biste ganz schnell angearscht, pixelfehlerklasse 2 erlaubt nämlich einige pixelfehler... und die meisten händler nehmen das gerät dann erst recht nicht auf kulanz zurück

also entweder als privatperson bestellen oder mit prüfung.

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #15 am: 11. August 2006, 23:16:43 »
btw spielen auf 16:10 macht bei vielen games probleme (verzerrt, weil sie dieses format nicht unterstützen)

gibt mitlerweile genug spiele die das können. die meisten anderen kann man ja notfalls auch 4:3 zocken.

ich stelle mir unter 16:10 ein verzerrtes arbeiten vor. ich habe bis dato noch nie mit einem solchen bildschirm gearbeitet, nur wenn ich mir überlege, dass alles auf dieses "nicht übliche" format zurecht gezerrt wird....

jup ist es auch ..., zumindest officesachen und textelesen ist stressig. gibt aber monitore die man um 90° drehen kann, und dann geht das auch wieder perfekt mit dem lesen.


ps. wenn jemand über nen preiswerten guten widescreen nachdenk, kann man eigentlich imho nur den nec multisync 20wgx² empfehlen. alle anderen teile sind entweder deutlich schlechter oder aber deutlich teuer.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #16 am: 12. August 2006, 06:11:54 »
ich stelle mir unter 16:10 ein verzerrtes arbeiten vor. ich habe bis dato noch nie mit einem solchen bildschirm gearbeitet, nur wenn ich mir überlege, dass alles auf dieses "nicht übliche" format zurecht gezerrt wird....
jup ist es auch ..., zumindest officesachen und textelesen ist stressig. gibt aber monitore die man um 90° drehen kann, und dann geht das auch wieder perfekt mit dem lesen.

Hm, bist du dir sicher, dass das Bild verzerrt wird? Bei einem normalen TFT beträgt das Seitenverhältnis ja auch nicht 4:3 sondern 5:4 und da beschwert sich keiner wegen verzerrungen. Wenn die Auflösung dem Monitor angepasst wird, sollte es keine Verzerrungen geben. Bei Bildern ist es ja auch so, dass sie nicht gestreckt/ gestaucht aussehen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #17 am: 12. August 2006, 17:24:00 »
naja, das bild wird nicht verzerrt, aber ist echt unangenehm zum arbeiten bei größern texten. man muss immer den kopf von links nach rechts bewegen dabei und ich sitze schon in ner entfehnrung von ca nen halben meter von meinen tft. das ist wirklich ungemütlich auf dauer.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #18 am: 12. August 2006, 17:33:04 »
Dann darfst du es nicht so ausdrücken, denn das Zitat besagt ja genau das
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline simkess

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 33
  • !!conroe ich komme!!
    • PSP-Flash.de Flash Community
Re: Neuer Monitor 16:10 oder 4:3?
« Antwort #19 am: 12. August 2006, 22:23:27 »
Mal ehrlich: Wer benutzt bei einem 20" Widescreen Fullsize Fenster? Bei einer Auflösung von 1680x1050px kann man doch locker zb den Firefox auf ca. 1280px machen und man hat dann noch 400px frei. zb für Miranda, media player usw.

Also ich werde mir einen Asus PW201 zulegen. Ich denke es wird eine gute Arbeitserleichterung beim programmieren sein. So kann ich viel Code darstellen.