Autor Thema: Google Mail Account als "Internetfestplatte" nutzen  (Gelesen 1988 mal)

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Google Mail Account als "Internetfestplatte" nutzen
« am: 09. September 2006, 08:01:39 »
Einleitung
Kurz nachem das E-mail Angebot Gmail von Google eröffnet wurde bemühte sich eine Gruppe findiger Programmierer den Zwei Gigabyte großen Email-Speicher auch für anderweitige Zwecke zu nutzen (Mittlerweile sind es 2,7 GB).

Dieser kleine Artikel beschreibt wie man den Mail-Account als Online-Festplatte nutzen kann.

Die Software gibt es für Linux und Windows. Da ein Großteil der User hier Windows benutzt werde ich nur auf die Windows-Variante eingehen. (Linux User sollten ohnehin wissen wie das Programm zu benutzen ist. ;))

Die Software ist derzeit noch nicht ganz ausgereift, daher übernehme ich keine Verantwortung für Schäden. Bei Fragestellungen zu den Programmen wendet euch bitte an den Autor. Danke!

Programmversionen für Linux:

Gmail Filesystem

Programmversionen für Windows:

GMail Drive shell extension

Ich werde nun kurz auf die Benutzung unter Windows eingehen.

Benutzung unter Windows

Nach dem Herunterladen und Installieren der neusten Version findet sich im Arbeitsplatz das Gmail Drive Icon wieder.



Nun kann man seinen Login eingeben und sich connecten.



Jetzt sieht man den Inhalt seines Gmail Drives, man kann wie gewohnt per Drag&Drop Dateien hineinschieben oder neue Ordner anlegen.



Beachtet aber bitte, dass die maximale Dateigröße 10MB beträgt.

Viel Spass !

PS: Beachtet bitte ,dass man zur Zeit nur einen Gmail Account bekommt, wenn man von jemanden eingeladen wird, der bereits einen Gmail Account besitzt. (Stand: 09/2006)



Autor: Sonic Lux
« Letzte Änderung: 10. September 2006, 12:25:47 von niKoN »
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit