Autor Thema: USB-Stromverbrauch überschreitung  (Gelesen 2612 mal)

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
USB-Stromverbrauch überschreitung
« am: 08. September 2006, 10:33:19 »
Hallo,

ich hab eine Logitech G15 und die hat 2USB Stecker noch dran. Wenn ich jetz da mein Controller für Spiele einsteck dann kommt das der Port überlastet ist. Kann ich irgendwie beim USB einstellen das der mehr saft zur verfügung hat. Oder liegt das an den Sockel-A-Boards?
wenn ich den Controller auf nen einzel-usb einstecke funzt das ohne Porbleme

Mfg
Morpheus
Q( '_')-O (x_X)

->

The Grinch

  • Gast
Re: USB-Stromverbrauch überschreitung
« Antwort #1 am: 08. September 2006, 11:35:03 »
Wenn Du unbedingt Dein MoBo grillen willst!
Und nein, man kann da nicht einfach die 500mA hoch schrauben.

Du solltes Dir einen mit Eigenstrom versorgen USB-Hub kaufen, da kann man i.d.R. wesentlich mehr als die 500mA ziehen.
Z.B. wenn man ext. 2,5er HDDs verwendet sollte man das immer über einen HUB machen der eine eigene Stromversorgung hat.

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: USB-Stromverbrauch überschreitung
« Antwort #2 am: 08. September 2006, 20:16:09 »
Mobo will ich ned grillen.

Nja dann steck ich hald am USB selber an, bis jetz gehts ja noch.
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline Crisbe

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wps-Erfinder
Re: USB-Stromverbrauch überschreitung
« Antwort #3 am: 08. September 2006, 20:27:23 »
Aktive Hubs = max. 500mA/Port
Passive Hubs, da gehören die Tastaturen halt dazu = 100mA/Port.
Das ist Teil der USB-Spezifikation.
Das Gerät meldet sich beim OS an und meldet, wieviel Strom es denn gerne hätte. Das OS checkt, ob der Port soviel kann und sagt ja oder nein. Wenn das Gerät so oder so zuviel zieht, springt die Sicherung des Hubs an. Das muß aber nicht hart an der Grenze sein und PC-USB-Ports sind zumeist sehr generös mit den Maximalstromwerten.
Aber ein Controller, der mehr als 100mA braucht? Hat das Teil ForceFeedback oder so?

Gruß

NerdTests.com says I'm a Highly Dorky Nerd God.  What are you?  Click here!

The Grinch

  • Gast
Re: USB-Stromverbrauch überschreitung
« Antwort #4 am: 09. September 2006, 05:42:31 »
Aktive USB-Hubs gibt es mittlerweile in jedem der Trödel-Läden (ALDI, LIDL, NORMA etcpp) für extrem schmales Geld.
Diese kleine Investition ist lohnend, da man die Last vom Mobo fern hält.

Und sorry, das mit der Tastatur hab ich falsch verstanden gehabt.