Autor Thema: Fräsmaschine - suche was brauchbares  (Gelesen 4884 mal)

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Fräsmaschine - suche was brauchbares
« am: 05. September 2006, 06:39:46 »
Hi leutz!

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube ich sucher derzeit eine Fräsmaschine in der Richtung einer HBM 16 Vario o.ä.

Leider gibt es hierzu noch keine FAQ oder irgendetwas in der Richtung. Mir fehlt einfach ein Leitfaden, auf was man achten sollte, was man wofür braucht (Es gibt ja unmengen an Zubehör) und was für einen überhaupt sinnvoll ist.

Warum ich eine Fräsmaschine möchte?

Ich besitze keine Ständerbohrmaschine, würde mir aber gerne eine kaufen. Allerdings kann ich mit ner Ständerbohrmaschine nicht fräsen, aber mit einer Fräsmaschine bohren. Also würde ich lieber gleich auf eine Fräsmaschine ausweichen.
Zweiter Grund ist, ich habe vor mir in Zukunft einige kleinere Kühlkörper für Mainboard, Grafikkarte etc. selber zu basteln, da mir das andauernde kaufen mit jedem Graka/Mainboardwechsel viel zu teuer wird. Desweiteren findet die Fräsmaschine sicher noch andere Einsatzmöglichkeiten. Mein Vater macht öfters mal was an seinem Haus, ich bastel auch so gerne sachen. Bohren und Bleche fräsen steht hier wohl im Vordergrund. In meiner näheren Umgebung hat sich leider bis heute niemand gefunden, der mir sachen anfertigen könnte. Wäre das so, hätte ich gar nicht erst über einen Kauf nachgedacht.

Ich würde bis 1500€ ausgeben wollen (Maschine + Nötiges Zubehör, mehr Werkzeug/zubehör kann im Laufe noch folgen, sollte von euch aber nicht in die Rechnung mit aufgenommen werden, sondern gesondert genannt). Ich hoffe dafür bekommt man schon was "gutes" für meine Einsatzzwecke :) Die Maschine sollte wenn möglich auch noch bis in die nächste Generation halten... (ich Kauf Werkzeug nicht gern für Einmalbenutzung, Vergleich grüne und blaue Boschwerkzeuge... ich mag kein Grün)

Falls ihr noch fragen habt, einfach stellen!

mfg

ramses
« Letzte Änderung: 11. September 2006, 06:22:49 von RaMSeS »
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Fräsmaschine
« Antwort #1 am: 05. September 2006, 15:34:47 »
würdest du denn den Kauf einer gebrauchten auch in Betracht ziehen?

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Fräsmaschine
« Antwort #2 am: 05. September 2006, 17:14:44 »
Kommt auf den Zustand an. Hast was zu verkaufen?

Wollte mich in dem Thread eigentlich erst mal informieren, net das ich nen Müll zusammenkauf.

mfg

ramses
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Fräsmaschine
« Antwort #3 am: 05. September 2006, 18:03:12 »
Ne, ich hab nichts. Aber Sven hat oft mal was.
Frag den mal am besten. Der hat auch einiges an Werkzeug.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Crusty_Burger

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 20
  • Sven is Back
Re: Fräsmaschine
« Antwort #4 am: 10. September 2006, 21:11:49 »
Ice T, du solltest doch langsam mal wissen, dass ich nix mit so kleinen Maschinchen zu tun hab :P

@Ramses
solltest du mal eine Maschine haben wollen, kann ich dir sicherlich was besorgen (gebraucht) aber das geht dann so bei 700kg und 1500€ los.
ist also denke ich mal eher nichts für dich.

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Fräsmaschine
« Antwort #5 am: 11. September 2006, 06:28:03 »
Ice T, du solltest doch langsam mal wissen, dass ich nix mit so kleinen Maschinchen zu tun hab :P

@Ramses
solltest du mal eine Maschine haben wollen, kann ich dir sicherlich was besorgen (gebraucht) aber das geht dann so bei 700kg und 1500€ los.
ist also denke ich mal eher nichts für dich.


Ich glaub 700kg wären schon das K.O. Kriterium. Aber danke dir trotzdem für das Angebot. Werde mich wohl in näherer Zukunft erst mal nach einer HBM umschaun. Die 25er Modellreihe von denen gefällt mir bisher sehr gut, wobei eine 16er sicher auch erst mal genügen würde.

mfg

ramses
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~