Autor Thema: Belastungstest für GraKa / Lüfter porblem? (ASUS HD6950 CUII)  (Gelesen 2722 mal)

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beitrge: 34
Hi,
hab mir letztens erst oben genannte GraKa gekauft. Allerdings hab ich das Gefühl dass etwas nich stimmt. Wenn ich im idel bin hat die Grafikkarte so 35-45Grad bei ca.10% Lüfterleistung(je nach laufzeit und Zimmertemp.). Bei Belastung (z.B. durch Skyrim) komm ich so auf 60Grad. Jedoch bleiben die zwei Lüfter weiterhin bei ca 10-13% Leistung. Hab das Gefühl dass die Lüfter schneller werden sollten. Deswegen will ich mal nen Belastungstest machen. Ich will mal sehn was die Lüfter machen wenn ich die Graka ma auf 100%last bringe. evt. könnte mir auch schon jm. sagen was ich machen soll wenn die Lüfter trotzdem noch so "cool" bleiben. ;P
Schonmal THX, wie immer.
« Letzte nderung: 01. Dezember 2011, 21:53:24 von MDS »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beitrge: 1.460
Re: Belastungstest für GraKa / Lüfter porblem? (ASUS HD6950 CUII)
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2011, 02:04:29 »
entschuldige die kurze antwort: Furmark.

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beitrge: 34
Re: Belastungstest für GraKa / Lüfter porblem? (ASUS HD6950 CUII)
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2011, 12:12:29 »
k...schonmal nich schlecht. Jedoch hab ich ka was ich da einstellen muss. Ich will ja nur nen Stress test machen und nich dat ding explodieren lassen.^^
Wat is z.B. dieses Burn-in? Is dat nich zum einbrennen eines Wärmeleitpad? Aber egal, hauptsache jm. sagt mir mal was ich einstellen muss oder schlägt mir nen anderen Test vor (natürlich auch mit Einstellungsanleitung).

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beitrge: 1.460
Re: Belastungstest für GraKa / Lüfter porblem? (ASUS HD6950 CUII)
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2011, 13:09:51 »
ja burn in passt scho denk ich mal.
oder du lässt den bench laufen. ganz wie du magst.

kaputt geht mit furmark nix

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beitrge: 34
Re: Belastungstest für GraKa / Lüfter porblem? (ASUS HD6950 CUII)
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2011, 13:43:46 »
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/021211133512_ccc.png (Hab "Benchmark Preset: 1080" gedrückt)
Dat hab ich rausbekommen.
Trotz der 73grad waren die lüfter bei nur 20%. Da muss doch irgandwas nich stimmen, oder mach ich mir unnötig sorgen?

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beitrge: 1.460
Re: Belastungstest für GraKa / Lüfter porblem? (ASUS HD6950 CUII)
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2011, 15:40:54 »
ist doch perfekt. ich weiß nicht was du dagegen hast.

bei so einem fetten Kühler wäre es auch komisch wenn er auf 100% laufen müsste um die graka zu kühlen.

kaputt gehen kann dank sicherheitsvorrichtungen eh nichts. also mach dir keine sorgen.

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beitrge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Belastungstest für GraKa / Lüfter porblem? (ASUS HD6950 CUII)
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2011, 18:56:05 »
jup die temp´s passen also wozu sollte die lüfter schneller laufen?
oder stehts du auf staubsauger sound? wenn ja dann hol dir einen mit nem standard kühler ;)
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beitrge: 34
Re: Belastungstest für GraKa / Lüfter porblem? (ASUS HD6950 CUII)
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2011, 19:41:04 »
Joooo..hab halt nur gedacht. Ich mein bis 30% hört man die ja sowieso nich, und selbst wenn. Wolte es halt nur Cooler haben weil das ja angeblich besser sein soll wobei mich die Lautstärke auch nich stört da ich während des Zockens immer n´Headset anhab und das sowieso nich mitbekomme. Weis denn jm. was für ne Temperaturspezefikation bzw. Höchsttemperatur die hat?

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beitrge: 4.215
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Belastungstest für GraKa / Lüfter porblem? (ASUS HD6950 CUII)
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2011, 20:12:14 »
Die 9800 GTX hatte damals 105 Grad maximal möglich, 73 ist also völligst ok..

Ist weng anders als bei der CPU
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beitrge: 34
Re: Belastungstest für GraKa / Lüfter porblem? (ASUS HD6950 CUII)
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2011, 01:37:23 »
Nagut^^, wie immer THX für eure Hilfe :D