Autor Thema: Unterschiede der HD 6950  (Gelesen 5608 mal)

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
Unterschiede der HD 6950
« am: 30. Juli 2011, 17:21:25 »
Hi,
wollte mir ne HD 6950 von SAPPHIRE anschaffen. Mein Problem ist aber nun, dass selbst bei den "Nicht-Referent" Modellen es verschiedene ausführungen gibt. Schlussendlich hab ich mich für folgende zwei entschieden:

1.http://www.caseking.de/shop/catalog/SAPPHIRE-RADEON-HD-6950-2048MB-DDR5-DP-DVI-HDMI::16030.html

2.http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46847&agid=1165

Was aber nun ist der Unterschied? Leistungsmäßig müssten sie ja eigendlich gleich sein, glaub ich zumindest. Oder sollte ich mir doch von nem anderen Produzenten die Karte holen? Ich hoffe mal auf eure unterstüßung^^


Mit freundlichen Grüßen

ein mittel prächtiger Noob :samu:

P.S. : Sollte ich nen großen Fehler mit der anschaffung der neuen Grafikkarte machen weil z.B. in nächster Zeit ich mir für das Geld etwas krass besseres kaufen könnte dann bitte ich darum drauf hingewiesen zu werden.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2011, 17:47:53 von MDS »

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Unterschiede der HD 6950
« Antwort #1 am: 30. Juli 2011, 20:01:50 »
Ich würde einfach für rund 180 - 190€ eine mit 1GB Speicher nehmen. Es sei denn du spielst mit Auflösungen von mehr als 2xxx * xxxx Pixel.

Von den genannten Karten hat die zweite die leicht bessere Kühlung, aber das ist auch fast zu vernachlässigen.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Unterschiede der HD 6950
« Antwort #2 am: 30. Juli 2011, 20:19:19 »
jap, außerdem hat die zweite die Chance 5 Monitore gleichzeitig anzusteuern...   :D

Hab selber längere Zeit gedanklich mit den beiden Modellen gespielt, bin dann aber wieder zu Sinnen gekommen und bin mit meiner 4890 nach wie vor glücklich ;)  Weiss ja net was du bis dato hast ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Unterschiede der HD 6950
« Antwort #3 am: 30. Juli 2011, 20:56:22 »
Hab selber auch ne HD 4890 von XFX( leistung von der ist echt toll^^), da nervt mich aber die Temperatur und der Lüfter unglaublich da es nur ein Referenzmodel ist (sehr laut) und wenn ich jetzt nen neuen Lüfter kaufe plus dazughörige ordenttliche lüfter könnte ich für ca. 50€ Aufpreis und durch den verkauf meiner Karte ne neue haben. Ein Kumpel von mir hatte genau die gleiche wie ich und das genau selbe Problem und jetzt schwärmt er von seiner neuen (die erste der beiden von mir vorgeschlagenen). Daher dachte ich währe eine neue keine schlechte Idee.

Um nochmal auf die Lautstärke zu kommen. Ist das Flex Model lauter als das andere? Denn inzwischen leg ich auf Idel lautstärke ( und auf Temperatur) großen wert.

Und schonmal THX für die Antworten.
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 17:18:47 von MDS »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Unterschiede der HD 6950
« Antwort #4 am: 02. August 2011, 07:58:31 »
Die Flex hat nen VaporX-Kühler, der ist sehr leise. Meine 4890 ist ebenfall ein VaporX-Modell, das ich aus dem Rechner nicht heraushöre..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Unterschiede der HD 6950
« Antwort #5 am: 02. August 2011, 15:41:58 »
Cool^^ THX für eure Hilfe.
Ich werd mir dann das Flex model bestellen, da komm ich einfacher ran. Nochmal THX :thumbup:

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Unterschiede der HD 6950
« Antwort #6 am: 08. November 2011, 17:14:10 »
Sooo meine lieben Freunde...RUNDE 2

Kurze Erklärung...nach einer defekten, einer Falschgelieferten und einer "Leider doch nicht mehr verfügbaren" Grafikkarte hab ich´s erstmal gelassen mit der neuen Garfikkarte, da ich´s aber nich sein lassen kann...diese drei hab ich mir rausgesucht:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=45535&agid=1165&apop=0
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=48530&agid=1165&apop=0
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=46176&agid=1165&apop=0

Wie immer möchte ich wissen, welch ich nehmen soll. Da die leistungen gleich sind (mit ausnahme der leichten Übertaktung) geht es eigendlich haupsächlich darum welche am leisesten ist. Sollten jedoch irgendwelche Gründe ,warum auch immer, für eine andere Grafikkarte als die leiseste sprechen (welche auch immer das ist) oder solltet ihr einen anderen vorschlag als die von mir ausgewählten haben so bitte ich um anmerkung.

Wie immer schonmal THX im vorraus und sry dass ich schon wieder damit nerve.

P.S. grad gesehn: http://www.amazon.de/dp/B004O6FKVA/ref=asc_df_B004O6FKVA5165119?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=schottenlandd-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B004O6FKVA
« Letzte Änderung: 08. November 2011, 18:01:17 von MDS »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Unterschiede der HD 6950
« Antwort #7 am: 10. November 2011, 08:40:45 »
Aaalso, die Asus wurde mir schon als sehr leise empfohlen, mich haben nur immer die drei Slothöhen abgeschreckt.. Die Twin Frozr soll a leise sein, habe ich aber weiter keine info zu. Die sapph hab def nen eigenen Kühler drauf, allerdings habe ich bei der dirtversion noch nich rausgefunden obs n vaporx ist ;) die Powercolor dürfte refcooler haben, würde ich def von abraten..

Ich hab übrigens ne zweite 4890 mit AC Excelero extreme bekommen und hab nu nen crossfiregespann drin.. Die Tage schlägt Skyrim auf, mal gespannt was da geht :)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Unterschiede der HD 6950
« Antwort #8 am: 13. November 2011, 00:50:50 »
THX für die schnelle Antwort^^. Werd wohl die Asus nehmen, und wenns mit der i.wie probleme gibt nehm ich die MSI. :P Nochmal THX

P.S. hoffentlich klappt alles bei deinme Crossfire, viel Glück damit :))

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Unterschiede der HD 6950
« Antwort #9 am: 13. November 2011, 11:15:21 »
Ich habe die ASUS GTX580 DCII, die ja den selben Kühler hat und der ist recht leise und kühlt dennoch ganz passabel. Unter Last hört man die Karte natürlich raus, aber beim Spielen empfinde ich es noch nicht als störend, zumal ich den Ton dann eh immer anhabe.