Autor Thema: Livedrive, HiDrive, Dropbox,... Online Festplatten/Backups  (Gelesen 4216 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Nachdem sich wohl grad schon wieder eine Festplatte hier verabschieded bin ich grad auf der Suche nach einer alternative zum ewigen Plattentauschen.

Dropbox ist genial als Synchronisations- und Backuplösung für sich öfter mal ändernde Dateien, die man immer (über mehrere Systeme) aktuell halten will.
Heißt aber auch dass man es nicht einfach als Datengrab nehmen kann, wenn es nicht 1:1 auf einen lokalen Ordner passt. Außerdem nicht für größere Datenmengen geeignet (bzw. wird dann teuer)

Nach ein paar Stunden Recherche bin ich jetzt vorerst mal bei Livedrive gelandet. Vor allem wegen den extrem guten Preisen (ca 6E pro TB pro Monat!). Und man kann auf seine "Festplatte" per FTP zugreifen, was bei nur sehr wenigen Backup Anbietern geht. Im moment läuft das erste Backup - Synchronisiert einen Ordner vom Fileserver via FTP.
Dauert natürlich ne halbe Ewigkeit das über die Internetleitung hochzuladen, aber als dauerhafte Lösung für sich nicht ändernde sondern nur langsam wachsende Daten scheint das grad garnicht so verkehrt. Mal sehen wieviel sich in den 2 Wochen Testzeitraum hochladen lassen :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Livedrive, HiDrive, Dropbox,... Online Festplatten/Backups
« Antwort #1 am: 21. Mai 2011, 23:32:55 »
auch ne schöne masche... testzeiträume zu verschenken, billigste möglichkeit der vorratsdatenspeicherung  :engel:

Nee, im ernst.. aber macht es bei dir net langsam sinn, sich einfach im Keller nen FTP Hinzustellen, der halt dann day n knight online ist?  Kostet Anschaffungsgebühr..  hast dafür alles selber in der Hand, und wenn du aufpasst hast du die Garantie über die Daten, also je nach sensibilität würde ich da nicht zu fremdanbietern greifen...
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Livedrive, HiDrive, Dropbox,... Online Festplatten/Backups
« Antwort #2 am: 22. Mai 2011, 09:58:50 »
grad das hab ich im moment und keine lust mehr ständig platten wechseln zu müssen weil schon wieder welche hinüber sind.
was die kosten angeht geht das auch weit über die anschaffungskosten, strom kostet ja auch was und früher oder später müssen wieder neue platten her, weil der rma-tanz auch irgendwann vorbei ist. ganz abgesehen von der zeit die immer dafür drauf geht.

mal sehen wie sich das ganze so macht, grad als zusätzliches backup zu dem was ich hier schon habe finde ich es ganz praktisch, vor allem weil die daten großteils auch nicht wirklich sensibel sind (mit denen geh ich anders um).
- Feeding the trolls is funny :ugly: -